Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen
Datum: 18.12.14   Verfasser: Oliver Zummach

Kreiskader-Talente erspielen zehnmal Edelmetall

Tarp – Das Sport-Jahr 2014 neigt sich seinem Ende zu und für die Tischtennis-Cracks aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg beginnt in Kürze die Regenerationsphase über die Feiertage. Beim letzten großen Wettkampf-Highlight trumpften die Nachwuchshoffnungen aus Schwarzenbek und Büchen aber noch einmal groß auf und sorgten bei den Landesmeisterschaften der U18-Jugend sowie der U15-Schülerinnen und -Schüler in Tarp mit zwei Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen für ein weiteres herausragendes Gesamt-Resultat. Dabei avancierte Luisa Peters vom TSV Schwarzenbek zur besten Athletin aus der Sicht des Kreiskaders.
Die 17-jährige Landeskaderathletin Luisa Peters brillierte nahe der deutsch-dänischen Grenze mit ihrem variablen Allroundspiel, bei dem intelligente Defensivaktionen mit zahlreichen Offensivschlägen verbunden werden, und spielte sich in souveräner Manier ohne Satzverlust ins Einzel-Finale der Mädchen-Konkurrenz. Dort hatte dann jedoch die favorisierte Lula Kist (SV Friedrichsort) in allen wichtigen Situationen die besseren Antworten als die trainingsfleißige Europastädterin, die als Quereinsteigerin vom Fußball kommend erst seit rund drei Jahren den Tischtennissport leistungsorientiert ausübt und dementsprechend auch mit dem Vizetitel sehr zufrieden sein konnte.
Seite an Seite bestimmten Luisa Peters und Lula Kist auch das Geschehen im Mädchen-Doppel und gaben bei ihrem Triumphzug keinen Satz ab. Luisas Teamgefährtinnen Sophie Krause und Stina Patzker glänzten zudem gemeinsam beim Gewinn der Bronze-Medaille mit ihrem mutigen Offensivspiel, ehe Sophie Krause solo erst im Viertelfinale ausschied und dabei der späteren Titelträgerin Lula Kist den einzigen Satz abnahm.
Bei den Jungen spielten sich Schwarzenbeks Fabian Timmermann bei einem seiner letzten Auftritte im Nachwuchsbereich und sein Mannschaftskamerad Luca Meder, der bei den jüngeren Schülern bereits das Ticket für die Norddeutschen Meisterschaften in der Tasche hatte, bis in die Runde der besten Acht vor und überzeugten auch im Doppel-Wettbewerb: Während sich Fabian gemeinsam mit Fynn Albrecht (TSV Brunsbüttel) den dritten Platz erarbeitete, sorgten Luca und sein Partner Jan-Ole Penderak vom VfB Lübeck mit dem aufopferungsvoll herausgespielten Turniersieg für eine kleine Sensation.
Derweil glänzte der Noch-Schwarzenbeker Hendrik Mentrup bei den A-Schülern mit einem "silbernen Double": Der talentierte Linkshänder zelebrierte sein technisch versiertes Offensivspiel an beiden Veranstatungstagen und verabschiedete sich nach einer knappen Finalniederlage gegen Bjarne Sahlmann (SC Itzehoe) mit den Vizetiteln im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Bargfelds Lucas Meyer in hervorragender Manier vom TSV Schwarzenbek. Hendrik, der in Tarp von Jonas Weber an dessen 21. Geburtstag optimal betreut wurde, wird zum Jahreswechsel zu seinem Heimatverein Krummesser SV zurückkehren.
Unterdessen trumpften Laura Peters (TSV Schwarzenbek) und Michelle Weber (ESV Büchen) bei den Schülerinnen A groß auf und spielten sich mit starken Leistungen bis in das Halbfinale vor, in dem die beiden Nachwuchshoffnungen aus dem Landesleistungszentrum aufeinandertrafen. In einer absolut ausgeglichenen aber sehr abwechslungsreichen Begegnung ging Laura zunächst in Führung, vergab aber ihre Chancen, diese auszubauen. Michelle stellte währenddessen ihr Spiel um und lag ihrerseits plötzlich mit 3:1 vorne, als Laura mit ihrem mutig vorgetragenen Top-Spin-Spiel eine unglaubliche Aufholjagd startete, fünf Matchbälle abwehrte und selbst ihren zweiten zum 13:11-Erfolg im siebten Satz nutzte. Im Finale musste sich Laura dann zwar der Titelverteidigerin Miriam Ludwig (SV Friedrichsgabe) beugen, bestätigte aber mit dem zweiten Platz in Tarp ihren Silberrang von der Landesrangliste und etablierte sich damit endgültig in der Landesspitze. "Dies ist besonders bemerkenswert, weil Laura ähnlich wie ihre Schwester Luisa erst sehr spät mit dem Tischtennissport begonnen hat und ihr deshalb im Vergleich zu ihren Landeskaderkolleginnen knapp vier Jahre an Trainingseinheiten und Wettkampfpraxis fehlen.", sagt TSV-Chef-Coach Mirsad Fazlic.
Michelle Weber gewann nach der Bronzemedaille im Einzel zudem auch noch Doppel-Bronze mit ihrer Kaltenkirchener Freundin Chiara Steenbuck.

Inklusive der bereits über den Ranglistenspielbetrieb direkt qualifizierten Talente wurde das folgende Aufgebot aus dem Tischtennis-Kreisverband Lauenburg für die Norddeutschen Meisterschaften in Stralsund (24./25.01.2015) nominiert:
Mädchen: Luisa Peters (TSV Schwarzenbek)
Schülerinnen: Karina Pankunin, Laura Peters (beide TSV Schwarzenbek), Michelle Weber (ESV Büchen)
Schüler: Luca Meder (TSV Schwarzenbek), Hendrik Mentrup (Krummesser SV)

Sejla Fazlic vom TSV Schwarzenbek ist bei den Mädchen zudem direkt für die Deutschen Meisterschaften in Bad Blankenburg (11./12.04.2015) qualifiziert.

gez. Oliver Zummach
(Leistungssportbeauftragter im TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de