Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Regional-, Verbandsober- und Landesligen der Damen und Herren aktuell
Datum: 09.09.13   Verfasser: Oliver Zummach

Optimaler Saisoneinstand für Verbandsoberliga-Damen des TSV Schwarzenbek und Landesliga-Herren des Ratzeburger SV

Schwarzenbek – Optimaler Saisoneinstand für das Verbandsoberliga-Quartett der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek: Während sich die Regionalliga-Damen aus der Europastadt mit 4:8 bei der ersten Auswahl der Kaltenkirchener TS geschlagen geben mussten und die Drittliga-Herren des TSV vor heimischer Kulisse gegen das beste Sextett von Hertha BSC Berlin verloren (7:9), setzte sich die zweite Schwarzenbeker Damenmannschaft in einem 210 Minuten andauernden spannungsgeladenen Auswärtsspiel gegen Kaltenkirchen III mit 8:6 durch.
Zunächst sah es jedoch nach einem verkorksten Spieltag für den TSV Schwarzenbek aus: Die Regionalliga-Herren punkteten ohne ihren Top-Athleten Fredrik Lundquist nach einer ausgeglichenen 6:6-Einzel-Bilanz (Sören Wegner, Moritz Spreckelsen und Niklas Holz gewannen jeweils ihre beiden Solo-Auftritte) lediglich durch das Duo Sören Wegner/Frederik Spreckelsen in einem von drei Doppeln und gaben sich damit hauchdünn dem Team aus der Bundeshauptstadt geschlagen. In etwa zeitgleich mühten sich auch die besten TSV-Damen gegen die Zweitligaabsteigerinnen von der Kaltenkirchener TS nach Kräften, mussten letztlich jedoch trotz guter Ansätze die Überlegenheit des deutlich erfahreneren Quartetts aus dem Kreis Segeberg anerkennen. Für die Gäste aus dem Lauenburgischen punkteten Olga Adamcic zweimal und Lena Mollwitz einmal im Einzel. Beide gewannen zudem in der Sporthalle des Kaltenkirchener Gymnasiums ihr Doppel gegen Katalin Jedtke und Miriam Holm mit 11:8, 11:13, 11:5, 11:13, 13:11.
Nur wenige Stunden später sorgte die zweite Damenmannschaft aus der Europastadt jedoch an gleicher Stelle für Wiedergutmachung gegen Kaltenkirchens drittes Quartett: In der neu geschaffenen Verbandsoberliga Nord, die als fünfhöchste Spielklasse innerhalb des Deutschen Tischtennis-Bundes zwischen der ebenfalls neuen Oberliga Nord-Ost (Zusammenschluss der früheren Oberligen Nord und Ost) und den Verbandsligen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet wurde, erspielten Juliane Kiehn und Isabella Weber zunächst ausgeglichene Doppel.
In den anschließenden Einzeln avancierte die TSV-Mannschaftsführerin Nancy Trompelt mit drei mehr oder weniger ungefährdeten Erfolgen über Anja Dallmeier-Tießen, Ina Molatta und Stefanie Meyer-Goer zur Matchwinnerin. Die 15-jährige Nachwuchshoffnung Juliane Kiehn setzte sich unterdessen in einem Fünfsatz-Krimi gegen Ina Molatta durch (4:11, 11:5, 11:8, 6:11, 11:9), während die athletisch auftrumpfende Ann Kristin Weber ihre Solo-Auftritte gegen Britta Lübcke und Stefanie Meyer-Goer dominierte. Für den fehlenden Zähler sorgte indes Ann Kristin Webers Mutter Isabella, die für die erkrankte Karina Pankunin ins Team gerückt war, und gegen Meyer-Goer zur Bestform auflief (11:8, 8:11, 11:6, 12:10).
In Top-Form präsentierten sich derweil auch die Landesliga-Herren des Ratzeburger SV, die sich bei ihrem Saisondebüt in der Aufstellung Marcel Boeglin, René Boeglin, Hartmut Gerks, André Kreibohm, Reiner Gerks und Marcus Möller auch ohne ihre Spitzenkraft Jan Hauberg souverän mit 9:0 beim TSV Brunsbüttel II durchsetzten. Die Inselstädter bestimmten dabei das Tempo ab dem ersten Ballwechsel und hatten zudem in nahezu allen engen Situationen das bessere Ende für sich.
Zuvor hatten die Liga-Rivalen vom TTC Grinau zu Hause gegen die motiviert auftretenden Gästen vom SSC Hagen Ahrensburg nur wenig Chancen (4:9). Für die TSV-Zähler sorgten Olaf Krüger (2) und Erich Gehrmann im Einzel sowie die Paarung Rolf Hoffmann/Jörg Clasen im Doppel.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de