Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Rangliste der Schüler/innen B --- Bezirksrangliste der Schüler/innen B & C
Datum: 01.10.13   Verfasser: Oliver Zummach

Karina Pankunin triumphiert bei Nordentscheid

Bremen/Henstedt-Ulzburg – Die Tischtennis-Talente des TSV Schwarzenbek eilen seit Wochen von einem Erfolg zum nächsten. Bei der Norddeutschen Rangliste der Schülerinnen B sorgte jetzt Karina Pankunin für ein weiteres herausragendes Resultat: Die zwölfjährige Athletin aus dem Bundes-Minikader erspielte sich den Titel an der Weser und gab bei ihrem Triumphzug kein Spiel ab.
Jeden Dienstagmorgen klingelt der Wecker besonders früh bei Karina. Die Gymnasiastin der Europaschule Schwarzenbek muss schnell frühstücken und dann geht es schon los zur Schule. Aber nicht zum Unterricht, der beginnt sogar etwas später als üblich. Karina absolviert ab 07.00 Uhr mit einigen weiteren Talenten aus dem Landesleistungszentrum des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein in der Sporthalle ihre erste Trainingseinheit. Rund 90 Minuten wird an Technik, Athletik und Taktik gefeilt, dann erst beginnt der Schulalltag mit Mathe, Deutsch und Englisch, auf den am Nachmittag nach kurzer Erholung und Hausgaben noch eine weitere Trainingseinheit folgt, dieses Mal 120 Minuten. Insgesamt trainiert Karina in der Schulzeit durchschnittlich sechsmal pro Woche, nimmt zusätzlich an zahlreichen Lehrgangsmaßnahmen teil. „Möglich ist dies durch die gute Kooperation zwischen dem Gymnasium, der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek und dem Landesleistungszentrum am Standort Schwarzenbek.“, erläutert Karinas Trainer und LLZ-Leiter Mirsad Fazlic. Gleich zwei Trainingseinheiten ermöglicht die Europaschule ihren „Tischtennis-Schülern“ während der normalen Unterrichtszeit, die zweite findet am Mittwoch um die Mittagszeit statt. Zusätzlich organisiert die Schule für Karina auch Nachhilfe, damit sie den Stoff, den sie verpasst, wenn sie beispielsweise mal wieder eine Woche bei einem Nationalkaderlehrgang ist, zügig aufholen kann.
„Für Karina ist es schon sehr schwer, Schule, Familie, Freunde, Wettkämpfe und Training aufeinander abzustimmen. Zurzeit gelingt ihr dies aber ganz gut und sie hat eine große Freude am Tischtennissport“, schildern ihre Eltern Tatjana und Paul Pankunin. Mit deren Hilfe sowie der Unterstützung durch die Schule und ihren Verein, insbesondere ihren Trainer Mirsad Fazlic, gelingt es Karina, ihren umfangreichen Terminplan zu koordinieren. Und ihr Trainingsfleiß sowie ihre Zielstrebigkeit zahlen sich mehr und mehr aus: Im Punktspielbetrieb darf Karina aufgrund einer Sondergenehmigung bereits als jüngste Athletin der Damen-Verbandsoberliga Nord für den TSV Schwarzenbek aufschlagen, erst kürzlich dominierte sie zudem auf dem Weg zum Titel bei der Landesrangliste der U15-Schülerinnen dank ihres wieselflinken Offensivspieles.
Nun hat sie mit dem Erfolg bei der Norddeutschen Rangliste der U13-Schülerinnen ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn die Krone aufgesetzt. Aber Mirsad Fazlic, der Karina bei den Wettkämpfen in Bremen als Coach optimal einstellte, ist sich sicher: „In Karina steckt das Potential ihr Leistungsvermögen noch über mehrere Jahre hinweg deutlich zu erhöhen.“
Das nächste Highlight wartet bereits auf die Europastädterin: Am 19. und 20. Oktober startet sie im bayerischen Bad Königshofen bei der Top-48-Bundesrangliste der U15-Schülerinnen. „Dort zählt Karina zu den jüngsten Teilnehmerinnen, kann also frei aufspielen und versuchen, die zwei Jahre ältere Bundesspitze zu ärgern.“, berichtet Mirsad Fazlic.
Der LLZ-Leiter konnte übrigens auch mit dem Abschneiden seiner weiteren Schützlinge zufrieden sein: Die elfjährige Michelle Weber vom ESV Büchen belegte an der Weser einen starken achten Platz, Krummesses Oliver Seeger wurde Neunter und der Lübecker Finn Penderak erspielte sich Rang 13. Philine Carl vom TSV Schwarzenbek musste ihre Teilnahme leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.
Parallel zur Nordrangliste in Bremen wussten aber auch einige weitere Talente aus dem Kreiskader bei der Bezirksrangliste der jüngeren Nachwuchsjahrgänge in Henstedt-Ulzburg zu überzeugen. Allen voran glänzte Karina Pankunins gleichaltrige Klassenkameradin Julia Gehring, die vor rund einem halben Jahr auch schon bei den Bezirksmeisterschaften nicht zu schlagen gewesen war, mit dem souveränen Titelgewinn bei den Schülerinnen B. Ihre ein Jahr jüngeren Vereinskameradinnen Laura Michaelsen als Sechste und Merle König als Siebte glänzten zudem ebenso mit guten technischen Ansätzen wie die trainingsfleißige Büchenerin Monique Weber, die in der Endabrechnung den guten vierten Platz belegte.
Bester B-Schüler aus dem Herzogtum wurde Jonas Jung vom Krummesser SV als Neunter.
Derweil brillierten Büchens jüngste Talente bei den C-Schülerinnen: Katharina Stember erspielte sich den tollen Silberrang hinter Trittaus Emily Janusch, während Neele Abrams in der Endabrechnung auf dem Bronzerang geführt wurde.
Der Krummesser Tom Lasse Wagner beendete die Konkurrenz der C-Schüler zudem als Zehnter.
Neben den bereits im Vorwege für die Landesrangliste der B-Klasse qualifizierten Karina Pankunin, Philine Carl, Michelle Weber und Oliver Seeger haben auch Julia Gehring und Katharina Stember dank ihrer starken Ergebnisse bei der Bezirksrangliste das Ticket für den Landesentscheid gelöst. Neele Abrams hat zudem beste Chancen auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den TTVSH.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de