Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Verbandstag des TTKV Lauenburg 2010
Datum: 08.06.10

Wolfgang Langhans zum Ehrenvorsitzenden ernannt --- Wolfgang Weber wird Kreisvorsitzender

Linau – In seine Amtszeit fielen unzählige herausragende sportliche Erfolge, ein bundesweit anerkanntes Leistungsförderungskonzept, die Einführung des onlinegesteuerten Wettspielbetriebes, die Umsetzung zahlreicher Regeländerungen (z. B. neue Zählweise, größere Bälle, Time-Out, Entschärfung der Angaben), der dritte Platz beim sportartenübergreifenden Hans-Hansen-Preis zur Nachwuchsförderung, die Vereinheitlichung des Spielbetriebes in allen Kreisklassen und Vieles mehr: Nach insgesamt 14 Jahren gab Wolfgang Langhans auf dem diesjährigen Kreisverbandstag in Linau sein Amt als Kreisvorsitzender ab, bekleidet damit nach rund 35-jähriger Tätigkeit um und für den Tischtennissport kein Ehrenamt mehr.
Angefangen hatte alles beim TTC Mölln als Langhans, der von seinen Freunden kurz „Bugs“ gerufen wird, im Jahre 1975 die Aufgaben des Jugendwartes übernahm und in der Folgezeit eine große Nachwuchsabteilung aufbaute. Später war er für den Eulenspiegelclub auch als Pressewart und vor allem als langjähriger 2. Vorsitzender aktiv und besonders bei der Ausrichtung zahlreicher Großveranstaltungen, wie den Deutschen Senioren-Meisterschaften 1988 und 2006, dem Deutschland-Pokal der Jugend 2008 und den Landesmeisterschaften der Damen und Herren 1994, engagiert. Der Jugendarbeit blieb Langhans aber immer treu und übernahm von 1990 bis 2004 im Jugendausschuss des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg die Tätigkeit des Staffelleiters für alle Nachwuchsstaffeln. Im Jahre 1996 folgte Langhans dem Ruf seines Freundes Gerd Kühme (beide arbeiteten bereits über zwei Jahrzehnte beim TTC Mölln zusammen) und übernahm den Vorsitz des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg, während Kühme zum Bezirksvorsitzenden gewählt wurde.
Langhans setzte in der Folgezeit Maßstäbe im Bereich der EDV-gesteuerten Liga-Programme und war mit „seinem“ Kreisverband später auch ein Vorreiter bei der Einführung der Online-Liga-Verwaltung. Seine selbst „gebastelten“ Ranglisten- und Meisterschaftsprogramme genießen landesweite Anerkennung.
Ein besonderes Augenmerk hatte Langhans aber kontinuierlich auf der Nachwuchsarbeit und der Talentförderung. Ende des vergangenen Jahrtausends entwickelte er gemeinsam mit seinem Jugendausschuss und den großen Vereinen des Kreises das bis heute geltende Jugend- und Leistungsförderungskonzept. Zeitgleich gelang ihm mit der Einstellung des A-Lizenz-Trainers Mirsad Fazlic „der große Wurf“: In rund zehn Jahren entwickelte sich das zum damaligen Zeitpunkt sportlich unbedeutende Herzogtum zu einem der erfolgreichsten Kreisverbände innerhalb Schleswig-Holsteins. Seither sammeln die lauenburgischen Talente unzählige Medaillen auf Landesebene, gehören mittlerweile auch im Erwachsenenbereich zur Landesspitze und sind seit einigen Jahren auch auf regionaler und nationaler Ebene von den Siegerpodesten nicht mehr wegzudenken.
Beim 50-jährigen Jubiläum des TTC Mölln wurde Wolfgang Langhans zu dessen Ehrenmitglied ernannt und erhielt zeitgleich vom Vizepräsidenten des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein, Bruno Freystatzky, für seine Verdienste um den Tischtennissport auf Kreisebene die silberne Ehrennadel des Landesverbandes.
