Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Deutsche Jugend-Meisterschaften
Datum: 18.04.11

Henrik Weber mit Sensations-Bronze in der Königsdisziplin

Weiterstadt – Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen sowie einmal „Sensations-Bronze“ kehrten die beiden Schwarzenbeker Tischtennis-Talente Josephine Polomski und Henrik Weber von den 64. nationalen Deutschen Jugend-Meisterschaften zurück.
In Weiterstadt hatten beide mit guten Leistungen überzeugt und waren dabei gleich mehrfach an ihre Leistungsgrenzen gegangen. Dennoch verpassten Josephine als Dritte und Henrik als Vierter der jeweiligen Vorgruppe den Einzug in das Einzel-Hauptfeld. „Wir haben gut gespielt und können im nächsten Jahr mit etwas mehr Erfahrung noch einmal die Bundesspitze angreifen.“, sagte die 16-jährige Josephine nach ihrem Ausscheiden. Zuvor hatte sie besonderes Pech gehabt, denn die Auslosung bescherte ihr als Gruppenkopf ausgerechnet die alte und kurz darauf auch neue Titelträgerin Petrissa Solja (TTSV Saarlouis-Frautern), gegen die sie beim 4:11, 4:11, 6:11 nicht den Hauch einer Chance hatte. „Dennoch war es schon toll und ein Erlebnis, einmal gegen die beste deutsche Nachwuchsspielerin antreten zu dürfen.“, berichtete „Josie“ nach der Begegnungen.
Henrik hatte derweil überhaupt keinen Grund, sich bei der Glücksgöttin Fortuna zu beschweren: Zunächst profitierte er gleich vom Ausfall mehrerer Athleten und rutschte nachträglich noch ins 48er-Teilnehmerfeld, kurz darauf wurde ihm die Bundeskaderspielerin Nadine Sillus (TuS Uentrop) als Mixedpartnerin zugeteilt. Seite an Seite kämpfte sich die Kombination Sillus/Weber von Runde zu Runde besser ins Turnier und sorgte mit dem Viertelfinal-Triumph über die Baden-Württemberger Katharina Sabo (TSV Herlingen) und Frederik Jost (TTC Weinheim) für einen Paukenschlag (14:12, 5:11, 11:4, 4:11, 11:8). Im Halbfinale war dann zwar gegen Yuko Imamura (TuS Uentrop) und Marc Rohde (SG Anspach) Endstation (11:5, 14:16, 11:9, 6:11, 7:11), die Bronzemedaille in der Königsdisziplin stellte dennoch bereits einen Riesen-Erfolg dar, mit dem „Hennie“ Weber vor Turnierbeginn „niemals gerechnet hätte“.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de