Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen
Datum: 16.11.11   Verfasser: Oliver Zummach

Lars Mentrup mit Triumphzug im Schüler-Einzel

Büchen – Bei den Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen setzten die Talente aus dem Tischtennis-Kreisverband Lauenburg erneut zahlreiche Glanzlichter und erspielten insgesamt vier Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen. Lars Mentrup dominierte dabei im Einzel-Wettbewerb der Schüler A.
Der intelligent auftrumpfende Kreiskader-Athlet entnervte die Konkurrenz in Büchens Mehrzweckhalle mit seinem unangenehmen langen Noppen-Belag auf der Rückhand-Seite und punktete zudem wiederholt mit seiner bärenstarken Vorhand. Sein drei Jahre jüngerer Teamgefährte Jannes Paap, der den 14-jährigen Lars zuletzt im Halbfinale der Kreismeisterschaften noch im Griff hatte, belegte den hervorragenden Silberrang und war zudem an der Seite von Lars Bruder Hendrik Mentrup im Doppel eine Klasse für sich. Hendrik hatte zuvor solo immerhin die Runde der besten Acht erreicht, die Schwarzenbeker Kombination Jannik Bruhn/Henrik von Holleben erarbeitete sich den dritten Platz im Doppel.
Parallel dazu musste sich Sophie Krause bei den Schülerinnen A erst im Endspiel der blendend aufgelegten Karina Pankunin (Lübecker TS) mit 14:16, 8:11 und 11:13 knapp geschlagen geben. Sophies aufstrebende Vereinskameradin Luisa Peters, die den Sport mit dem 40 Millimeter durchmessenden Zelluloidball erst vor rund einem halben Jahr für sich entdeckt hat und im Trainingsbetrieb bemerkenswert schnelle Fortschritte macht, verlor zudem erst im Viertelfinale gegen die spätere Titelträgerin. Gemeinsam waren Sophie und Luisa jedoch nicht zu schlagen und sicherten sich die Doppel-Meisterschaft durch einen Fünfsatz-Triumph in der Schlussrunde über Karina Pankunin und deren Kaltenkirchener Partnerin Alena Cords.
In der „Königsdisziplin“, dem Mixed-Wettbewerb, schnupperten Sophie Krause und Henrik von Holleben gegen das Bargteheider Duo Julia Smolengo/Jonathan Dietrich derweil lange Zeit am Turniersieg, mussten sich aber nach fünf spannenden Sätzen doch noch mit der Silbermedaille zufrieden geben.
In der Mädchen-Konkurrenz machte zudem eine Lokalmatadorin Furore: Laura Nickel, die bereits bei den Kreismeisterschaften das Tempo vorgegeben hatte und in dieser Saison zur Stammkraft in Büchens Landesliga-Auswahl gereift ist, erspielte sich solo den Bronzerang und sorgte in der Folgezeit mit dem Erfolg im Doppel an der Seite von Nina Hamann (ESV Neustadt) für eine kleine Sensation. Aline Szymczak vom Ratzeburger SV erreichte ebenfalls das Einzel-Halbfinale, Schwarzenbeks Kristina Weber feierte bei ihrer Premiere auf Bezirksebene immerhin den Einzug in die Runde der besten Acht. Aline setzte aber auch noch eins drauf: Die Schülerin der Lauenburgischen Gelehrtenschule sicherte sich zunächst an der Seite von Fenja Fröhlinger Doppel-Silber und gewann im Anschluss zusammen mit Till Bethge (Krummesser SV) Mixed-Bronze.
Für die besten Resultate bei den Jungen waren aus der Sicht des Herzogtums die beiden Schwarzenbeker Kreiskaderathleten Nicklas Lilie und Marvin Brucke verantwortlich: Die 15-jährigen Europastädter spielten sich im Einzel bis ins Viertelfinale und wurden im Doppel mit Bronze dekoriert.
Zahlreiche Schwarzenbeker Nachwuchshoffnungen aus dem Landesleistungszentrum fehlten indes bei den Bezirkstitelkämpfen: Die A-Schülerinnen Jule Wirlmann, Sejla Fazlic, Donja Inalou, Karina Zieba und Juliane Kiehn, der A-Schüler Fabian Timmermann, die Mädchen Lena Mollwitz, Ajla Fazlic und Josephine Polomski sowie die Jungen Henrik Weber, Frederik Spreckelsen, Niklas Holz, Moritz Spreckelsen und Eike Werner hatten das Ticket für die Landesmeisterschaften in Heide (10./11.12.2011) aufgrund ihrer Ranglistenergebnisse bereits „in der Tasche“, nutzten das Wochenende des Bezirksentscheides zur Regeneration oder waren im Punktspielbetrieb der Damen und Herren aktiv.
Zusätzlich zu den vorab qualifizierten Athletinnen und Athleten haben sich dank ihrer starken Resultate in Büchen nun auch noch Schwarzenbeks Sophie Krause (Schülerinnen A), das Krummesser Duo Lars Mentrup und Jannes Paap (Schüler A), Aline Szymczak vom Ratzeburger SV und Laura Nickel vom ESV Büchen (Mädchen) sowie der Schwarzenbeker Nicklas Lilie (Jungen) das Startrecht für den letzten Höhepunkt des Tischtennis-Jahres 2011 im Kreis Dithmarschen gesichert.
Außerdem können sich die A-Schülerin Luisa Peters vom TSV Schwarzenbek, der A-Schüler Hendrik Mentrup vom Krummesser SV, das Schwarzenbeker Mädchen Kristina Weber sowie ihr Vereinskamerad Marvin Brucke bei den Jungen noch berechtigte Hoffnungen auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes machen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de