Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Verbandsober- und Landesliga aktuell - Kreismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren
Datum: 25.11.13   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Verbandsoberliga-Damen übernehmen Tabellenführung

Schwarzenbek – Starker Auftritt der Verbandsoberliga-Damen des TSV Schwarzenbek: Die Tischtennis-Ladys brillierten in allen Mannschaftsteilen und übernahmen durch den 8:5-Triumph über den SC Hohenaspe die Tabellenführung.
Nach ausgeglichenen Doppeln erspielten Nancy Trompelt, Ann Kristin Weber und Lisanne Liebich mit souveränen Solo-Zählern die zwischenzeitliche 4:2-Führung, ehe die Gäste aus dem Kreis Steinburg in allen knappen Situationen der anschließenden drei Einzel das bessere Ende für sich hatten. Eine kämpferische Meisterleistung der mittlerweile 18-jährigen Schülerinnen-Landesmeisterin des Jahres 2009, Lisanne Liebich, die Nicola Tödt in fünf spannenden Durchgängen bezwang (11:4, 3:11, 11:8, 7:11, 11:7), brachte die Europastädterinnen jedoch zurück auf die Erfolgsspur. Im weiteren Verlauf sorgten Ann Kristin Weber und die aktuelle Bezirksranglistenerste der Mädchen, Juliane Kiehn, für den 7:5-Vorsprung der Gastgeberinnen, bevor die Mannschaftsführerin Nancy Trompelt mit ihrem wie immer unvergleichlich athletisch vorgetragenen Top-Spin-Spiel gegen Nicola Tödt den Schlusspunkt auf dem TSV-Konto verbuchte (11:5, 11:8, 11:5). „Die Tabellenführung ist zu diesem Zeitpunkt der Saison nur eine Momentaufnahme. Die Mannschaft hat aber ihre Position im oberen Tabellendrittel gefestigt und wird damit in der Rückserie um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen.“, analysierte Schwarzenbeks Chef-Coach Mirsad Fazlic die Situation in der Verbandsoberliga.
Zeitgleich setzten sich auch die Landesliga-Damen des TSV Schwarzenbek vor heimischer Kulisse gegen den FTSV Fortuna Elmshorn II mit 8:5 durch. Dabei fiel eine Vorentscheidung bereits in den Doppeln, als die beiden Youngster aus dem Landesleistungszentrum, Luisa Peters und Julia Smolengo, gegen die Kombination Rabea Stolz/Marion Hell gewannen (11:4, 12:10, 11:3), und die Paarung Isabella Weber/Andrea Muhs gegen das Duo Sonja Lohse/Ellen Zuna punktete (11:4, 12:10, 8:11, 10:12, 11:6). In der Folgezeit glänzten die TSV-Top-Athletin Luisa Peters und ihre Mannschaftsführerin Isabella Weber mit zwei Einzel-Zählern, während Andrea Muhs einmal solo punktete, ehe das Teamküken Julia Smolengo nur zwei Tage nach ihrem 13. Geburtstag mit dem Erfolg über Marion Hell für die Entscheidung sorgte (9:11, 11:7, 9:11, 11:9, 11:6).
Unterdessen mussten sich Büchens beste Damen erwartungsgemäß bei den Tabellenführerinnen vom SV Friedrichsgabe mit 3:8 geschlagen geben. Für den ESV punkteten Laura Nickel und Karin Weber im Einzel sowie die Kombination Beate Schneider/Angela Nickel im Doppel jeweils einmal.
In der Herren-Landesliga bot der Ratzeburger SV, der sein Heimspiel gegen den SSC Hagen Ahrensburg in die Stadtwerke-Arena des befreundeten TTC Mölln verlegt hatte, seinen zahlreich erschienenen Fans eine spannende Begegnung auf einem guten Niveau. Nach der 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln präsentierten sich die Inselstädter auch in den anschließenden Einzeln dominant: Jan Hauberg oben und Hartmut Gerks in der Mitte holten jeweils zweimal Zählbares, während die „Boeglin-Brothers“ Marcel und René ebenso ausgeglichen agierten wie der Allrounder André Kreibohm, der gegen Artur Guska auch den Schlusspunkt zum hoch verdienten 9:5-Triumph setzte (6:11, 11:6, 11:8, 11:4). Die besten Ratzeburger Herren, die als Top-Favorit auf die Landesliga-Meisterschaft gehandelt werden, belegen nun mit 14:0-Zählern bereits zwei Wochen vor Ende der ersten Halbserie mit einem komfortablen Vorsprung auf den TTC Seeth-Ekholt (14:4) und den TSV Ellerbek (11:5) den ersten Tabellenplatz.
Liga-Rivale TTC Grinau kam indes über ein 3:9 beim Moorreger SV nicht hinaus. Rainer Hoffmann und Jörg Clasen verhinderten mit je einem Solo-Punkt und dem gemeinsam gewonnenen Doppel die Höchststrafe für den TTC, der nach der dritten Niederlage in Folge und vor dem Kreis-Derby mit dem Ratzeburger SV in einer Negativserie steckt.
Derweil spielten bei den Kreismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren rund 50 Altmeister um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Ratzeburgs Matthias Falkowsky (AK 40), der Büchener Uwe Burmester (AK 50) sowie die Nusser Stanislav Magdon (AK 60) und Peter Bengsch (AK 70) trugen sich dabei in die Siegerlisten bei den Herren ein, während Karin Weber vom ESV Büchen (AK 40/50) und Gisela Wendt (AK 60) vom Escheburger SV bei den Damen das Geschehen diktierten. In der Königsdisziplin, dem Altersklassen übergreifend ausgespielten Mixed-Wettbewerb setzten sich zudem Katrin Zube (Lauenburger SV) und Jochen Putfarken (Escheburger SV) durch, während das Nusser Duo Rose-Marie Otto/Kerstin Schultz seiner Favoritenstellung im Seniorinnen-Doppel gerecht wurde.
Jochen Putfarken machte indes mit dem Erfolg im Doppel der AK 40/50 an der Seite von Hans-Jürgen Haack (TSV Seedorf-Sterley) das „goldene Double“ perfekt, während Peter Bengsch und Stanislav Magdon in der AK 60/70 dominierten.
(Eine Ergebnisübersicht des Senioren-Beauftragten Klaus Wendt befindet sich in der Anlage!)

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)




Dateianhang: Ergebnisse Senioren-KM 2013.xls


Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de