Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Schüler/innen A und Jugend 2010
Datum: 15.12.10

Ajla Fazlic mit Titel-Hattrick

Bad Schwartau – Die Rudolf-Harbig-Halle platzte beinahe aus allen Nähten, draußen schneite es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, drinnen ging es für die 128 besten Nachwuchskräfte des nördlichsten Bundeslandes vor einer randvollen Tribüne heiß zur Sache und sogar das NDR-Fernsehen berichtete in einem rund dreiminütigen Beitrag über die wichtigste Nachwuchsveranstaltung innerhalb des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein. Bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen A, Schüler A, Mädchen und Jungen wurde wirklich viel geboten, das absolute Highlight setzte dabei die A-Schülerin Ajla Fazlic vom TSV Schwarzenbek, die als einzige Athletin sowohl im Einzel als auch im Doppel sowie im Mixed triumphierte und damit für einen Paukenschlag sorgte.
Aber auch die weiteren 16 Starterinnen und Starter aus dem TTKV Lauenburg machten an den insgesamt zwölf Wettkampftischen in Bad Schwartau mit Nachdruck auf sich aufmerksam. Insgesamt gewannen die „herzöglichen“ Talente viermal Gold, viermal Silber sowie fünfmal Bronze und belegten damit in souveräner Manier den ersten Platz im Medaillenspiegel.
Allen voran glänzte die 14-jährige Ajla Fazlic, die sich in der Einzel-Konkurrenz der Schülerinnen A in souveräner Manier ins Halbfinale spielte und dort den durchweg offensiv geführten „Sister-Act“ gegen ihre drei Jahre jüngere Schwester Sejla, mit der sie ansonsten gemeinsam in der Damen-Oberliga auf Punktejagd geht, in fünf engen Sätzen knapp für sich entschied (11:7, 11:9, 1:11, 8:11, 13:11). Wenig später brillierte die stets athletisch agierende Ajla dann auch im Endspiel: Die zielstrebig auftrumpfende Gymnasiastin, die übrigens auch auf der Schulbank überzeugt, geriet gegen Bargfelds Lena Mollwitz zwar in einem gutklassigen Spiel zunächst mit 0:2-Sätzen in Rückstand, startete dann aber eine bemerkenswerte Aufholjagd und sicherte sich letztlich mit 9:11, 8:11, 11:3, 11:6 und 11:5 hoch verdient den Titel.
Derweil teilte sich Sejla, die einen Tag vor der Veranstaltung seitens des Deutschen Tischtennis-Bundes für dessen „Mini-Kader“ nominiert wurde, ihren Bronzerang mit ihrer Trainingskameradin aus dem DTTB-Talentnest in Schwarzenbek, Donja Inalou, die in der Runde der besten Acht der Landesranglistenersten Lula Kist (SV Friedrichsort) in vier Durchgängen die Grenzen aufgezeigt hatte. Karina Zieba erreichte zudem das Viertelfinale, die erst 11-jährige Sophie Krause (beide Schwarzenbek) verpasste als Dritte ihrer Vorgruppe den Einzug in die Endrunde, sammelte als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in Bad Schwartau jedoch wichtige Erfahrungen.
In der Folgezeit dominierten die befreundeten Einzelfinalistinnen gemeinsam die Doppel-Konkurrenz: Nur eine Woche nach ihrem souveränen Triumph bei den Bezirksmeisterschaften der Damen A gaben Ajla Fazlic und Lena Mollwitz nun bei den Landestitelkämpfen der Schülerinnen A insgesamt lediglich zwei Sätze ab und diktierten im Endspiel auch ihren Bezirkskaderkolleginnen Karina Zieba und Donja Inalou das Tempo (11:5, 11:6, 11:9). Sejla Fazlic belegte zudem an der Seite von Jule Wirlmann (SV Friedrichsort) den Bronzerang.
Zuvor hatte Ajla an der Seite von Eike Werner (TSV Schwarzenbek) bereits in der Königsdisziplin, dem Mixed-Wettbewerb gefallen und das Finale gegen die ebenfalls großartig aufspielende Kombination Donja Inalou/Marvin Brucke mit 11:8, 11:6 und 11:7 für sich entschieden.
