Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesranglisten-Qualifikation der Damen und Herren
Datum: 19.08.13   Verfasser: Oliver Zummach

Sejla Fazlic und Moritz Speckelsen überzeugen

Büchen – Zum Saisonauftakt präsentierte der ESV Büchen der Tischtennis begeisterten Fangemeinde gleich ein Highlight in der großen Sporthalle in der Schulstraße: Bei der Landesranglisten-Qualifikation spielten 16 Damen und 16 Herren aus allen Kreisverbänden des nördlichsten Bundeslandes um die letzten Tickets für die Landesendrangliste. Dabei präsentierten sich die beiden Regionalliga-Asse Sejla Fazlic und Moritz Spreckelsen vom TSV Schwarzenbek nach der Sommerpause bereits in einer guten Verfassung und glänzten bei ihren Erfolgen mit technisch versiertem Offensiv-Tischtennis.
Die 14-jährige Landeskaderathletin Sejla Fazlic musste sich bei den Damen mit einer starken Konkurrenz auseinandersetzen, arbeitete sich aber in den beiden entscheidenden Begegnungen mit ihrer früheren Vereinskameradin Jule Wirlmann und deren neuer Teamgefährtin Catharina Grothkopp (Kieler TTK) durch sehr abwechslungsreiche Fünfsatzspiele zur Goldmedaille in Büchen. Die trainingsfleißige Gymnasiastin profitierte nicht zuletzt auch von ihrem mutigen Angriffsspiel, dass sie auch in den engen Situationen unbeirrt fortsetzte.
Sejlas Schwarzenbeker Trainingskameradinnen Luisa Peters (15 Jahre) und Julia Smolengo (13) sammelten in Büchen bei ihrer Premiere im Damen-Bereich auf Schleswig-Holstein-Ebene zunächst einmal viele wichtige Erfahrungen, mussten sich aber in der Endabrechnung mit den beiden letzten Plätzen zufrieden geben. „Bei Sejla wünsche ich mir, dass sie ihre aktuell gute Form in den nächsten Wochen noch ausbauen kann, bei Luisa und Julia war zu erkennen, in welchen Bereichen wir bis Weihnachten die Trainingsschwerpunkte legen müssen.“, analysierte Schwarzenbeks Chef-Coach Mirsad Fazlic das Abschneiden seiner Schützlinge direkt nach dem letzten Ballwechsel.
Die kurzfristig ins Teilnehmerfeld gerückte Büchener Lokalmatadorin Laura Nickel bestach indes vor heimischer Kulisse ebenso durch Spielfreude wie Ratzeburgs Aline Szymczak. Während die ebenfalls erst 17 Jahre alte Laura den starken neunten Platz belegte, wurde die mittlerweile 19-jährige Aline Zwölfte.
Während der ESV Büchen um seinen Abteilungsleiter Bernd Treptow mit sehr viel Auge für das Detail für einen stimmungsvollen Rahmen und einen perfekten Ablauf der ersten Landesveranstaltung der Saison 2013/2014 sorgte, bestimmte der 17-jährige Europastädter Moritz Spreckelsen bei den Herren das Tempo beinahe nach Belieben und gab auf dem Weg zum ersten Platz nur vier Sätze ab. Optimal betreut von Lars Freystatzky, der auch bereits Sejla Fazlic zum Erfolg gecoacht hatte, konnte Moritz dabei sein großes spielerisches Potential in nahezu allen Situationen gewinnbringend einsetzen. Lediglich gegen Bargteheides Florian Keck geriet der Gymnasiast ins Wanken, setzte sich aber letztlich mit 8:11, 11:9, 9:11, 12:10 und 13:11 durch und entschied im anschließenden Entscheidungsspiel auch die Neuauflage des verloren gegangenen Finales um die Jungen-Landesmeisterschaften des Jahres 2012 gegen Kiels Christian Witter zu seinen Gunsten (11:9, 10:12, 11:8, 11:5). Niklas Holz, der in dieser Spielzeit ebenfalls für den TSV Schwarzenbek in der Regionalliga auf Punktejagd gehen wird, musste beim Wettkampfauftakt noch seinem Trainingsrückstand Tribut zollen, konnte sich aber zum Veranstaltungsende hin steigern und beendete das Turnier als Elfter.
Sejla Fazlic und Moritz Spreckelsen haben sich mit ihrem Abschneiden in Büchen in souveräner Manier für die Landesendrangliste der Damen und Herren qualifiziert, die am 21. und 22. September 2013 in Selent (Kreis Plön) ausgerichtet wird. Aufgrund ihrer herausragenden Vorjahresleistungen brauchten die Schwarzenbeker Bianca Dahlke, Ann-Kathrin Gericke, Lena Mollwitz, Sören Wegner und Frederik Spreckelsen sowie Ratzeburgs Jan Hauberg keine Qualifikationsturniere bestreiten sondern haben das Ticket für Selent bereits seit Wochen in der Tasche.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de