Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Damen und Herren
Datum: 19.01.15   Verfasser: Oliver Zummach

"Silbernes Double" für Lena Mollwitz --- Doppel-Gold für Moritz Spreckelsen

Kaltenkirchen – Bei den Landesmeisterschaften der Damen und Herren bestimmten die Tischtennis-Cracks aus den Kreisen Lauenburg und Stormarn das Geschehen maßgeblich mit und sorgten für etliche Highlights: Bei den Damen erspielte sich die Schwarzenbeker Drittliga-Athletin Lena Mollwitz ein „silbernes Double“ mit zweiten Plätzen im Einzel und im Doppel, bei den Herren triumphierten Christian Velling vom TSV Bargteheide im Einzel sowie sein Teamgefährte Ole Markscheffel an der Seite des Schwarzenbekers Moritz Spreckelsen im Doppel.
Die 18-jährige Linkshänderin Lena Mollwitz präsentierte sich in Kaltenkirchen in einer guten Verfassung: Die Gymnasiastin, die in diesem Jahr ihr Abitur anstrebt, qualifizierte sich mit dem Einzug in das Einzel-Finale in souveräner Manier für die Norddeutschen Titelkämpfe am 07. und 08. Februar 2015 in Jüterborg (Brandenburg). Im Endspiel musste sie sich lediglich der entfesselt auftrumpfenden Larissa Schmidt vom Kieler TTK beugen, die zuvor in einem gänzlich ausgeglichenen Halbfinale gegen die Titelverteidigerin Bianca Dahlke (TSV Schwarzenbek) die „Big-Points“ auf ihrem Konto verbucht hatte. Bianca Dahlke teilte sich den Bronzerang mit ihrer erst 15 Jahre alten Teamgefährtin Sejla Fazlic, die gegen ihre langjährige Trainingspartnerin Lena Mollwitz in der Vorschlussrunde nur äußerst knapp in sieben Sätzen verloren hatte.
Seite an Seite sicherte sich das Teenager-Duo Sejla Fazlic/Lena Mollwitz außerdem den Silberrang im Doppel, ihre Vereinskameradinnen Bianca Dahlke und Karina Pankunin gewannen zudem gemeinsam Bronze.
Bei den Herren dominierten die Farben des TSV Bargteheide: Der technisch wie taktisch versiert auftretende Christian Velling agierte im Einzel-Finale spielbestimmend und setzte sich gegen Patrick Khazaeli vom SV Siek durch, der sich über Solo-Silber aber ebenfalls sehr freuen konnte. Gemeinsame Dritte wurden die Bargteheider Fabian Kutzner, der sich in einem spektakulären Viertelfinale gegen Christian Witter (FT Eiche Kiel) durchgesetzt und erst im Halbfinale knapp gegen seinen Kumpel Christian Velling verloren hatte, und Ole Markscheffel, der bis zum Halbfinale souverän agiert, dann aber gegen Patrick Khazaeli überraschend wenig Chancen gehabt hatte.
Im Doppel entschädigte sich Ole Markscheffel jedoch für die Einzel-Pleite, bestimmte gemeinsam mit seinem Schwarzenbeker Regionalliga-Kollegen Moritz Spreckelsen in allen Runden das Tempo und gab auf dem Weg zum Titel keinen Satz ab. Die Paarungen Benjamin Krüger/Benedikt Broermann (SSC Hagen Ahrensburg) und Andreas Ringkowski/Manuel Fuchs teilten sich den dritten Podestplatz.
Während die Kaltenkirchener TS als Ausrichter sowie Möllns Turnierleitungs-Koryphäe Wolfgang Langhans an der Seite von TTVSH-Staffelleiter Robin Wernitz in der Wettkampfleitung die Veranstaltung fest im Griff hatten, machten auch mehrere Nachwuchshoffnungen aus dem Landesleistungszentrum im Kreis Segeberg auf sich aufmerksam: Die 13-jährige Karina Pankunin (TSV Schwarzenbek) erreichte ebenso das Einzel-Achtelfinale wie die ein Jahr ältere Lokalmatadorin Luca-Marie Kabel von der Kaltenkirchener TS. Ihr 15 Jahre alter Trainingskamerad Constantin Velling arbeitete sich sogar bis in die Runde der besten Acht vor. Gleiches gelang dem Schwarzenbeker Geschwister-Duo Laura und Luisa Peters im Damen-Doppel.

gez. Oliver Zummach
(Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de