Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesrangliste der Schülerinnen A, Schüler A, Mädchen und Jungen
Datum: 16.09.14   Verfasser: Oliver Zummach

Silber für "Peters-Sisters" und Hendrik Mentrup

Quickborn – Bei der Landesrangliste der älteren Nachwuchsjahrgänge trumpften die Talente aus dem Leistungskader des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg groß auf und erspielten durch das Schwarzenbeker Trio Laura Peters (Schülerinnen A), Luisa Peters (Mädchen) und Hendrik Mentrup (Schüler A) ein „silbernes Triple“.
Damit hatte keiner gerechnet: Die 14 Jahre alte Laura Peters vom TSV Schwarzenbek glänzte in Quickborns Lilli-Henoch-Halle dank exzellenter technischer Ansätze sowie großem Siegeswillen und sorgte mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Schülerinnen A (U15) für die größte Sensation der gesamten Veranstaltung.
Die enorm trainingsfleißige Gymnasiastin aus der Europastadt, die ihre Sportlerkarriere als Fußballerin begonnen hatte, kam erst vor wenig mehr als zwei Jahren durch den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zum Tischtennissport. „Mit nur ein bis zweimal Training die Woche machte Laura sehr schnell bemerkenswerte Fortschritte.“, erinnert sich der Leiter des Landesleistungszentrums am Standort Schwarzenbek Mirsad Fazlic und machte Laura rund ein Jahr später das Angebot, sie ins LLZ aufzunehmen. Laura nahm diese Einladung an, hängte die Fußballschuhe „an den Nagel“ und nahm fortan das komplette Trainingsangebot mit kontinuierlich fünf Einheiten pro Woche sowie regelmäßigen Wochenend- und Ferienlehrgangsmaßnahmen wahr. Nach etlichen Achtungserfolgen und der Aufnahme in die Damen-Landesliga-Auswahl des TSV Schwarzenbek gelang ihr nun im Kreis Pinneberg der große Coup: Vor den Augen ihrer Eltern Petra und Thorsten Peters lieferte die sehr konzentriert und zielgerichtet auftretende Offensivspielerin ihre bislang beste Wettkampfleistung ab, dominierte die Begegnungen gegen zahlreiche Kontrahentinnen, die im Durchschnitt drei bis vier Jahre länger an Tischtennis-Veranstaltungen teilnehmen und ihr dementsprechend teilweise mehrere hundert Trainingseinheiten voraus haben. Selbst gegen die spätere Turniersiegerin Luca-Marie Kabel von der Kaltenkirchener TS hatte Laura bei einer 2:1-Satzführung ihre Chancen und musste sich erst in fünf engen Durchgängen geschlagen geben. Aber natürlich war der Gewinn der Silbermedaille bereits Anlass zur Freude genug.
Für ein starkes Resultat sorgte auch die Büchenerin Michelle Weber, die eigentlich noch bei den B-Schülerinnen startberechtigt ist, sich in der A-Klasse aber auch bereits auf den vierten Rang vorarbeitete. Die Schwarzenbekerinnen Julia Gehring als Siebte und Philine Carl als Elfte komplettierten in dieser Konkurrenz das gute Gesamtresultat der Kreiskader-Talente.
Ähnlich wie Laura Peters jedoch zwölf Monate früher ist auch ihre zwei Jahre ältere Schwester Luisa als Quereinsteigerin vom Fußball zum Tischtennis gewechselt. Die Allrounderin, die sich sowohl durch Offensiv- als auch durch defensive Qualitäten auszeichnet, hat seitdem ebenfalls eine rasante Entwicklung genommen. Neben mehreren Medaillen auf Landesebene war die Gymnasiastin zuletzt auch eine Punktegarantin in der Mädchen-Auswahl des TSV Schwarzenbek, die direkt vor den Sommerferien den Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gewann. Bei der Landesrangliste in Quickborn präsentierte die intelligent agierende Luisa Peters erneut ihr Können und erspielte sich mit dem zweiten Platz bei den U18-Mädchen hinter der favorisierten Lula Kist (SV Friedrichsort) ihr bislang bestes Einzel-Resultat auf schleswig-holsteinischer Ebene.
Luisas Vereinskameradin Sophie Krause trumpfte indes ebenfalls auf, erspielte sich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen bei den Mädchen den siebten Platz und konnte dabei gegen fast alle der vor ihr platzierten Athletinnen sehr gut mithalten. Zeitgleich belegte Luca Meder (TSV Schwarzenbek) als jüngster Athlet bei den U18-Jungen den zehnten Rang.
Unterdessen bestätigte Lucas Teamgefährte Hendrik Mentrup im Kreis Pinneberg seinen im Dezember des Vorjahres erspielten Vize-Titel von den Landesmeisterschaften der Schüler A: Der 14 Jahre alte Linkshänder agierte insbesondere am zweiten Wettkampftag in Bestform, wies auf dem Weg zum erneuten Silber sogar den späteren Titelträger Nick Rother (SV Fockbek) in die Schranken und wurde in der Endabrechnung bei gleichem Spielverhältnis (6:1) aufgrund der mehr verlorenen Sätze Zweiter. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Jannes Paap konnte sich nach einem verhaltenen Start ebenfalls steigern und erspielte sich mit drei Erfolgen in der entscheidenden Phase den fünften Platz.
Die drei Schwarzenbeker Sejla Fazlic (Mädchen), Karina Pankunin (Schülerinnen A) und Luca Meder (Schüler A) waren aufgrund ihrer Vorleistungen und ihres großen Leistungspotentials bereits im Vorwege der Landesrangliste vorangestellt und damit von der Teilnahme befreit worden.

gez. Oliver Zummach
(Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de