Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Deutsche Jugend-Meisterschaften /// Vorankündigung LMM U18-Jugend und U15-SchülerInnen
Datum: 29.04.14   Verfasser: Oliver Zummach

"Fredi" Spreckelsen erspielt Top-Platzierung auf nationaler Ebene und hat den Titel bei den Landesmannschaftsmeisterschaften im Visier

Mühlhausen/Kiel/Ahrensbök - Bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften der U18-Mädchen und -Jungen im thüringischen Mühlhausen zeigten vier Talente des TSV Schwarzenbek ihr Können. In besonders guter Form präsentierte sich Frederik Spreckelsen, der bei seinem letzten Einzelturnier im Jugendbereich in Topform auftrat und die Runde der besten Acht erreichte. Doch das soll es noch lange nicht gewesen sein, denn der trainingsfleißige Europastädter hat bereits neue Ziele ins Auge gefasst.
Die Saison 2013/2014 hatte für "Fredi" Spreckelsen bereits einiges zu bieten: Im Spätsommer 2013 hatte der Gymnasiast, der in zwölf Monaten sein Abitur machen möchte, mit 17 Jahren als einer der jüngsten Spieler der Geschichte die Landesrangliste der Herren gewonnen und kurz darauf bei der Top-48-Bundesrangliste der Jungen den Bronzerang belegt. Im Punktspielbetrieb der Herren-Regionalliga überzeugte der nervenstarke und stets druckvoll auftrumpfende Landeskaderathlet ebenfalls und empfahl sich mit einer hoch positiven Einzel-Bilanz für einen Stammplatz im oberen Paarkreuz in der kommenden Spielzeit. Bei den nationalen Titelkämpfen in Mühlhausen gelang es dem mittlerweile 18 Jahre alten Frederik Spreckelsen insbesondere am zweiten Wettkampftag sein bestes Tischtennis abzurufen und hoch verdient das Viertelfinale zu erreichen.
Seine Vereinskameradin Sejla Fazlic erreichte in Thüringen ebenfalls das Hauptfeld, während sein Zwillingsbruder Moritz und ihr gemeinsamer Kumpel Fabian Timmermann in der Vorgruppe ausschieden.
Für Frederik Spreckelsen ist nach seinem letzten Einzel-Wettkampf im Nachwuchsbereich jedoch noch lange nicht Schluss mit dem leistungsorientierten Tischtennissport. „Ich möchte mein Potential in Zukunft bei den Herren kontinuierlich ausschöpfen und nach Möglichkeit erweitern. Im oberen Paarkreuz der Regionalliga werde ich sehr gefordert werden, ich möchte mich dort etablieren.“, sagt der angehende Abiturient. Zuvor stehen aber noch die Mannschaftsmeisterschaften der Jugend auf dem Programm, bei denen Frederik gemeinsam mit Moritz und Fabian sowie Eike Werner, Nicklas Lilie und Marvin Brucke noch einmal die Qualifikationsnorm für den Bundesentscheid erfüllen will. Bereits am Samstag (ab 11.30 Uhr) sowie am Sonntag (ab 10.00 Uhr) finden diesbezüglich die Landestitelkämpfe in der Kieler Coventry-Halle statt. Das Schwarzenbeker Sextett gilt dort als Top-Favorit in der Jungen-Konkurrenz. Parallel dazu streben die besten Schwarzenbeker Mädchen, die in der Aufstellung Lena Mollwitz, Ajla Fazlic, Juliane Kiehn und Luisa Peters gemeldet wurden, gleichenorts die Titelverteidigung an.
Zeitgleich finden außerdem im ostholsteinischen Ahrensbök die Landesmannschaftsmeisterschaften der U15-Schülerinnen und –Schüler statt. In der Arnesbokenhalle zählen Sejla Fazlic, Karina Pankunin, Julia Smolengo, Sophie Krause, Philine Carl, Julia Gehring, Laura Peters und Stina Patzker zum Kreis der Anwärterinnen auf den Gewinn der Goldmedaille.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de