Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Schüler/innen und Jugend
Datum: 27.05.14   Verfasser: Oliver Zummach

TSV Schwarzenbek holt ersten Platz im Medaillenspiegel

Bargteheide – Während die Tischtennis-Abteilung des TSV Bargteheide als sehr guter Gastgeber für die besten Nachwuchsteams des Nordens in allen Belangen brillierte, erspielten sich die Talente des TSV Schwarzenbek bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften mit zweimal Gold und einmal Bronze den ersten Platz im Medaillenspiegel.
Am Ende der Veranstaltung gab es für die Stormarner Ausrichter das große Lob von allen Seiten: „Wir kommen in der Zukunft gerne zu einem anderen Großereignis nach Bargteheide zurück.“, waren sich die Vizepräsidenten Jugendsport des NTTV, Jürgen Siewert, und des TTVSH, Helmut Wagner, bei der Siegerehrung einig. Der TSV Bargteheide hatte zuvor mit ebenso liebevollem wie größtmöglichem Engagement für optimale Rahmenbedingungen bei den Titelkämpfen gesorgt. „Wir wollen uns mit der Durchführung dieser Titelkämpfe auch einmal bei allen bedanken, die wir ansonsten bei Kreis-, Bezirks- und weiterführenden Veranstaltungen besuchen dürfen.“, sagte Bargteheides Abteilungsleiter Frank Heinrich bei der Begrüßung. Sein großes Helferteam um Organisationschef Sven Schultz sorgte sich emsig und kompetent um den reibungslosen Ablauf des Großereignisses, bei dem auch die Gastgeber den Erfolg ihres Schülerteams in der Formation Constantin Velling, Leo-Niklas Schultz, Tom Hansen, Tjark Heinrich, Thorge Berg und Julius Ruddigkeit bejubeln konnten.
Besonders viel Grund zur Freude gab es jedoch beim befreundeten TSV Schwarzenbek, dessen Mädchen- und Jungenmannschaft ihrer Favoritenstellung gerecht wurden. Die U18-Jungen gaben sich auf dem Weg in die Endrunde kaum eine Blöße und benötigten nach souveränen 6:1-Erfolgen über den TSV Stahnsdorf und die TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf mindestens ein Unentschieden gegen den TTC Borussia Spandau für den Titelgewinn. Nach einem 0:2-Fehlstart in den Doppeln dominierten die Zwillingsbrüder Frederik und Moritz Spreckelsen mit je zwei Solo-Zählern im oberen Paarkreuz, ehe der Landesranglistendritte der Jungen, Fabian Timmermann, beim Zwischenstand von 4:4 in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Philipp Oliveira Meißen (9:11, 12:10, 11:7, 9:11, 11:8) den entscheidenden fünften Spielgewinn beim letztlich hoch verdienten 5:5-Remis auf dem TSV-Konto verbuchte.
Zeitgleich sorgten die besten Schwarzenbeker Mädchen, die vor der entscheidenden Runde sowohl den TuS Esingen als auch die TT-Freunde Bergedorf/Vier- und Marschlande und den SV Aufbau Parchim jeweils mit 6:0 im Griff gehabt hatten, dank der phasenweise vorzüglich auftrumpfenden Kombinationen Sejla Fazlic/Karina Pankunin und Lena Mollwitz/Ajla Fazlic für eine 2:0-Führung nach den Doppeln. In der Folgezeit gestalteten die Europastädterinnen, zu denen auch die Allrounderin Luisa Peters zählte, ihre Einzelbilanzen auf dem Weg zum 6:4-Triumph ausgeglichen.
Währenddessen präsentierten auch die U15-Schülerinnen des TSV Schwarzenbek ihr Können, bestachen durch Teamgeist und technische Raffinesse und verdienten sich in der Aufstellung Julia Smolengo, Sophie Krause, Philine Carl, Laura Peters und Stina Patzker die Bronzemedaille durch Erfolge über den TuS Esingen (6:1) und den Eimsbütteler TV (6:2).
Sowohl die Bargteheider Schüler als auch die Mädchen- und Jungen-Teams des TSV Schwarzenbek haben sich mit ihren Titelgewinnen auch die Tickets für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler in Notzingen (Baden-Württemberg) sowie der Jugend in Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) erspielt. Beide Veranstaltungen finden am 28. und 29. Juni 2014 statt. „Unsere Mannschaften sind auf allen Positionen konkurrenzfähig besetzt. Wenn die Athletinnen und Athleten in den nächsten Wochen weiterhin kontinuierlich gut trainieren, können sie auch auf Bundesebene um die Plätze auf dem Siegerpodest mitspielen.“, prognostiziert der A-Lizenz-Trainer Mirsad Fazlic, der als Leiter des Landesleistungszentrums des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein für die sportliche Entwicklung der Talente aus Schwarzenbek und Bargteheide verantwortlich ist.

gez. Oliver Zummach
(Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de