Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Regional-, Verbandsober-, Verbands- und Landesliga-Punktspiele aktuell
Datum: 03.02.14   Verfasser: Oliver Zummach

Galavorstellungen der Top-Teams

Schwarzenbek – Mit einer Galavorstellung zu Hause gegen den TuS Celle (9:0) und einer arbeitsreichen Punkteteilung beim SC Poppenbüttel (8:8) starteten die Regionalliga-Herren der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek erfolgreich in die Rückserie. Die erste Damen-Mannschaft aus der Europastadt trennte sich vom VfL Tegel mit einem 7:7-Remis.
Die besten TSV-Herren hatten das Geschehen in der Sporthalle Nord-Ost zu jedem Zeitpunkt der lediglich zwei Stunden andauernden Begegnung fest im Griff. Celle stand ohne seinen Top-Spieler, den ehemaligen Schwarzenbeker Punktegaranten Björn Ungruhe, von Beginn an unter Druck, dem die Niedersachsen nicht im Ansatz gewachsen waren. Lediglich im Doppel musste die Paarung Moritz Spreckelsen/Florian Ihde gegen das Duo Niklas Matthias/Tobias Körnig einmal über die volle Distanz gehen (10:12, 11:3, 6:11, 11:6, 13:11), ansonsten hatte das TSV-Aushängeschild vor über 60 Zuschauern keine nennenswerten Probleme.
Tags zuvor war es im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel schon deutlich mehr zur Sache gegangen. In einer durchweg ausgeglichenen Begegnung erarbeiteten sich Fredrik Lundquist und Sören Wegner im oberen Paarkreuz ebenso eine 1:1-Einzelbilanz wie Florian Ihde und Henrik Weber unten. Frederik Spreckelsen glänzte indes eine Woche vor seinem Start bei den Norddeutschen Meisterschaften der Herren in Berlin mit zwei Zählern in der Mitte, während sein Zwillingsbruder Moritz nicht seinen besten Tag erwischt hatte und dort leer ausging.
Die Regionalliga-Damen aus Schwarzenbek konnten derweil zu Hause gegen den VfL Tegel die Big-Points nicht auf ihrem Konto verbuchen. Nach ausgeglichenen Doppeln verloren sowohl Olga Adamcic, Steffi Erxleben und Ann-Kathrin Gericke jeweils ein Einzel hauchdünn im fünften Satz. Dank je zwei Solo-Zählern von Adamcic und Gericke sowie einem Einzelsieg von Erxleben und Bianca Dahlke holten die Gastgeberinnen aber immerhin einen Punkt für die Tabelle und bleiben mit 17:11-Zählern als Sechste knapp hinter dem Führungs-Quintett.
Die Verbandsoberliga-Damen des TSV hatten tags darauf beim SV Friedrichsort kaum Chancen (4:8). Nach einem 0:5-Fehlstart bedeuteten die Einzel-Erfolge von Nancy Trompelt (2) sowie Juliane Kiehn und der Reservekraft Luisa Peters (je 1) lediglich Ergebniskosmetik.
Die zweite Herrenmannschaft des TSV Schwarzenbek musste indes in der Verbandsliga eine knappe 7:9-Niederlage hinnehmen. Gegen den in der Tabelle hinter ihnen platzierten SC Itzehoe konnten die Gastgeber in der Cesenaticostraße die Einzel zwar ausgeglichen gestalten, Ursache für die Heimpleite waren jedoch die schwächeren Doppel.
Unterdessen bewiesen die Landesliga-Damen des TSV Schwarzenbek große Moral und Kampfgeist. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand brachte die erfahrene Mannschaftsführerin Isabella Weber ihr Team mit dem Triumph über Traute Eckermann (11:7, 11:2, 11:2) zurück ins Spiel und punktete in der Folgezeit auch gegen Ines Färber (11:5, 11:1, 10:12, 11:8). Die Youngster Luisa Peters und Julia Smolengo erarbeiteten jeweils zwei weitere Einzel-Zähler, während Andrea Muhs gegen Traute Eckermann in fünf spannenden Sätzen die 7:7-Punkteteilung perfekt machte.
In derselben Spielklasse machten Büchens bestes Damen-Quartett mit einem 8:1-Kantersieg gegen den TuS Holstein Quickborn II Furore. Laura Nickel, Karin Weber, Angela Nickel und Beate Schneider beeindruckten vor heimischer Kulisse mit einer starken Mannschaftsleistung und belegen mit 15:5-Punkten weiterhin den zweiten Tabellenplatz hinter dem überragenden SV Friedrichsgabe (18:0) und vor Groß Grönau (12:6) und Schwarzenbek (12:8).
Der Ratzeburger SV zieht derweil in der Herren-Landesliga weiterhin einsam seine Kreise: Mit dem zur Gänze ungefährdeten 9:0-Triumph bei der Kaltenkirchener TS II und dem gleichzeitigen Remis ihrer ersten Verfolger vom TTC Seeth-Ekholt beim Morreger SV bauten die Inselstädter ihren Vorsprung in der Tabelle auf fünf Zähler aus.
Auch die Landesliga-Herren des TTC Grinau hatten allen Grund zur Freude, boten vor heimischer Kulisse in Krummesses Sporthalle am Beidendorfer Weg ebenfalls eine Galavorstellung und setzten sich gegen Seeth-Ekholt II mit 9:2 durch. Nach einem 3:0-Traumstart durch die Erfolge der Kombinationen Rolf Hoffmann/Jörg Clasen, Nikolaus Mattig/Olaf Krüger und Jörg Steinkämper/Reiner Sterly machten Rolf Hoffmann mit zwei sowie Nikolaus Mattig, Jörg Clasen, Olaf Krüger und Reiner Sterly mit je einem Solo-Zähler den ersten Rückrunden-Triumph perfekt.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de