Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmannschaftsmeisterschaften der Schüler/innen und Jugend sowie Landespokal der Herren
Datum: 07.05.14   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbek verteidigt das Triple --- Ratzeburger SV löst Ticket für Bundesentscheid

Ahrensbök/Kiel – Das hat es noch nie gegeben: Die Schwarzenbeker Tischtennis-Talente verteidigten bei den Landesmannschaftsmeisterschaften ihren Titel-Hattrick aus dem Vorjahr: Die U15-Schülerinnen triumphierten beim Landesentscheid in Ahrensbök, die U18-Mädchen und -Jungen bestimmten das Geschehen in der Kieler Coventry-Halle. Zudem lösten zwei Ratzeburger Herren-Teams das Ticket für den Bundesentscheid im Rahmen der Deutschen Pokalmeisterschaften.
Die besten Schülerinnen aus der Europastadt gaben im Kreis Ostholstein von Beginn an das Tempo vor und verwiesen den TuS Esingen in der Arnesbokenhalle durch einen 6:1-Triumph auf den Silberrang. Dabei sorgten die TSV-Spitzenkombination Julia Smolengo/Laura Peters sowie das Duo Sejla Fazlic/Stina Patzker für die frühe 2:0-Führung nach den Doppeln, ehe auch die anschließenden Einzel dank starker Leistungen von Karina Pankunin, Julia Smolengo und Laura Peters zur Formsache gerieten.
Zeitgleich waren auch die Schwarzenbeker Mädchen in der Landeshauptstadt eine Klasse für sich. Die aufstrebenden Gymnasiastinnen Sophie Krause, Philine Carl und Julia Gehring, die eigentlich allesamt auch noch zur Schülerinnen-Mannschaft gehören, vertraten die fehlende Juliane Kiehn und unterstützten damit die Stammkräfte Lena Mollwitz, Ajla Fazlic und Luisa Peters auf dem Weg zur Titelverteidigung gegen die Teams auf Trittau (6:0), Friedrichsort (6:2) und Esingen (6:1). Dabei präsentierten die Nachwuchshoffnungen aus dem Lauenburgischen kontinuierlich ihr großes technisches Potential und waren der Konkurrenz zudem auch im Fitness-Bereich überlegen. Die 17 Jahre alte TSV-Top-Athletin Lena Mollwitz erspielte sich nach ihren Einzelsiegen bei den Landesmeisterschaften und der Landesrangliste der Mädchen sowie dem Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Mädchen-Doppel mit dem Triumph im Team den vierten von vier möglichen U18-Titeln auf schleswig-holsteinischer Ebene innerhalb einer Saison.
Parallel dazu gab sich auch die blendend aufgelegte erste Jungen-Auswahl des TSV Schwarzenbek keine Blöße, dominierte in Kiel nach Belieben und gewann zur Gänze ungefährdet in der Aufstellung Frederik Spreckelsen, Moritz Spreckelsen, Fabian Timmermann, Eike Werner, Nicklas Lilie und Marvin Brucke zum dritten Mal in Serie Mannschafts-Gold vor dem SV Friedrichsort. Die gut befreundeten Europastädter zählen zudem auch zu den Titel-Favoriten beim Nordentscheid, der am 24. und 25. Mai 2014 für alle Nachwuchs-Konkurrenzen in Bargteheide stattfinden wird.
Derweil trumpfte der Ratzeburger SV beim Landes-Finale im Rahmen der Deutschen Pokal-Meisterschaften groß auf: In Boostedt erspielten sich sowohl die Landesliga-Herren als auch das Kreisliga-Team aus der Inselstadt die Qualifikation zum Bundesentscheid im nordrhein-westfälischen Fröndenberg (29.06.-01.06.2014).
In der bis einschließlich Verbandsliga offenen A-Klasse entschieden Jan Hauberg, Marcel Boeglin, René Boeglin und André Kreibohm dank starker Teamleistungen ein an Spannung kaum zu überbietendes Turnier gegen den SV Siek (4:3), den SC Mittelpunkt Nortorf (4:2) und den VfL Oldesloe (4:2) für sich, während RSV-Kapitän Reiner Gerks, Matthias Falkowski, Marcus Möller und Eckard Grambow in der bis Kreisliga offenen C-Klasse dominierten und in der entscheidenden Phase sowohl der TTG Elmenhorst/Fischbek (4:1) als auch dem TuS Fahrenkrug (4:0) keine Chance ließen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de