Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


42. Sachsenwaldmeisterschaften der Jugend und Senioren
Datum: 16.01.13   Verfasser: Oliver Zummach

Tischtennis-Cracks aus dem Herzogtum sammeln reichlich Edelmetall ---
Einzel-Gold für Karin und Michelle Weber, Julia Gehring, Juliane Kiehn, Ann-Kathrin Gericke, Marvin Brucke und Frederik Spreckelsen

Schwarzenbek – Mit dem Gewinn von 14 der maximal möglichen 25 Titel bestimmte die gastgebende Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek eine Woche nach den Wettkämpfen der Damen und Herren nun auch bei den 42. Sachsenwaldmeisterschaften der Schüler und Jugend das Geschehen. Aber auch die aufstrebenden Talente des ESV Büchen machten Furore, während etliche Altmeister aus dem Südkreis in den Senioren-Klassen brillierten.
Vor heimischer Kulisse in der Sporthalle Buschkoppel I avancierte die Schwarzenbeker Lokalmatadorin Juliane Kiehn mit fünf Goldmedaillen zur erfolgreichsten Teilnehmerin der gesamten Traditionsveranstaltung: Die 14-jährige Landeskaderathletin triumphierte sowohl im Mädchen- als auch im Schülerinnen-A-Einzel, dominierte an der Seite ihrer Teamgefährtin Sophie Krause zudem die Doppelkonkurrenzen dieser Altersklassen und erspielte sich zu guter Letzt auch gemeinsam mit ihrem Trainingskameraden Jakob Haarbeck den Titel im A-Schüler-Mixed.
Bei den Mädchen komplettierten Luisa Peters und Kristina Weber mit Silber und Bronze im Einzel sowie der Vizemeisterschaft im Doppel das starke Schwarzenbeker Resultat. Sophie Krause erarbeitete sich zudem solo den dritten Platz bei den A-Schülerinnen. Jannik Bruhn freute sich bei den A-Schülern über Doppel-Bronze mit Jakob Haarbeck sowie Mixed-Silber an der Seite von Sophie Krause.
In der Jungen-Konkurrenz sorgte der grandios auftrumpfende Schwarzenbeker Marvin Brucke unterdessen mit seinem Triumphzug im Einzel für eine kleine Sensation. Seinem TSV-Kumpel Nicklas Lilie blieb dabei der ebenfalls noch hoch zu bewertende Silberrang. Zusammen mit Luisa Peters setzte Marvin Brucke auch im Jugend-Mixed die Glanzlichter und verdrängte die Büchener Paarung Laura Nickel/Roman Krutzky sowie die Schwarzenbeker Kombinationen Kristina Weber/Henrik von Holleben und Sophie Krause/Nicklas Lilie auf die weiteren Podestplätze.
Derweil überzeugte Julia Gehring vom TSV Schwarzenbek bei den B-Schülerinnen und sicherte sich den Einzel-Titel durch einen Fünfsatzerfolg im an Spannung kaum zu überbietenden Finale gegen Büchens Monique Weber. Schwarzenbeks Nachwuchshoffnung Laura Peters erkämpfte sich zwei Tage vor ihrem 13. Geburtstag den Bronzerang. Gemeinsam war das Kreiskader-Duo Julia Gehring/Laura Peters zudem im Doppel-Wettbewerb eine Klasse für sich, während Monique Weber zusammen mit ihrem solo drittplatzierten Vereinskameraden Lasse Abrams in der Königsdisziplin, der Mixed-Konkurrenz, triumphierte. Das ESV-Duo Lasse Abrams/Fabian Feltig belegte im Doppel den dritten Rang.
Zudem sorgte Moniques jüngere Schwester Michelle Weber für einen „goldenen Hattrick“ bei den Schülerinnen C: Schleswig-Holsteins Landesranglistenerste diktierte dabei das Tempo sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Stella Wonschik (TTG Südstormarn) und im Mixed mit ihrem Büchener Trainingspartner Lukas Scharnberg nach Belieben. Lukas Scharnberg komplettierte sein Medaillen-Set indes mit Rang drei im Einzel und der Vizemeisterschaft im Schüler-C-Doppel an der Seite von Timo Adamzik.
Die Schwarzenbeker C-Schülerin Laura Michaelsen überzeugte des Weiteren mit dritten Plätzen im Einzel und im Mixed mit Giuliano Zupic sowie Rang zwei im Doppel an der Seite ihrer Freundin Merle König (beide ebenfalls TSV Schwarzenbek).
Zu diesem Zeitpunkt war dem TSV Schwarzenbek die erfolgreiche Titelverteidigung in der prestigeträchtigen Wertung um den Verein mit der besten Nachwuchsarbeit bereits nicht mehr zu nehmen. Die Europastädter setzten jedoch noch eines drauf und beherrschten die Konkurrenzen der U22-Damen und –Herren in jeder Hinsicht nach Belieben: Ann-Kathrin Gericke wurde ihrer Favoritenstellung im Einzel durch einen Fünfsatzerfolg im Finale über ihre befreundete Vereinskameradin Lena Mollwitz gerecht und gewann zusätzlich auch noch das Doppel-Finale an der Seite der ehemaligen Schwarzenbekerin Veronika Rhein (FC Voran Ohe) sowie die Mixed-Konkurrenz mit ihrem Trainingsgefährten Frederik Spreckelsen, der im Einzel ebenfalls nicht zu schlagen war und seinen Kumpel Niklas Holz auf den Silberrang verwies. Henrik Weber und Moritz Spreckelsen teilten sich bei den U22-Herren solo den dritten Platz und triumphierten in der Folgezeit gemeinsam im Doppelwettbewerb.
Für die Highlights bei den Senioren aus der Sicht der Vereine aus dem Herzogtum sorgten Büchens Karin Weber vom ESV Büchen mit ihrem Finalerfolg bei den Seniorinnen A/B über die Schwarzenbeker Lokalmatadorin Isabella Weber und deren Vereinskollege Karl-Heinz Seifert mit dem Erreichen des Einzel-Endspieles bei den Senioren B. Die Büchener Olaf Hillmann als Zweiter und Jens Vinke als Dritter sowie der ebenfalls drittplatzierte Dietmar Nützmann vom TSV Schwarzenbek kämpften sich zudem auf das Siegerpodest bei den Senioren C40, während sich Kreiskassenwart Uwe Zuther vom ESV Büchen über Solo-Bronze bei den Senioren C60 freute.
Weitere Titel holten zudem das Schwarzenbeker Duo Wolfgang Weber/Karl-Heinz Seifert (Senioren-B-Doppel), die Escheburger Paarung Hannelore Stephan/Astrid Beyer (Seniorinnen-A/B-Doppel) sowie die Büchener Kombination Dagmar Hillmann/Jens Vinke (Senioren-C-Mixed). Escheburgs Urgestein Gisela Wendt glänzte außerdem gemeinsam mit Börnsens Holger Asmus mit dem Gewinn der Meisterschaft im Senioren-A/B-Mixed.
Beim Future Cup des Deutschen Tischtennis-Bundes in Worms belegte Karina Pankunin vom TSV Schwarzenbek im Übrigen mit der schleswig-holsteinischen Landesauswahl einen respektablen achten Platz.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de