Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesrangliste der Damen und Herren
Datum: 23.09.14   Verfasser: Oliver Zummach

Sejla Fazlic verteidigt Titel

Büchen – Bei der Landesrangliste der Damen und Herren in Büchen sorgten die Aktiven des TSV Schwarzenbek für zahlreiche Glanzlichter: Die trainingsfleißige Gymnasiastin Sejla Fazlic verteidigte mit einer bärenstarken Leistung ihren Titel.

Die große Sporthalle in Büchens Schulweg scheint der immer noch erst 15 Jahre alten Sejla Fazlic, die vor Jahresfrist in Selent als bislang jüngste Spielerin erstmalig die Damen-Landesrangliste gewonnen hatte, zu liegen: Bereits im Jahre 2013 erspielte sie dort mit den Erfolgen bei den Norddeutschen Meisterschaften der U18-Mädchen sowie beim schleswig-holsteinischen Landesranglisten-Qualifikations-Turnier der Damen zwei wichtige Turniersiege. Nun setzte die Bundeskader-Athletin noch „einen drauf“ und wiederholte dank einer konstant starken Offensivleistung in der hochklassig besetzten Konkurrenz bei der Rangliste der zwölf besten Damen aus Schleswig-Holstein ihren Vorjahreserfolg. Dabei machten mit Sejla Fazlic, Bianca Dahlke und Lena Mollwitz (alle TSV Schwarzenbek) sowie Jule Wirlmann (Kieler TTK) die vier Teilnehmerinnen aus der 3. Damen-Bundesliga Nord die vorderen Platzierungen letztlich unter sich aus und boten dem Publikum spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Die sehr athletisch und konzentriert auftrumpfende Kielerin konnte dabei sogar den direkten Vergleich gegen ihre Nationalkader-Kollegin Sejla Fazlic für sich entscheiden und belegte letztlich mit einer 10:1-Matchbilanz spielgleich mit der Europastädterin aufgrund des um acht Durchgänge schwächeren Satzverhältnisses den Silberrang. Die amtierende Damen-Landesmeisterin Bianca Dahlke musste sich unterdessen nur in den direkten Vergleichen mit ihren Mannschaftskameradinnen Sejla Fazlic (1:4) und Lena Mollwitz (2:4) geschlagen geben, hatte aber Jule Wirlmann fest im Griff (4:0) und wurde in der Endabrechnung bei 9:2-Einzelsiegen mit Bronze dekoriert. Nur hauchdünn hinter ihrer befreundeten Teamgefährtin wurde Lena Mollwitz Vierte. Die aktuelle Mädchen-Landesmeisterin erarbeitete sich ebenfalls eine 9:2-Bilanz und verlor dabei nur gegen die Erst- und Zweitplatzierte jeweils immens knapp mit 9:11 im entscheidenden siebten Satz.
Die erst 13 Jahre alte Karina Pankunin präsentierte indes den teilweise staunenden Zuschauerinnen und Zuschauern ein weiteres Mal ihr großes Potential: Die Athletin aus dem Talentkader des Deutschen Tischtennis-Bundes musste sich vor niemanden verstecken und wurde nach fünf Siegen, zwei sehr knappen und vier deutlicheren Niederlagen auf dem starken sechsten Platz geführt.

Derweil dominierten die Drittliga-Athleten des SV Siek das Geschehen an den acht Tischen in Büchen und belegten durch den überragenden Daniel Cords sowie durch Hartmut Lohse die Plätze eins und zwei, Bargteheides Regionalliga-Ass Ole Markscheffel wurde Dritter. Der Vorjahressieger Frederik Spreckelsen vom TSV Schwarzenbek arbeitete sich nach einer schwächeren Phase zum Auftakt dank eines starken zweiten Wettkampftages mit insgesamt 7:4-Einzel-Erfolgen noch auf den guten vierten Platz vor. Sein Zwillingsbruder Moritz Spreckelsen erspielte sich im ausgeglichen Herren-Feld nach wechselhaften Leistungen den respektablen achten Rang (5:6-Bilanz).

Sejla Fazlic und Daniel Cords haben sich mit ihren Erfolgen direkt für die Bundesendrangliste der Damen und Herren in Bayreuth (Bayern) qualifiziert, die weiteren Medaillengewinnerinnen und –gewinner können noch auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den DTTB hoffen.

Büchens Macher durften rundum zufrieden sein: Der ESV-Tischtennis-Abteilungsleiter Bernd Treptow zog als Gesamtleiter in bekannt souveräner Manier die Fäden, während Uwe Nickel und Uwe Zuther in der Turnierleitung ebenso alles im Griff hatten wie Oberschiedsrichter Günter Gressmann und sein Schiedsrichtereinsatzleiter Oliver Gätsch mit ihrem Zählschiedsrichter-Team.

gez. Oliver Zummach
(Ranglistenbeauftragter des TTKV Lauenburg)







Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de