Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesrangliste der Damen und Herren --- Landesliga der Damen und Herren aktuell
Datum: 24.09.13   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Youngster brillieren bei Landesrangliste --- Triumphzug von Sejla Fazlic und Frederik Spreckelsen


Schwarzenbek/Selent - Es ist der der vorläufige Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek: Bei der Landesrangliste der Damen und Herren in Selent triumphierten mit der 14-jährigen Sejla Fazlic und dem 17 Jahre alten Frederik Spreckelsen zwei Youngster aus der Talentschmiede der Europastädter.

Seit über 15 Jahren arbeitet man in Schwarzenbek konzentriert und intensiv nach einem umfangreichen Leistungskonzept, das in diesem Zeitraum bei Bedarf an aktuelle Entwicklungen angepasst wurde und optimal in die entsprechenden Förderungssysteme auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene eingebettet ist. Wiederholt feierten die Nachwuchshoffnungen in den zurückliegenden eineinhalb Dekaden Erfolge auf Verbands- und überregionaler Ebene, in diesem Jahr z. B. mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen, und setzten diese Entwicklung auch im Erwachsenenbereich fort. Im Punktspielbetrieb arbeiteten sich die besten Damen von der Bezirksliga und die erste Herren-Auswahl sogar von der Kreisliga bis in die Regionalliga vor. Der Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes, Dirk Schimmelpfennig, ernannte den Standort Schwarzenbek schon vor Jahren offiziell zum DTTB-Talentnest, dessen Leitung der Schwarzenbeker Chef-Coach Mirsad Fazlic übernahm.

"Es ist eines unserer Hauptziele, die besten Jugendlichen in den hochklassigen Erwachsenenspielbetrieb zu integrieren und dort weiterzuentwickeln.", so TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Weber. Dies haben die Europastädter schon oft umgesetzt, so triumphierten die früheren Jugend-Landesmeister Larissa Schmidt und Sören Wegner z. B. als Erwachsene ebenfalls bei der Landesrangliste der Damen und Herren. Im Nachwuchsalter ist dies den Schwarzenbeker Assen aber bislang noch nie gelungen und auch sonst konnte sich nach der Veranstaltung niemand erinnern, wann zuletzt überhaupt eine Nachwuchskraft bei einer Landesrangliste der Damen und Herren gewonnen hatte. "Das beide Titel in einem Jahr an U18-Athleten gehen, hat es womöglich noch nie gegeben.", spekuliert Schwarzenbeks Jugendwart Achim Spreckelsen. Weber ergänzt: "Dies ist einer der größten Erfolge in der Geschichte des Tischtennissports in Schwarzenbek."

Sejla Fazlic, die sogar noch bei den U15-Schülerinnen startberechtigt ist und in Kürze bei der Bundesrangliste auftrumpfen möchte, musste im Kreis Plön zwar einige enge Situationen überstehen, bestimmte insgesamt aber das Tempo und gab betreut von Lars Freystatzky bei ihrem Triumphzug in elf Begegnungen kein Spiel und lediglich zwölf Sätze ab. Ähnlich dominant agierte ihre 21-jährige Teamgefährtin Ann-Kathrin Gericke, die sich kurz nach dem Beginn ihrer Physiotherapie-Ausbildung noch nicht an ihren neuen Tagesrhythmus gewöhnt hatte und nicht durchgehend zu ihrer Top-Form fand, sich letztlich aber trotzdem nur der überragenden Sejla geschlagen geben musste und mit einer 10:1-Matchbilanz bei 13 verlorenen Sätzen einen starken Silberrang belegte.

Parallel dazu musste Frederik Spreckelsen im auf hohen Niveau ausgeglichenen Herren-Feld bis zuletzt an seinem Gesamterfolg arbeiten. In der finalen Runde gelang dem Gymnasiasten von der Europaschule, der in Selents Schulturnhalle von René Klose gecoacht wurde, jedoch ein 4:0-Satz-Triumph über Björn Brändl (FT Preetz), während seine Sieker Hauptkontrahenten Richard Hoffmann (4:3 über Kiels Felix Schümann) und Daniel Cords (4:3 gegen Bargteheides Constantin Velling) noch etwas Federn ließen. In der Endabrechnung reichte dem ungemein druckvoll auftrumpfenden "Fredi" Spreckelsen bei einer Einzelbilanz von 9:2-Spielen das bessere Satzverhältnis (40:21) gegenüber den spielgleichen Hoffmann (39:21) und Cords (38:22) zum Ranglistentriumph. Sein Zwillingsbruder Moritz Spreckelsen belegte mit 7:4-Einzeln den ebenfalls bemerkenswerten vierten Platz.

Sowohl Sejla als auch Frederik haben nach ihren ersten Plätzen neben ihrem schon lange bestehenden Startrecht bei der Top-48-Bundesrangliste im Nachwuchsbereich nun auch das Ticket für den Bundesentscheid der Damen und Herren sicher. "Sejla und Frederik haben in den letzten Monaten weiter sehr hart an ihrem Leistungsvermögen gearbeitet, ihre Erfolge in Selent sind kein Zufall.", analysierte Chef-Coach Mirsad Fazlic. Nur eine Woche nach ihrem dominanten Auftreten bei der Landesrangliste der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen (drei von vier Titeln, insgesamt sieben von zwölf Medaillen), haben die jungen Tischtennis-Asse damit auch das Geschehen beim Landesentscheid der Erwachsenen maßgeblich bestimmt.

Derweil sorgten die Schwarzenbeker Landesliga-Damen mit einem 8:4-Erfolg über den SV Siek für einen gelungenen Saisoneinstand. Vor heimischer Kulisse erspielten die TSV-Kombinationen Luisa Peters/Julia Smolengo und Andrea Muhs/Simone Lilie eine frühe 2:0-Führung nach den Eingangsdoppeln, die Luisa Peters oben und Andrea Muhs im unteren Paarkreuz mit einer 2:1-Einzelbilanz ausbauen konnten. Für die fehlenden Zähler sorgten indes die 13-jährige Newcomerin Julia Smolengo bei ihrer Landesliga-Premiere und die erfahrene Simone Lilie.

Unterdessen musste sich der TTC Grinau trotz einer kämpferischen Leistung beim TSV Ellerbek knapp geschlagen geben (7:9). Nach einem 1:2-Rückstand aus den Eingangsdoppeln avancierte Jörg Clasen mit zwei Solo-Zählern zum fleißigsten Punktesammler auf Seiten des TTC. Auch Nikolaus Mattig, Olaf Krüger, Jörg Steinkämper und Erich Gehrmann holten Zählbares.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de