Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


43. Sachsenwaldmeisterschaften der Damen und Herren
Datum: 13.01.14   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Dominanz vor heimischer Kulisse

Schwarzenbek – Bei der 43. Auflage der Sachsenwaldmeisterschaften sorgten die Lokalmatadore des ausrichtenden TSV Schwarzenbek für die Glanzlichter.
Während die Wettbewerbe der Jugend-, Schüler- und Senioren-Konkurrenzen erst am 08. und 09. Februar 2014 ausgespielt werden, zeigten rund 400 Damen und Herren bereits jetzt ihr Können in sechs Leistungsklassen im Einzel, Doppel und Mixed. Dabei präsentierte sich der TSV Schwarzenbek einmal mehr als routinierter Ausrichter herausragender Großveranstaltungen: Der Gesamtleiter Wolfgang Weber, sein Turnierleiter Stefan Weber und ihr gemeinsames Organisationsteam hatten das Geschehen an den 20 Wettkampftischen in der Sporthalle Buschkoppel I fest im Griff und sorgten auch rund um die Wettkämpfe für das typische „SWM-Ambiente“.
Im Mittelpunkt standen vor allem die Wettkämpfe der höchsten Leistungsklasse A sowie der U-22-Konkurrenzen, die allesamt von den Schwarzenbeker Top-Athletinnen und –Athleten dominiert wurden.
Der 17-jährige Frederik Spreckelsen aus dem Regionalliga-Sextett der Europastädter bestimmte das Tempo bei den Herren A und verwies seinen Zwillingsbruder Moritz sowie seine anderen Teamgefährten Sören Wegner und Florian Ihde auf die weiteren Podestplätze. Im Doppel triumphierte indes die Kombination Florian Ihde/Moritz Spreckelsen vor der Paarung Sören Wegner/Frederik Spreckelsen.
In etwa zeitgleich setzte sich die 21 Jahre alte Ann-Kathrin Gericke in einem spannenden Fünfsatz-Finale bei den Damen A gegen ihre Freundin und Mannschaftskameradin aus der Schwarzenbeker Drittliga-Auswahl, Bianca Dahlke, durch. Gemeinsam war das Duo zudem im Doppel eine Klasse für sich. Solo-Bronze teilte sich Lena Mollwitz mit Luisa Peters.
In der Königsdisziplin, dem gemischten Doppel, erspielte sich Bianca Dahlke derweil bei ihrer SWM-Premiere ihren ersten Titel an der Seite von Henrik Weber, der tags zuvor gemeinsam mit der TSV-Nachwuchshoffnung Julia Smolengo auch die Goldmedaille im U22-Mixed-Wettbewerb gewonnen hatte.
In der Einzel-Konkurrenz der U22-Herren hatte indes Niklas Holz mit dem Finalerfolg über seinen Kumpel und Teamkollegen Frederik Spreckelsen für eine kleine Überraschung gesorgt, während Luisa Peters ihrer Favoritenstellung bei den U22-Damen mit dem Endspielsieg gegen ihre Trainings- und Mannschaftskameradin Julia Smolengo gerecht wurde. Seite an Seite hatte die Kombination Luisa Peters/Julia Smolengo zuvor auch die Doppel-Konkurrenz beherrscht. Bestes U22-Herren-Doppel war unterdessen in der Endabrechnung die Paarung Niklas Holz/Moritz Spreckelsen.
In der Vereinswertung führt der TSV Schwarzenbek nach der ersten Hälfte der Wettkämpfe mit 211,75 Punkten vor dem VfL Börnsen (71,00 Punkte) sowie dem SC Vorwärts-Wacker (58,00 Punkte) und hat damit beste Chancen auf die Titelverteidigung. Der ESV Büchen belegt in dieser Wertung mit 56,00 Punkten den starken vierten Rang.

Alle Resultate und weitere Informationen gibt es unter:
http://www.tischtennis-schwarzenbek.de/swm.htm

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de