Eike Werner trumpfte zudem zusammen mit seinem Teamgefährten Fabian Timmermann bei den A-Schülern groß auf: Das Bezirkskader-Duo sicherte sich die Doppel-Meisterschaft zur Gänze ungefährdet ohne Satzverlust. Zudem musste sich Eike im Solo-Finale ebenso hauchdünn im Entscheidungssatz dem stark aufspielenden Lasse Staack (SV Friedrichsort) geschlagen geben wie Fabian Timmermann zuvor in der Vorschlussrunde. Der Schüler-Bezirksmeister Nicklas Lilie vom TSV Schwarzenbek bewies zudem einmal mehr sein ebenfalls bemerkenswert gutes Leistungsvermögen und verlor erst im Viertelfinale gegen Bargteheides Constantin Velling. Sein Mannschaftskamerad Marvin Brucke setzte mit dem Erreichen der Runde der besten 16 ebenfalls ein Ausrufezeichen unter seine steigende Formkurve. Gleiches gelang auch Hendrik Mentrup vom Krummesser SV, der zwar seine Vorgruppe nicht überstand, jedoch als einer der jüngsten Teilnehmer in Bad Schwartau ein weiteres Mal ein großes Entwicklungspotential aufzeigte.
Schleswig-Holsteins beide besten A-Schüler fehlten indes im Teilnehmerfeld ihrer Altersklasse: Die Schwarzenbeker „Spreckelsen-Twins“ Moritz und Frederik waren aufgrund ihrer starken Leistungen im Ranglistenspielbetrieb bereits für weiterführende Schüler-Wettkämpfe qualifiziert und schlugen daher bei den älteren Jungen auf. Mit Erfolg, denn Moritz musste sich in der Runde der besten Acht nur hauchdünn Felix Schümann von FT Eiche Kiel geschlagen geben (11:9, 6:11, 7:11, 11:4, 9:11), und „Fredi“ forderte im Achtelfinale dem späteren Titelträger Ole Markscheffel vom TSV Bargteheides Vieles ab (13:11, 10:12, 11:0, 11:4). Henrik Weber und Niklas Holz (beide Schwarzenbek) erreichten solo ebenfalls die Runde der besten 16 und verpassten zudem im Finale der Doppel-Konkurrenz nur hauchdünn eine Riesensensation, als sie sich erst im Entscheidungssatz den Bargteheider Abonnementsiegern Ole Markscheffel und Clemens Velling geschlagen geben mussten (7:11, 11:5, 12:14, 11:9, 9:11).
Bei den Mädchen haderte die Europastädterin Josephine Polomski indes etwas mit ihrer Auslosung, die ihr bereits im Viertelfinale die hohe Turnierfavoritin und spätere Goldmedaillengewinnerin Lena Meiß vom FT Preetz bescherte. Im Doppel holte sich „Josie“ kurz darauf aber an der Seite ihrer Vereinskameradin Birte Werner, die solo ebenso wie Aline Szymczak vom Ratzeburger SV das Achtelfinale erreicht hatte, den verdienten Platz auf dem Siegerpodest (Bronze).


Im Namen des TTKV Lauenburg geht der HERZLICHE GLÜCKWUNSCH an alle Kaderspielerinnen und –spieler für ihre großartigen Wettkampfleistungen und ihr tolles Engagement im Training.
Gleichzeitig gilt der GROSSE DANK dem Kreistrainerteam MIRSAD FAZLIC und RENÉ KLOSE, die mit ihrer kontinuierlich sehr guten Arbeit und ihrem unermüdlichen Einsatz den Grundstein für die Erfolge der TTKVL-Jugend legen.
Gleichfalls gilt der nicht minder GROSSE DANK den engagierten Vereinen, welche die unverzichtbare Basisarbeit leisten, sowie den Eltern der Kadermitglieder, die keine Mühen scheuen, um den Athletinnen und Athleten jedes Training, jeden Lehrgang und jeden Wettkampf zu ermöglichen.

In diesem Sinne nochmals besten Dank Euch allen, eine schöne Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!!!

gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)







Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de