Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Verbandsober-, Verbands- und Landesliga der Damen und Herren aktuell
Datum: 09.12.14   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeks Verbandsliga-Herren dominieren gegen Quickborn --- Ratzeburger Landesliga-Sextett triumphiert im Kreis-Derby

Schwarzenbek/Ratzeburg – Während die Verbandsoberliga-Damen des TSV Schwarzenbek beim FTSV Elmshorn nicht über ein 4:8 hinaus kamen, verschafften sich die Verbandsliga-Herren aus der Europastadt mit dem 9:3-Triumph über den TuS Holstein Quickborn etwas Luft im Abstiegskampf. Der Ratzeburger SV katapultierte sich zudem in der Herren-Landesliga mit dem 9:2-Erfolg über den Tischtennis-Club Grinau auf den dritten Tabellenplatz.
Schwarzenbeks Verbandsoberliga-Ladys hatten nicht ihren Tag erwischt: Nach einem guten Doppel-Auftakt und einer viel versprechenden 2:0-Führung fanden die Gäste in Elmshorn im Einzel nicht durchgehend zu ihrer Topform und hatten insbesondere in den wichtigen Momenten nicht das bessere Ende auf ihrer Seite. Die Europastädterinnen behalten damit zwar zunächst ihre Tabellenführung, können nun jedoch noch von der Kaltenkirchener TS II abgefangen werden, die erst am Freitagabend in einem Nachholspiel auf die Elmshornerinnen trifft. „Wir sind in der Rückrunde auf jeden Fall vorne mit dabei. Die Liga ist sehr ausgeglichen, womöglich wird die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden.“, sagt Schwarzenbeks Mannschaftsführerin Nancy Trompelt.
Derweil glänzten die Verbandsliga-Herren des TSV Schwarzenbek vor heimischer Kulisse gegen den TuS Holstein Quickborn in allen Mannschaftsteilen. Die Kombinationen Mirsad Fazlic/Lars Freystatzky, Niklas Holz/Fabian Timmermann und Luca Meder/Nicklas Lilie sorgten für einen komfortablen 3:0-Vorsprung nach den Eingangsdoppeln. In der Folgezeit gestalteten Niklas Holz und Fabian Timmermann ihre Einzel ausgeglichen, während die „goldene Mitte“ der Gastgeber dank Spieler-Trainer Mirsad Fazlic (2) und Altmeister Lars Freystatzky (1) für insgesamt drei Solo-Zähler sorgte. Den fehlenden Punkt erspielte der Schüler-A-Landesmeister Luca Meder mit einem Fünf-Satz-Erfolg über Joachim Lanz (9:11, 13:11, 12:10, 8:11, 11:6). Die Regionalliga-Reserve des TSV legte mit diesem gelungenen Auftritt zum Ende der Rückserie einen Zähler zwischen sich und die Abstiegsplätze und befindet sich aktuell auf dem siebten Tabellenplatz in der höchsten schleswig-holsteinischen Spielklasse.
Unterdessen dominierte der Ratzeburger SV das Kreis-Derby in der Landesliga-Süd gegen Grinaus beste Herren beinahe nach Belieben. Nach einer verdienten 2:1-Führung aus den Auftaktdoppeln agierten die Inselstädter zu Hause in der Sporthalle St. Georgsberg auch in den Einzeln spielbestimmend: Thorger Brüning, René Boeglin, André Kreibohm, Hartmut Gerks, Marcus Möller und Reiner Gerks gewannen ihre ersten Einzel jeweils klar in drei Sätzen, ehe RSV-Kapitän René Boeglin gegen Nikolaus Mattig für die Entscheidung sorgte (5:11, 11:2, 11:4, 12:10). Für den TTC punkteten lediglich Rolf Hoffmann im Einzel sowie die Kombination Nikolaus Mattig/Olaf Krüger im Doppel. Das Aushängeschild des Ratzeburger SV hat als Tabellendritter mit 13:5-Zählern nun lediglich zwei Punkte Rückstand auf das Führungsduo TSV Ellerbek und Moorreger SV (jeweils 15:3). Aber auch der TTC Grinau geht zufrieden in die kurze Winterpause: „Wir belegen zum Ende der Hinserie nur einen Zähler hinter Ratzeburg den fünften Tabellenplatz und haben uns damit in unserer dritten Landesliga-Saison in dieser Spielklasse etabliert.“, sagt TTC-Mannschaftsführer Jens Willhöft.

gez. Oliver Zummach
(Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de