Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


NDM Jgd. & Sch(i) A 2011 sowie BM Sch(i) B & C 2011
Datum: 01.02.11

Moritz Spreckelsen dominiert Norddeutsche Titelkämpfe der Schüler A --- Fünf Schwarzenbeker Nachwuchshoffnungen lösen Ticket für Deutsche Meisterschaften

Berlin/Elmenhorst – Die Nachwuchshoffnungen aus dem Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein sind im Norden die Nummer eins: Bei den Norddeutschen Schüler- und Jugend-Meisterschaften in Berlin gaben die Talente aus dem Bundesland zwischen den Meeren das Tempo vor, gewannen unter anderem neun von 16 möglichen Einzelmedaillen.
Neben der Friedrichsorterin Lula Kist (1. Platz Schülerinnen A-Einzel) und Bargteheides Ole Markscheffel (1. Platz Jungen-Einzel) sorgten insbesondere auch die Youngster aus dem Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek für zahlreiche Glanzlichter. Allen voran erspielte sich Moritz Spreckelsen dank einer Galavorstellung mit den souveränen Erfolgen im Einzel sowie im Doppel an der Seite seines Vereinskameraden Eike Werner ein „goldenes Double“ bei den A-Schülern. Dabei präsentierte der Landeskaderathlet neben seinen exzellenten technischen Fähigkeiten ein weiteres Mal auch sein bemerkenswertes Spielverständnis, gab auf dem Weg zum Solo-Titel lediglich zwei Sätze ab und ließ Berlins Freitag beim 11:2, 11:2, 11:2-Triumph im Finale nicht den Hauch einer Chance.
Zeitgleich überzeugte Schleswig-Holsteins Landesmeisterin Ajla Fazlic (TSV Schwarzenbek) beim Gewinn der Bronzemedaille in der Altersklasse der Schülerinnen A mit ihrem mittlerweile gereiften und konstant vorgetragenen Top-Spin-Spiel. Gemeinsam mit ihrer Bargfelder Freundin Lena Mollwitz erarbeitete sich Ajla zudem die Vizemeisterschaft im Doppel. Ajlas jüngere Schwester Sejla Fazlic erreichte indes das Viertelfinale und löste als beste B-Schülerin der Qualifikationsrunde auch noch das Ticket für die Bundesebene. Des Weiteren spielte sich Sejla an der Seite ihrer Trainingskameradin aus dem DTTB-Mini-Kader Jule Wirlmann (SV Friedrichsort) bis in die Vorschlussrunde der Doppelkonkurrenz vor.
Schwarzenbeks hoch konzentriert auftretende Josephine Polomski zeigte sich derweil bei den älteren Mädchen in Bestform, erarbeitete sich mit einer gleichermaßen taktischen wie kämpferischen Meisterleistung den hoch zu bewertenden dritten Platz im Einzel und war in der Folgezeit beim Titelgewinn im Doppel an der Seite von Jeanine Liebold (TTC Seeth-Ekholt) eine Klasse für sich.
Ihr Vereinskamerad Henrik Weber erreichte zudem bei den Jungen solo die Runde der besten Acht und belegte mit Kiels Christian Witter den Bronzerang im Doppel.
Frederik Spreckelsen, der aufgrund seiner Teilnahme an der Bundesendrangliste der Schüler, von der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften dieser Altersklasse befreit war und dementsprechend bei den älteren Jungen aufschlagen durfte, verpasste zwar in einer ausgeglichen besetzten Vorgruppe den Einzug ins Einzel-Hauptfeld, glänzte aber an der Seite von Matthias Grothkopp (Wellingdorfer TV) beim unerwarteten Gewinn der Silbermedaille im Doppel.
Mit Ajla und Sejla Fazlic (Schülerinnen A), Moritz und Frederik Spreckelsen (Schüler A) sowie Josephine Polomski (Mädchen) haben gleich fünf Talente des TSV Schwarzenbek das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gelöst. „Die Qualifikation für die Bundestitelkämpfe war unser Hauptziel. Es ist toll, dass dies gleich fünf unserer Kadermitglieder realisiert haben.“, freute sich TSV-Chef-Coach Mirsad Fazlic über die guten Resultate seiner Schützlinge und ergänzte: „Nach der Strukturreform des DTTB und dem damit verbundenen Ausstieg der starken Verbände Sachsen-Anhalt und insbesondere Niedersachsen aus dem Norddeutschen TTV habe ich die schleswig-holsteinische Dominanz unter den sechs verbleibenden Bundesländern des Nordens allerdings auch erwartet.“
Während die älteren Talente in der Bundeshauptstadt Furore machten, ließen auch die jüngsten Nachwuchshoffnungen aus dem Kreiskader aufhorchen: Bei den Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler B und C im stormarnischen Elmenhorst sammelten die Kreiskaderathleten gleich sieben Medaillen in allen Farben. Die C-Schülerin Philine Carl vom TSV Schwarzenbek gewann sowohl im Einzel als auch im Doppel mit ihrer Teamgefährtin Julia Gehring Bronze, während ihre Vereinskameradin Sophie Krause an der Seite von Sumaiya Stolten (Lübecker SV von 1876) im Schülerinnen-B-Doppel nicht zu schlagen war. Derweil glänzten die beiden Krummesser C-Schüler, die in ihrer Altersklasse aufgrund ihrer herausragenden Vorleistungen bereits von allen Qualifikationshürden zum Landesentscheid befreit waren, bei den älteren B-Schülern, teilten sich solo den Bronzerang und gaben gemeinsam im Doppelwettbewerb das Tempo vor. Laura Sörensen vom TTC Mölln rundete das gute Ergebnis aus der Sicht des Herzogtums mit dem dritten Platz im Schülerinnen-B-Doppel an der Seite von Karina Pankunin (Lübecker TS) ab.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de