Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Deutschland-Pokal der Mädchen und Jungen sowie der Schülerinnen und Schüler
Datum: 14.04.15   Verfasser: Oliver Zummach

Starker sechster Platz in der Gesamtwertung für den TTVSH --- Sejla Fazlic und Luisa Peters in Mädchen-Auswahl mit Silber dekoriert

Bad Blankenburg/Dillingen/Scheinfeld – Zu einem der bedeutendsten Saison-Höhepunkte war der Tischtennis-Nachwuchs topfit: Die schleswig-holsteinischen Auswahl-Teams trumpften beim Deutschland-Pokal der U15-Schülerinnen und -Schüler sowie der U18-Mädchen und -Jungen groß auf und erspielten in der Gesamtabrechnung aller Konkurrenzen den hoch einzuschätzenden sechsten Platz. Allen voran machte das Mädchen-Quartett um die Schwarzenbekerinnen Sejla Fazlic und Luisa Peters mit dem Gewinn der Silbermedaille Furore.
Die „Nordlichter“ spielten im thüringischen Bad Blankenburg bereits in der Vorgruppe stark und setzten sich in der Zwischenrunde in souveräner Manier gegen das Rheinland durch (4:0). In den Platzierungsspielen ließ das Team in der Aufstellung Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek), Jule Wirlmann (Kieler TTK), Lula Kist (SV Friedrichsort) und Luisa Peters (TSV Schwarzenbek) dann zunächst Bayern keine Chance (4:1) und erkämpfte sich kurz darauf im Halbfinale einen 4:3-Triumph über Hessen, ehe man im Endspiel die Überlegenheit der Top-Favoritinnen aus Baden-Württemberg anerkennen musste (0:4). Coach Mirsad Fazlic war sichtlich zufrieden: „Die Mannschaft hat ihr Können in den entscheidenden Situationen abgerufen, eine Silbermedaille auf Bundesebene ist immer etwas Besonderes.“
Parallel dazu glänzten auch die Schülerinnen im bayerischen Dillingen: Optimal eingestellt von ihren Betreuern Andreas Wagner und Jeanine Liebold qualifizierten sich Karina Pankunin (TSV Schwarzenbek), Luca-Marie Kabel (Kaltenkirchener TS), Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe) und Laura Peters (TSV Schwarzenbek) nach einer souveränen Gruppenphase, in der alle Athletinnen punkten konnten, durch einen 4:1-Erfolg in der Zwischenrunde für das Hauptfeld der besten Acht. Dort war dann das letztlich zweitplatzierte Aufgebot aus Bayern zunächst eine Nummer zu groß für das Team aus dem Bundesland zwischen den Meeren (0:4), das in den folgenden Begegnungen gegen Sachsen (4:2) und Berlin (4:3) jedoch sowohl durch sein mutiges Auftreten als auch durch einen tollen Teamgeist überzeugte und mit dem fünften Platz ein ebenfalls herausragendes Ergebnis erzielte.
Die Schüler-Mannschaft um ihren Top-Spieler Luca Meder (TSV Schwarzenbek), dessen Vater und A-Lizenz-Trainer Stefan Meder in Scheinfeld (Bayern) die Betreuerrolle übernahm, sowie mit den weiteren Leistungsträgern Bjarne Sahlmann (SC Itzehoe), Nick Rother (SV Fockbeck) und Samuel Albrecht (SV Friedrichsgabe) zeigte sich ebenfalls in Spiellaune und wurde mit einem guten neunten Platz in einer starken Konkurrenz belohnt.
Die Jungen traten indes ohne lauenburgische Beteiligung ebenfalls in Bad Blankenburg an und erarbeiteten sich insbesondere dank der starken Leistungen des Bargteheider Duos Constantin Velling und Leo Niklas Schultz den siebten Platz. Zur Auswahl des Betreuer-Doppels Veli Erdogan und Christian Flader gehörten zudem Fynn Albrecht (TSV Brunsbüttel) und Tim Blumberg (SV Friedrichsort).
„Der Deutschland-Pokal ist der wichtigste Team-Wettbewerb für den Nachwuchs innerhalb des Deutschen Tischtennis-Bundes. Mit dem Erreichen des sechsten Platzes in der Gesamtwertung hinter den fünf großen Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, WTTV und Bayern haben wir unser Ziel erreicht.“, freute sich der Leiter des Landesleistungszentrums Mirsad Fazlic. TTVSH-Präsident Hans-Jürgen Gärtner brachte es kurz und bündig auf den Punkt: „Das war eine Superleistung von allen Aktiven und Betreuern. Das Gesamtresultat bestätigt unsere gute Jugendarbeit von den Vereinen über die Kreise und Bezirke bis hin zum Verband.“

gez. Oliver Zummach
(Leistungssportkoordinator des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de