Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Schüler/innen und Jugend
Datum: 28.01.14   Verfasser: Oliver Zummach

Moritz Spreckelsen wird Vize-Meister

Prenzlau - Die Tischtennis-Talente des TSV Schwarzenbek trumpften bei den Norddeutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler sowie der Mädchen und Jungen groß auf. Mit Sejla Fazlic, Karina Pankunin, Moritz Spreckelsen, Fabian Timmermann und Luca Meder löste ein Quintett im brandenburgischen Prenzlau das Ticket für die nationalen Titelkämpfe.
Für das beste Resultat sorgte das 17-jährige Regionalliga-Ass Moritz Spreckelsen, der dank seines variantenreichen Offensivspiels in souveräner Manier das Einzel-Finale erreichte und sich dort erst in einem spannenden Fünf-Satz-Krimi dem Hamburger Titelverteidiger Leon Abich geschlagen geben musste. Der ein Jahr jüngere Fabian Timmermann feierte indes mit dem Gewinn der Bronzemedaille einen der größten Erfolge seiner bisherigen Laufbahn.
Derweil arbeitete sich Sejla Fazlic beim Comeback nach ihrer Verletzungspause (Bänderriss im Fußgelenk) bis in die Vorschlussrunde der Mädchen-Konkurrenz vor, in der die spätere Titelträgerin Mareike Jünemann (VfL Tegel) jedoch eine Nummer zu groß war. „Nach ihrer Zwangspause hat Sejla noch nicht vollständig zu ihrer Normalform gefunden, so dass der dritte Platz für sie okay ist. Wichtig ist, dass sie in Prenzlau Wettkampfpraxis auf überregionaler Ebene sammeln konnte“, sagte ihr Vater und Trainer Mirsad Fazlic. Im Doppel belegte Sejla an der Seite der Brandenburger Lokalmatadorin Isabell Gragoll zudem ebenfalls den Bronzerang. Die Mädchen-Landesmeisterin Lena Mollwitz musste ihre Teilnahme an den Nord-Titelkämpfen aufgrund einer Entzündung in der Schulter des Schlagarmes absagen.
Bei den Schülern präsentierte sich unterdessen Luca Meder in einer bestechenden Form: Der Verbandsliga-Spieler erreichte solo relativ ungefährdet das Halbfinale, in dem er sogar dem alles überragenden Constantin Velling vom TSV Bargteheide einen Satz abnahm. Gemeinsam mit seinem Teamgefährten Hendrik Mentrup glänzte Luca auch im Doppel auf dem Weg zum dritten Rang mit seinem intelligenten Angriffsspiel.
Unterdessen brillierte die erst zwölf Jahre alte Karina Pankunin als beste U13-Schülerin in der U15-Konkurrenz dank ihres technisch versiert und sehr athletisch vorgetragenen Offensiv-Systems und sorgte mit dritten Plätzen im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Julia Smolengo für ein „bronzenes Double“.
Sejla, Moritz und Fabian haben sich mit diesen Erfolgen für die deutschen Meisterschaften der Jugend in Mühlhausen (26./27.04.2014) qualifiziert, während Karina und Luca dank ihres Abschneidens im Brandenburgischen das Startrecht für den Bundesentscheid in Wiesbaden (15./16.03.2014) erhalten haben.
Sejla Fazlic hatte übrigens durch ihre Qualifikation zum Top-12-Bundesranglistenturnier das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen bereits ebenso sicher gehabt, wie Frederik Spreckelsen, der aus dem gleichen Grund beim Bundesentscheid der Jungen antreten darf.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de