Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


30. Eulenspiegel-Pokal-Turnier der Jugend
Datum: 20.08.13   Verfasser: Oliver Zummach

"Goldenes Double" für Schwarzenbeks Landeskaderathletin Philine Carl und Möllns Lokalmatadoren Jan Hamann

Mölln – Nach fünf Jahren Pause feierte das Eulenspiegel-Pokal-Turnier der Jugend in seiner 30. Auflage ein gelungenes Comeback. Rund 90 Nachwuchshoffnungen konnte der Tischtennis-Club Mölln in der Stadtwerke-Arena begrüßen. Dabei machten die Talente des Gastgebers sowie aus Büchen und Schwarzenbek mit vielen guten Leistungen auf sich aufmerksam. Der TSV Schwarzenbek avancierte mit vier Titeln und sechs weiteren Medaillen zum erfolgreichsten Verein.
TTC-Jugendwart Jens Sörensen konnte mit seiner „Feuertaufe“ als Turnierausrichter zufrieden sein: Der Eulenspiegelclub bot seinen Gästen auf dem Möllner Schulberg ein optimales Ambiente für spannende Wettkämpfe, gemeinsam mit Sportwart Jan-Philipp Hoffmann hatte Sörensen auch die Turnierleitung fest im Griff.
Bei der Turnierordnung gab es indes einige Neuerungen: Alle Konkurrenzen wurden an einem Tag ausgespielt und der internationale Status wurde gestrichen. Stattdessen wurden die Vereine aus allen norddeutschen Bundesländern eingeladen. Zudem mussten die leistungsstärkeren Talente, die ihre Punktspiele bereits oberhalb der Kreisklasse bestreiten, eine Altersklasse höher gemeldet werden, als es ihrer eigentlichen Jahrgangszuordnung entsprach. Mit dieser Regelung sollte das Turnier auch für eher breitensportorientierte Vereine und Aktive interessant gemacht werden.
Am leistungsstärksten waren unterdessen die Konkurrenzen der A-Schülerinnen und Mädchen besetzt, in denen es zum Aufeinandertreffen einiger Landeskaderathletinnen aus Büchen, Preetz und Schwarzenbek kam.
Bei den Mädchen setzte sich die athletisch auftrumpfende Julia Smolengo vom TSV Schwarzenbek dank ihres druckvollen Offensivspieles durch und verwies die Preetzerin Jana Fernholz auf den Silberrang.
Derweil erarbeitete sich Schwarzenbeks Philine Carl bei den A-Schülerinnen spielgleich mit ihrer zweitplatzierten Freundin Julia Gehring und der drittplatzierten Büchenerin Monique Weber den Einzeltitel dank der mehr gewonnenen Sätze. Zudem waren Philine und Julia, die in der Schule und in ihrer Freizeit beinahe unzertrennlich sind und deshalb schon aus Spaß „Philulia“ gerufen werden, auch in der Doppel-Konkurrenz nicht zu schlagen und sicherten sich die Goldmedaille vor der Kombination Michelle Weber/Monique Weber (ESV Büchen).
Unterdessen machte Hendrik von Holleben in der Jungen-Konkurrenz mit Einzel-Bronze sowie Doppel-Gold an der Seite seines Schwarzenbeker Teamkollegen Jannik Bruhn Furore. Laura Michaelsen vom TSV Schwarzenbek blühte derweil bei den Schülerinnen B groß auf und erspielte sich neben dem dritten Platz im Einzel auch die Silbermedaille im Doppel mit ihrer Stammpartnerin Merle König.
Aber auch die Talente des gastgebenden TTC Mölln sorgten vor heimischer Kulisse für etliche Highlights: Der Kreisranglistensieger Jan Hamann erkämpfte sich bei den A-Schülern ein „goldenes Double“ mit ersten Plätzen im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Sören Friesicke, der sich solo den dritten Platz mit seinem Teamgefährten Valentin Wagner teilte. Die Verantwortlichen des TTC Mölln reagierten prompt auf diese Erfolge und meldeten ihre erste Schülermannschaft unmittelbar nach dem Turnier und kurz vor Meldeschluss noch für den bald beginnenden Spielbetrieb in der Schüler-Bezirksliga.
Die Möllner B-Schülerin Carina Luttermann belegte zudem im Einzel einen starken dritten Rang, während Ronja Sörensen gemeinsam mit Jana Fernholz (Preetzer TSV) den Titel im Mädchen-Doppel gewann.
Parallel dazu sicherte sich Büchens Katharina Stember als Dritte im C-Schülerinnen-Einzel sowie als Zweite im Doppel an der Seite ihrer ESV-Freundin Theres Lange ebenfalls Edelmetall.
Für weiteren Medaillenregen sorgten zudem die Möllner Doppelpaarungen Jonas Petersen/Janek Hack (2.) und Valentin Wagner/Steven Mauer (3.) bei den A-Schülern sowie die Kombination Finn-Lasse Brodersen/Marwin Willebrandt vom TSV Seedorf-Sterley als Zweite bei den B-Schülern. Das Büchener C-Schüler-Duo Timo Feierabend/Kilian Hefke gewann zudem ebenso Bronze wie Schwarzenbeks Malin Giesel an der Seite von Lucie Griesbach (TSV Rot-Weiß Niebüll) und Krummesses Melinda Seffzek mit Friedrichsgabes Jacqueline Jung bei den Schülerinnen B. Die Schwarzenbekerinnen Julia Smolengo und Sabrina Bruhn belegten zudem den Silberrang im Mädchen-Doppel, Lennart Päpke vom TTC Mölln erspielte sich an der Seite von Thorge Berg (TSV Bargteheide) Bronze im Jungen-Doppel.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de