In Linau sagte der 58-jährige Wolfgang Langhans nun „Tschüss“: Er habe nach 35 Jahren im Ehrenamt nicht mehr den ganz großen Biss und kann aufgrund einer bei seinem Sport zugezogenen Handverletzung auch nur noch mit großen Einschränkungen am Tischtennisbetrieb teilnehmen, jedoch keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Daher sei es nun an der Zeit, auch anderen die Gelegenheit zu geben, den Tischtennissport weiter voranzubringen. „Ich hinterlasse einen funktionierenden Kreisverband und wünsche meinem Nachfolger eine glückliche Hand bei den anstehenden Aufgaben.“, schloss Langhans auf dem Kreisverbandstag seinen 14. und letzten Jahresbericht als Vorsitzender des TTKV Lauenburg. Zuvor war er noch einmal auf die herausragenden Resultate der zurückliegenden Spielzeit 2009/2010, wie z. B. den Erfolg der Schwarzenbeker Schüler bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die Titelverteidigung von Larissa Schmidt (TSV Schwarzenbek) bei der Damen-Landesrangliste und den Triumph von Marcel Boeglin (TSV Schwarzenbek) bei der Top-48-Bundesrangliste der Jungen, eingegangen und hatte sich zudem mit viel Herzlichkeit bei seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen, die ihn teilweise über viele Jahre hinweg begleitet hatten und mit ihrer Arbeit den Tischtennissport im Herzogtum mit Leben erfüllen, bedankt.
Und ganz ließ ihn sein Vorstand dann doch nicht aus der Verantwortung und überreichte dem sichtlich gerührten Langhans neben zahlreichen Präsenten vor allem die Ernennungsurkunde zum zweiten Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes neben seinem Möllner Vereinskameraden Harry Prützel.
Mit Hans-Jürgen Gärtner (Präsident des TTVSH) und Gerd Kühme (1. Vorsitzender des Bezirkes IV im TTVSH) fanden auch die beiden Ehrengäste der Veranstaltung sehr herzliche Worte für Langhans, bedankten sich für die 14-jährige sehr gute, manchmal zurecht auch kritische Zusammenarbeit zwischen Verband, Bezirk und Kreis und wünschten ihm und seiner Frau Marita für die Zukunft alles Gute.
Zum Nachfolger von Wolfgang Langhans wurde im weiteren Verlauf der langjährige Schwarzenbeker Abteilungsleiter Wolfgang Weber gewählt, der in der Vergangenheit bereits in verschiedenen Funktionen (u. a. als Jugendwart und Lehrwart) für den TTKV Lauenburg tätig gewesen war. Weber, der aktuell auch noch als erfahrener B-Lizenz-Trainer und Bezirksligaspieler aktiv ist, erläuterte, dass er neben der Fortführung aller aktuellen Aufgaben einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Förderung des Breitensportes innerhalb des TTKV Lauenburg legen wird. Dabei hat er in diesem Bereich auch bereits reichlich Erfahrungen aufzuweisen, leitet er doch selbst in Schwarzenbek mit großem Erfolg seit Jahren verschiedene Breitensport orientierte Trainingsgruppen in allen Altersklassen.
Neben diesen herausragenden Ereignissen wurde aber auch mit den „normalen“ Tagesordnungspunkten fortgefahren: Kassenwart Andreas Tolzmann konnte auf eine solide Kassenführung verweisen, Sportwart Marco Müller und Jugendwart Stefan Weber freuten sich über den reibungslosen Ablauf des Wettspielbetriebes auf Kreisebene, Oliver Zummach berichtete als Schrift- und Pressewart von der ausführlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises.
Neue Projekte werden in der nahen Zukunft eine Breitensport-Lehrgangsmaßnahme durch den Kreisverband sowie die Einführung einer Mädchen Kreisliga Lübeck/Lauenburg mit Dreiermannschaften sein. Zudem wurde eine Optimierung der Vorgabepokalspielregelungen beschlossen.
In der Folgezeit wurden zudem der Kassenwart und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der Schrift- und Pressewart Oliver Zummach in seinen Ämtern bestätigt, während Alexander Oldenburg als Nachfolger von Marco Müller gewählt wurde, der sich nach zweijähriger Amtszeit wieder auf seine Aufgaben als Abteilungsleiter des Nusser TSV sowie als Leiter diverser Jugend- und Herren-Staffeln auf Kreisebene konzentrieren möchte. Neuer Vorsitzender des Schiedsgerichtes ist Michael Hauberg.
Zudem wurden auch die auf der Kreisjugendwartetagung gewählten Stefan Weber (Jugendwart), Oliver Zummach (Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter), Marco Müller (Jugendstaffelleiter), Wolfgang Weber (1. Beisitzer) und Yosef Noil (3. Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de