Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


DTTB-U12-Talent-Cup 2011 --- Bezirksrangliste der Damen und Herren 2011/2012
Datum: 08.06.11   Verfasser: Oliver Zummach

Sejla Fazlic holt Silber auf Bundesebene

Düsseldorf/Elmenhorst – Ermüdet und erschöpft zugleich traten die beiden Schwarzenbekerinnen Sejla Fazlic und Jule Wirlmann die Heimreise von der Bezirksrangliste der Damen an. Mit im Gepäck hatten die beiden Athletinnen aus dem Mini-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes gleich mehrere bemerkenswerte Resultate. Dem vorausgegangen war jedoch ein äußerst anstrengender Wettkampf- und Reise-Marathon.
Zunächst waren die zwölfjährigen Europastädterinnen drei Tage zu Gast beim DTTB-U12-Talent-Cup im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, ehe sie nur einen Tag später auch noch bei der Bezirksrangliste der Damen im stormarnischen Elmenhorst aufschlugen.
Der Talent-Cup ist Teil des Talentsichtungsprogramms des DTTB und soll sich in den kommenden Jahren zu einer festen Einrichtung im nationalen Tischtennis-Kalender entwickeln. Bei der Premiere in Nordrhein-Westfalen waren die vielversprechendsten Nachwuchshoffnungen der Jahrgänge 1999 und jünger aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten. Unter den Augen von Bundestrainerin Dana Weber unterstrichen die beiden trainingsfleißigen Gymnasiastinnen ihr Talent und ihre Perspektive dank technisch wie taktisch fortgeschrittener Wettkampfleistungen. Während sich Jule über die Vor-, Zwischen-, Haupt- und Platzierungsrunden den starken siebten Platz erarbeitete, gelang Sejla einer der größten Erfolge ihrer Tischtennis-Karriere: Die B-Schülerin des Jahrganges 1999, die in der gerade auslaufenden Saison bereits mit großem Erfolg in der Damen-Oberliga aufgeschlagen hat (Einzel-Bilanz: 20:19), setzte sich zunächst im Viertelfinale gegen die hoch favorisierte Jennie Wolf (TV Busenbach) durch und musste sich erst im Finale nach einer viel versprechenden Leistung und mehrfacher Führung der Weinheimerin Luisa Säger geschlagen geben. Der Silberrang bedeutet für Sejla höchstwahrscheinlich auch die Nominierung für das Euro-Mini-Champ-Turnier Ende August 2011 durch den DTTB.
Ebenso glücklich wie ausgelaugt traten Sejla und Jule nach der Siegerehrung die Rückreise aus Düsseldorf an. Der enge Terminkalender machte es jedoch erforderlich, dass die beiden Youngster bereits tags darauf wieder bei einem wichtigen Wettkampf starten mussten. Trotz ihres Handicaps von viel zu wenig Regenerationszeit präsentierte sich das Bundes-Mini-Kader-Duo aber auch bei der Bezirksrangliste der Damen in einer starken Verfassung. In einer ausgeglichenen Konkurrenz erspielten Sejla und Jule als jüngste Teilnehmerinnen ebenso wie ihre 14-jährige Vereinskameradin Donja Inalou und Sabine Kröger vom PSV Segeberg, die einzige „echte“ (erwachsene) Dame in der Endrunde, eine 3:2-Einzelbilanz. Aufgrund des besten Satzverhältnisses (13:10) belegte Jule in der Endabrechnung den ersten Platz vor Sejla (13:11), die Sabine Kröger (10:8) dank des gewonnenen direkten Vergleiches auf den Bronzerang verwies. Donja wurde mit 11:12-Sätzen Vierte vor Schwarzenbeks Neuzugang Lena Mollwitz (2:3-Einzel) und deren zukünftiger Teamgefährtin Ajla Fazlic (1:4-Einzel).
Währenddessen bestätigte der 17 Jahre alte Niklas Holz vom TSV Schwarzenbek seine guten Leistungen der letzten Monate: Der angehende Oberligaspieler, der zuletzt sowohl die Kreisrangliste als auch die Bezirksranglisten-Qualifikation der Herren dominiert hatte, erarbeitete sich beim Erfolg von Clemens Velling (TSV Bargteheide) als bester Europastädter den fünften Platz und verwies dabei sogar den Routinier Lars Freystatzky auf Rang sechs. Der 15-jährige Frederik Spreckelsen aus Schwarzenbeks Regionalliga-Sextett wurde Siebter.
Jule Wirlmann und Sejla Fazlic haben aufgrund ihrer Bezirksranglistenplatzierungen auf direktem Wege das Ticket für das Landesranglisten-Qualifikationsturnier am 28.08.2011 in Owschlag (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gelöst. Donja Inalou, Lena Mollwitz, Ajla Fazlic, Lars Freystatzky und Frederik Spreckelsen haben diesbezüglich noch Chancen auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den Landesverband. Schwarzenbeks Josephine Polomski und ihr neuer Vereinskamerad Benjamin Dohse hatten diesen Platz aufgrund ihrer Vorjahresleistungen ohnehin schon sicher, während Larissa Schmidt, Ann-Kathrin Gericke, Hartmut Lohse und Sören Wegner (alle TSV Schwarzenbek) bereits bis zur Landesendrangliste der Damen und Herren von allen Qualifikationshürden befreit sind.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart und Ranglistenbeauftragter des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de