Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler sowie der Mädchen und Jungen
Datum: 30.01.13   Verfasser: Oliver Zummach

Sejla Fazlic triumphiert auf norddeutscher Ebene

Büchen – Die Tischtennis-Talente aus Schleswig-Holstein setzten bei den Norddeutschen Meisterschaften der Schülerinnen, Schüler, Mädchen und Jungen in der Büchener Mehrzweckhalle die Glanzlichter und erspielten sich bei optimalen Rahmenbedingungen vor großer Kulisse neun der 18 möglichen Startplätze für die nationalen Titelkämpfe. Ganz besonders stark trumpften dabei auch die Talente aus dem Kreisverband Lauenburg auf: Die Schwarzenbekerin Sejla Fazlic dominierte die Mädchen-Konkurrenz, ihr Vereinskamerad Moritz Spreckelsen gewann Silber bei den Jungen.
Die 13-jährige Landeskaderathletin Sejla Fazlic hatte ihr Ticket für die Deutschen Meisterschaften der U15-Schülerinnen aufgrund ihrer starken Bundesranglistenresultate bereits sicher und war daher in Büchen bei den älteren Mädchen (U18) am Start. Die im Training wie im Wettkampf stets zielgerichtet auftretende Europastädterin, die ihre Punktspiele aktuell abwechselnd für die Schwarzenbeker Ober- und Regionalliga-Damen bestreitet, trumpfte bei den Nordtitelkämpfen mit ihrem temporeichen Offensivspiel auf und setzte sich im Einzel-Finale mit 11:9, 11:9 und 11:9 gegen die wieseflinke Hamburgerin Nathalie Wulf durch. Nusses Josephine Polomski und Lula Kist vom SV Friedrichsort teilten sich den Bronzerang.
Derweil brillierte der 16 Jahre alte Moritz Spreckelsen in der Jungen-Konkurrenz mit seinem ebenso variantenreichen wie druckvollen Top-Spin-Spiel und musste sich erst in einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel dem Hamburger Leon Abich beugen (4:11, 11:4, 11:7, 5:11, 11:8). Im Doppelwettbewerb präsentierte der bereits mit reichlich Regionalligaerfahrung ausgestattete Moritz zudem sein Können an der Seite von Felix Schümann (FT Eiche Kiel) beim Gewinn der Bronzemedaille.
Flensburgs 14-jährige Julia Reble wurde indes ihrer Favoritenstellung gerecht und erarbeitete sich den Einzeltitel bei den Schülerinnen, während die erst elf Jahre alte Bundes-Minikader-Athletin Karina Pankunin (TSV Schwarzenbek) als jüngste Teilnehmerin immerhin die Runde der besten Acht erreichte. Dort unterlag die Schülerin der Schwarzenbeker Europaschule, in deren Stundenplan auch zwei Tischtennis-Einheiten „eingebaut“ sind, der späteren Siegerin Julia Reble erst im entscheidenden fünften Durchgang (10:12, 13:11, 9:11, 11:7, 2:11). Karinas Teamgefährtin aus der Verbandsliga-Damenmannschaft des TSV, Juliane Kiehn, erreichte zudem ebenso das Achtelfinale bei den Schülerinnen wie ihre TSV-Trainingskameradinnen Karina Zieba, Lena Mollwitz und Ajla Fazlic im Mädchen-Einzel. Jule Wirlmann (TSV Schwarzenbek) wurde in dieser Konkurrenz sogar Fünfte und erspielte sich zudem an der Seite von Lula Kist den dritten Platz im Mädchen-Doppel.
Der Leiter des Landesleistungszentrums Mirsad Fazlic war zufrieden: „Unsere Athleten haben im Wesentlichen Ihr Können abgerufen, dabei ragten die Einzeltitel von Sejla und Julia sowie die Finalteilnahme von Moritz heraus. Mit neun weiteren Plätzen haben wir genauso viele Tickets für die Deutschen Meisterschaften erspielt, wie die anderen fünf Landesverbände des Nordens zusammen.“
Bereits vor dem Veranstaltungs-Highlight, welches vom ESV Büchen in bravouröser Manier reibungslos ausgerichtet und durchgeführt wurde, waren die Schwarzenbeker Sejla Fazlic, Jule Wirlmann (beide Schülerinnen) und Frederik Spreckelsen (Jungen) ebenso im Besitz eines Startrechts für den Bundesentscheid wie Bargteheides Constantin Velling (Schüler). Bei den Nordtitelkämpfe im Herzogtum Lauenburg haben zudem auch noch Sejla Fazlic, Jule Wirlmann, Lula Kist und Josephine Polomski bei den Mädchen, Moritz Spreckelsen und Felix Schümann bei den Jungen, Julia Reble und Kaltenkirchens Luca-Marie Kabel bei den Schülerinnen sowie Luca Meder vom TSV Bargteheide bei den Schülern die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften erfüllt. Die Wettbewerbe der Schülerinnen und Schüler finden am 16. und 17. März in Berlin statt, die Mädchen- und Jungen-Konkurrenzen werden vom 20. bis zum 21. April in Karlsfeld ausgespielt.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de