Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen
Datum: 12.11.13   Verfasser: Oliver Zummach

Sophie Krause im dritten Anlauf zum Titel --- Laura Nickel und Nicklas Lilie machen "Goldenes Double" perfekt

Lübeck – Die Tischtennis-Talente aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg bestimmten das Geschehen bei den Bezirksmeisterschaften des U15- und U18-Nachwuchses maßgeblich mit und erspielten mit fünf Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen den ersten Platz im Medaillenspiegel.
Die Bezirksmädelwartin Antje Holz und der Beisitzer im Bezirksjugendausschuss Sören Paap konnten insgesamt 120 Youngster aus den Kreisverbänden Lauenburg, Lübeck, Ostholstein, Segeberg und Stormarn im Sportzentrum der Lübecker Turnerschaft begrüßen, die sich an 16 Tischen spannende Wettkämpfe auf einem laut Holz „bemerkenswert hohen Niveau“ lieferten.
Bei den U15-Schülerinnen präsentierte sich die 14-jährige Bezirkskader-Athletin Sophie Krause vom TSV Schwarzenbek in Top-Form und gab der Konkurrenz das Tempo vor. Nach den Endspielniederlagen vor zwei Jahren gegen ihre heutige Teamgefährtin Karina Pankunin sowie vor einem Jahr gegen Bad Schwartaus Gesa Gieseler diktierte die Gymnasiastin in der Hansestadt das Tempo und setzte sich in einem einseitigen Finale gegen die aufstrebende Kaltenkirchenerin Chiara Steenbuck durch (11:1, 11:5, 11:5). Dabei überzeugte Sophie Krause bei ihrem Triumphzug mit guter Technik und viel Spielübersicht. Ihre ein Jahr jüngere Mannschaftskameradin Julia Smolengo belegte in der Endabrechnung den Bronzerang und musste sich zudem an der Seite ihrer Freundin Laura Peters nach vergebenem Matchball mit der Silbermedaille im Doppel zufrieden geben.
In etwa zeitgleich sicherte sich der U15-Schüler Oliver Seeger vom Krummesser SV mit dem Einzug ins Halbfinale den dritten Platz im Einzel, während Schwarzenbeks Nicklas Lilie bei den U18-Jungen groß auftrumpfte und mit Erfolgen im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Marvin Brucke für ein „goldenes Double“ sorgte. Dabei lieferte sich der Stammspieler aus dem Herren-Verbandsliga-Sextett des TSV Schwarzenbek im Einzel-Finale ein sportliches Kräftemessen auf Augenhöhe mit dem Kaltenkirchener Lasse Christiansen, das der 17-jährige Nicklas erst in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes zu seinen Gunsten entscheiden konnte.
Derweil gab sich die Büchener Landesliga-Spielerin Laura Nickel in der Mädchen-Konkurrenz kaum eine Blöße, setzte sich im Finale gegen Bargfelds Louisa Kalkmann durch und war auch im Doppel mit ihrer erst 11-jährigen Vereinskameradin Michelle Weber nicht zu bezwingen.
Jannik Bruhn vom TSV Schwarzenbek rundete das starke Gesamtresultat aus der Sicht des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Jungen-Doppel an der Seite von Adrian Lüssing (VfL Bad Schwartau) ab.

Unter Berücksichtigung der Resultate der Bezirks- und Landesranglisten wurde nach den Bezirksmeisterschaften das folgende Aufgebot für die Landestitelkämpfe am 07. und 08. Dezember 2013 in Bad Segeberg nominiert:
Mädchen: Lena Mollwitz, Sejla Fazlic, Luisa Peters und Juliane Kiehn (alle TSV Schwarzenbek) sowie Laura Nickel (ESV Büchen)
Jungen: Fabian Timmermann und Nicklas Lilie (beide TSV Schwarzenbek)
Schülerinnen A: Karina Pankunin, Julia Smolengo, Sophie Krause, Laura Peters und Philine Carl (alle TSV Schwarzenbek) sowie Michelle Weber (ESV Büchen)
Schüler A: Luca Meder, Hendrik Mentrup und Jannes Paap (alle TSV Schwarzenbek) sowie Oliver Seeger (Krummesser SV)

Sejla Fazlic vom TSV Schwarzenbek (Schülerinnen A) sowie ihre Vereinskameraden Frederik und Moritz Spreckelsen (beide Jungen) sind aufgrund ihrer bekannten Leistungsstärke und der aktuellen Ranglistenergebnisse von der Teilnahme an den Landesmeisterschaften dieser Altersklassen befreit worden.
Des Weiteren können die A-Schülerinnen Julia Gehring (TSV Schwarzenbek) und Monique Weber (ESV Büchen) sowie Marvin Brucke (TSV Schwarzenbek) bei den Jungen noch auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den Jugendausschuss des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein hoffen.


gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de