Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren
Datum: 06.12.11   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Teenager setzen die Glanzlichter

Fahrenkrug – Da staunten die arrivierten Damen und Herren aus den Tischtennis-Kreisverbänden Lauenburg, Lübeck, Ostholstein, Segeberg und Stormarn nicht schlecht: Bei den Bezirksmeisterschaften in Fahrenkrug setzten die Teenager aus dem Landesleistungszentrum in Schwarzenbek die Glanzlichter und gaben der gesamten Konkurrenz das Tempo vor. Karina Zieba und Moritz Spreckelsen trugen sich als jüngste Athleten in der Historie der Titelkämpfe in die Siegerlisten ein.
In Abwesenheit der bereits direkt für den Landesentscheid qualifizierten Spitzenkräfte aus Siek, Bargteheide, Kaltenkirchen sowie Schwarzenbek diktierte die 14-jährige Karina Zieba das Geschehen im Einzel-Wettbewerb der höchsten Leistungsklasse (A-Klasse) beinahe nach Belieben und ließ in der entscheidenden Begegnung auch der Lokalmatadorin Sabine Kröger annähernd keine Chance. Gemeinsam mit ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskameradin Juliane Kiehn sicherte sich Karina, die regelmäßig viermal wöchentlich trainiert und ihre Punktspiele bereits in der Damen-Oberliga bestreitet, zusätzlich auch noch die Silbermedaille im Doppel.
Parallel dazu dominierten die aufstrebenden Jungen des TSV Schwarzenbek in jeder Hinsicht das Teilnehmerfeld bei den Herren A: Niklas Holz, Frederik und Moritz Spreckelsen sowie Henrik Weber setzten die Maßstäbe in den Bereichen Technik, Taktik sowie Athletik und erreichten allesamt das Halbfinale. Letztlich war dann der 15 Jahre alte Moritz Spreckelsen an diesem Tage der Beste unter den vier Gymnasiasten, setzte sich in der Vorschlussrunde in fünf Durchgängen gegen seinen Zwillingsbruder Frederik durch und drehte im Finale gegen seinen Teamgefährten Niklas (17 Jahre) einen 0:2-Satzrückstand noch zum Turniersieg.
Zudem überzeugte das Duo Niklas Holz/Henrik Weber auch im Herren-A-Doppel: Die Vorjahresgewinner setzten sich bei ihrer Titelverteidigung im Endspiel gegen die ebenfalls noch jugendliche Kombination Jannik Meder/Sven Borowski vom TSV Bargteheide durch (8:11, 11:7, 14:12, 11:8).
Die Erfolge der Youngster im Erwachsenenbereich kommen nicht von ungefähr, wie Schwarzenbeks Abteilungsleiter Wolfgang Weber erläutert: „Mit der Einrichtung des Landesleistungszentrums in Schwarzenbek konnten wir unser Leistungstrainingsangebot noch einmal intensivieren. Zudem sind wir in der glücklichen Lage, unsere besten Jugendlichen bereits in jungen Jahren in den Damen- und Herren-Ligen einzusetzen, in denen sie gerade ihrem Niveau entsprechend gefördert und gefordert werden.“
So gehen neben Karina Zieba auch Henrik Weber, Niklas Holz und Moritz Spreckelsen in dieser Saison in den Oberligateams der Europastädter auf Punktejagd, während Frederik Spreckelsen sogar schon in der Regionalliga eingesetzt wird.
Mit seinen Erfolgen im Kreis Segeberg hat sich das Teenager-Quintett direkt für die Landesmeisterschaften der Damen und Herren (21./22.01.2012 in Mölln) qualifiziert. Aufgrund ihrer Ranglistenresultate hatten die Schwarzenbeker Larissa Schmidt, Ann-Kathrin Gericke, Josephine Polomski, Lena Mollwitz, Jule Wirlmann, Donja Inalou, Sejla Fazlic, Hartmut Lohse, Sören Wegner, Benjamin Dohse und Lars Freystatzky das Ticket für den Landesentscheid in der Eulenspiegelstadt ohnehin schon sicher.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)







Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de