Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Jugend-Meisterschaften / Senioren-Landesmeisterschaften
Datum: 02.02.10

Sieben Medaillen auf einen Streich

Parchim/Flensburg – Während die Altmeister des Herzogtums bei den Landestitelkämpfen der Seniorinnen und Senioren in Flensburg glänzten, machten die Youngster aus dem Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek bei den Norddeutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler sowie der Mädchen und Jungen in Parchim Furore. Die aufstrebenden Nachwuchshoffnungen gewannen insgesamt sieben Medaillen in allen Farben. Dabei ragten Josephine Polomski und Frederik Spreckelsen als Vizemeister bei den Schülerinnen bzw. Schülern sowie die Kombination Ann-Kathrin Gericke/Kristin Nissen als neue Titelträger im Mädchen-Doppel heraus. Insgesamt lösten gleich fünf Youngster das Ticket für den Bundesentscheid.
Die 15-jährige Josephine Polomski, die in der laufenden Saison als Leistungsträgerin mit den Verbandsliga-Damen des TSV Schwarzenbek auf Punktejagd geht, präsentierte sich in Mecklenburg-Vorpommern in Bestform und musste sich solo erst in einem spannenden Finale über vier Sätze der Niedersächsin Lisa-Marie Overhoff geschlagen geben (11:7, 7:11, 3:11, 7:11). Zudem brillierte „Josie“ Polomski auch im Doppel an der Seite von Lena Mollwitz (Bargfelder SV): Das aufmerksame Duo aus dem Bezirksleistungsstützpunkt gab der Konkurrenz mit seiner schnellen und ideenreichen Spielweise das Tempo vor und sicherte sich den Titel vor der befreundeten Schwarzenbeker Kombination Lisanne Liebich/Ajla Fazlic.
Die Landesranglistenerste der Schülerinnen, Ajla Fazlic, hatte zuvor solo die Runde der besten Acht erreicht, während Lisanne Liebich als aktuelle Schülerinnen-Landesmeisterin trotz einer tollen Gesamtleistung mit Lospech unglücklich bereits im Achtelfinale an der späteren Siegerin Lisa-Marie Overhoff scheiterte (7:11, 11:5, 11:13, 11:7, 9:11).
Parallel dazu überzeugten die 13 Jahre alten Zwillingsbrüder Frederik und Moritz Spreckelsen bei den Schülern: Während sich Moritz bis in das Viertelfinale vorspielte, setzte „Fredi“ noch eins drauf und erarbeitete sich dank seines athletischen Offensivspieles mit Solo-Silber seinen bislang größten Erfolg. Eike Werner erreichte in der Schüler-Konkurrenz zudem ebenso die Runde der besten 16 wie sein Vereinskamerad Henrik Weber bei den Jungen. Im Doppel setzte „Henni“ Weber zudem noch eins drauf und gewann zusammen mit Simon Pohl (TTV Niedersachsen) die Bronzemedaille.
Währenddessen glänzten die immer noch jugendlichen Schwarzenbeker Regionalliga-Ladys Ann-Kathrin Gericke und Kristin Nissen (beide 17) bei den Mädchen. Schleswig-Holsteins technisch versierte Landesbeste „Anka“ Gericke, die sich nach einem kleinen sportlichen Tief Ende November des letzten Jahres, mit vielen kleinen Schritten kontinuierlich nach vorne arbeitet, erkämpfte sich mit dem starken dritten Platz ihre erste Einzelmedaille auf norddeutscher Ebene. In etwa zeitgleich musste sich auch die Noppenspezialistin Kristin Nissen erst im Viertelfinale geschlagen geben. Gemeinsam gaben sich die beiden Freundinnen im weiteren Verlauf dann keine Blöße mehr: Nach vier Landesmeistertiteln im Nachwuchsbereich in Folge (dreimal Mädchen-Doppel, einmal Schülerinnen-Doppel) waren die beiden Landeskaderspielerinnen nun auch auf norddeutscher Ebene eine Klasse für sich und mussten lediglich im Finale gegen das niedersächsische Duo Linda Klemiß/Irina Kehm zwei Sätze abgeben (11:6, 9:11, 11:13, 11:7, 11:7).
Der Leiter des DTTB-Talentnestes in Schwarzenbek, Mirsad Fazlic, durfte sich nach der Veranstaltung nicht nur über den Gewinn von sieben Medaillen sondern auch über die Qualifikation von fünf TSV-Talenten für die Deutschen Meisterschaften freuen. „Wir sind auf einem guten Weg und wollen nun möglichst zeitnah auch auf Bundesebene um die Medaillen mitspielen.“, so der erfahrene Leistungscoach. Neben Marcel Boeglin, der als Gewinner der Top-48-Bundesrangliste der Jungen von der Teilnahme an den Norddeutschen Titelkämpfen befreit war, haben auch Ann-Kathrin Gericke, Josephine Polomski sowie Moritz und Frederik Spreckelsen das Ticket für den Bundesentscheid gelöst. Lisanne Liebich darf auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den DTTB hoffen.
-- Währenddessen machten auch die besten Seniorinnen und Senioren des Kreises bei ihren Titelkämpfen erwartungsgemäß auf sich aufmerksam: Der Top-Spieler der Schwarzenbeker Regionalliga-Herren Nicolai Popal wurde seiner Favoritenstellung bei den Senioren der Altersklasse über 40 gerecht und sorgte für einen Titel-Hattrick mit Erfolgen im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Jörg Hubrich und im Mixed mit Sabine Hänert (beide SC Mittelpunkt Nortorf). Popals Vereinskamerad und Titelverteidiger Lars Freystatzky durfte sich in der Endabrechnung über die Vizetitel im Einzel sowie im Doppel (mit Wellingdorfs Carsten Walter) freuen, während Melanie Lehmann als Solo-Fünfte zusammen mit Dr. Sabine Barz-Todt (Kieler TTK) im Doppel nicht zu schlagen war.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de