Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Damen und Herren 2010
Datum: 18.01.10

Teenager-Duo gelingt Sensation

Burg auf Fehmarn – Die besten Tischtennis-Cracks des Kreises trumpften bei den Landesmeisterschaften der Damen und Herren auf Schleswig-Holsteins ebenso beliebter wie verschneiter Ferieninsel Fehmarn groß auf und bewiesen mit insgesamt fünfmal Edelmetall in allen Farben, dass sie sich mittlerweile unter den Spitzenkräften im nördlichsten Bundesland etabliert haben. Das Nachwuchsduo Lisanne Liebich/Kristin Nissen sorgte dabei mit dem überraschenden Triumph im Damen-Doppel für eine Sensation.
Einen gemütlichen Ostee-Urlaub konnten die Zelluloidartisten aus dem Lauenburgischen in der Großsporthalle von Burg allerdings nicht machen: Die Titelkämpfe entwickelte sich sowohl für die Favoriten als auch für die Außenseiter zu einem Kraftakt, bei dem um alles Zählbare „geackert“ werden musste.
Die Schwarzenbeker Landesranglistensiegerin Larissa Schmidt fand - sich selbst unter enormen Erfolgsdruck setzend - über den gesamten Turnierverlauf hinweg nie richtig zu ihrer Bestform, spielte sich dennoch mit einer enormen Energieleistung durch diverse schwere Einzelbegegnungen bis in das Halbfinale vor, in dem sie ihrer langjährigen sportlichen Dauerrivalin Bianca Dahlke aus Kaltenkirchens Zweitliga-Quartett nach gewonnenem ersten Satz aber kaum noch etwas entgegenzusetzen hatte (11:7, 9:11, 7:11, 6:11, 8:11). „Bianca hat großartig gespielt und ich war mental zu müde, um in irgendeiner Form gegenhalten zu können!“, analysierte die 19-jährige Regionalligaspielerin aus der Europastadt, die bei den letzten neun Landesveranstaltungen im Erwachsenenbereich immer auf dem Siegerpodest gestanden hatte (sechsmal Dritte, einmal Zweite, zweimal Erste), den Gewinn der Bronzemedaille. Kurz zuvor hatte „Larry“ Schmidt bereits im Viertelfinale gegen ihre Teamgefährtin Kristin Nissen alles aus sich herausholen müssen, um die motivierte sowie taktisch versierte Noppenspezialistin nach einem 1:3-Satzrückstand noch im siebten Durchgang zu bezwingen (11:2, 10:12, 5:11, 9:11, 11:4, 11:7, 11:8). Neben Nissen erreichten auch die Mädchen-Landesmeisterin Ann-Kathrin Gericke und die Landesbeste der Schülerinnen, Lisanne Liebich (beide TSV Schwarzenbek), nach ansprechenden Leistungen die Runde der besten Acht, während ihre Vereinskameradin Josephine Polomski als eine der jüngsten Teilnehmerinnen ebenfalls erst im Achtelfinale passen musste.
Für einen Paukenschlag sorgten jedoch die beiden Teenager Lisanne Liebich (14) und Kristin Nissen (17) im Damen-Doppel: Die beiden konzentriert auftretenden Landeskaderspielerinnen düpierten zunächst mit einer ebenso taktischen wie mutigen Meisterleistung im Viertelfinale das hoch favorisierte Zweitliga-Duo Aida Astani-Matthies/Bianca Dahlke von der Kaltenkirchener TS (13:11, 11:9, 6:11, 11:4) und setzten sich in der Folge auch überraschend deutlich gegen ihre befreundeten Teamkolleginnen Larissa Schmidt und Ann-Kathrin Gericke durch (9:11, 11:4, 11:8, 11:9). Das Finale gegen die Kaltenkirchener Oberliga-Kombination Angela Engel/Miriam Holm entwickelte sich dann zu einem spannungsgeladenen „Sport-Thriller“: Lisanne und Kristin gaben zwar Taktik und Tempo vor, ließen sich dennoch von der erfahreneren Paarung zwei knappe Durchgänge „klauen“, um letztlich hoch verdient nach dem Entscheidungssatz jubelnd die Arme in die Höhe reißen zu dürfen (9:11, 11:3, 10:12, 11:9, 11:6).
Kurz zuvor hatten bereits Sören Wegner und Marcel Boeglin vom TSV Schwarzenbek bei den Herren überzeugt und dank ihres athletischen sowie immens druckvollen Auftretens die Silbermedaille im Herren-Doppel gewonnen. Dabei hatten die beiden Regionalliga-Asse auch im Finale gegen ihre Liga-Kontrahenten Daniel Schildhauer/Christian Velling TSV Bargteheide) durchaus Siegchancen, verloren letztlich jedoch den dritten und vierten Satz jeweils hauchdünn (6:11, 11:3, 10:12, 9:11).
Die Geheimfavoriten Jan Hauberg (TTC Mölln) und Rafael Schulz (SV Siek) waren indes etwas überraschend bereits im Viertelfinale an den aufstrebenden Bargteheider Youngstern Ole Markscheffel und Clemens Velling gescheitert.
Solo erreichte der trainingsfleißige Hauberg in der bislang stabilsten Saison seiner Tischtennis-Laufbahn jedoch mit starken Leistungen ebenso die Runde der besten Acht wie der 17-jährige Jungen-Bundesranglistensieger Marcel Boeglin, der nach seiner krankheitsbedingten Zwangspause immer besser in Form kommt. Eine Runde weiter ging es indes für den „Modellathleten“ Sören Wegner, der mittlerweile bei allen Landesveranstaltungen zum kleinen Kreis der großen Titelanwärter gehört. Auf Fehmarn überzeugte Wegner einmal mehr mit seiner starken Vorhand, seiner Schnelligkeit sowie seinem Kampfgeist und erspielte sich wie im Vorjahr die Bronzemedaille im Einzel (Sechssatzniederlage im Halbfinale gegen Christian Velling vom TSV Bargteheide).


gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de