Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Damen und Herren 2011
Datum: 18.01.11

Jan Hauberg mit Einzel-Triumph --- Larissa Schmidt erneut auf dem Siegerpodest

Eggebek – Mit etlichen guten Resultaten im Gepäck kehrten die Tischtennis-Cracks von den Landesmeisterschaften der Damen und Herren zurück. Für das Highlight aus der Sicht des Kreisverbandes Lauenburg sorgte Larissa Schmidt, die im Einzel mit Bronze dekoriert wurde. Die Titel gingen jedoch nach Kaltenkirchen und Siek.
Während Zweitliga-Ass Bianca Dahlke (Kaltenkirchener TS) im Damen-Finale die sieben Jahre andauernde Siegesserie ihrer Teamgefährtin Aida Astani-Matthieß in fünf Durchgängen durchbrechen konnte, glänzte Sieks Jan Hauberg bei den Herren mit einer Titelpremiere. Der 28-jährige Oberligaspieler, der in Mölln wohnt und bereits mehrere Jahre sowohl für den TTC Mölln als auch für den Breitenfelder SV, den Ratzeburger SV und den TSV Schwarzenbek aufgeschlagen hat, bestach in Eggebek mit einer überragenden Spielübersicht, technischer und taktischer Finesse sowie einer bemerkenswerten Konstanz in seinem ungemein druckvollen Offensivspiel. Fast neun Jahre nach seinem Triumph bei der Landesrangliste der Junioren in Osterrönfeld 2002 sicherte sich Hauberg nahe der dänischen Grenze mit dem 4:2-Satz-Erfolg über seinen Sieker Teamgefährten Sven Brockmüller den zweiten Einzel-Titel auf Landesebene und womöglich seinen bislang größten Erfolg überhaupt. Dabei ließ der spielfreudige Fan alter Bud-Spencer-Filme, der seit fast 20 Jahren beinahe täglich als Spieler oder Jugendtrainer seinen geliebten Tischtennissport betreibt und dabei immer von seinen Eltern Renate sowie Michael in herausragender Manier unterstützt wurde, in Eggebeks Schulsporthalle gleich mehrere aktuelle und ehemalige Landeskaderspieler hinter sich. Mit dem Titelgewinn hat sich Jan Hauberg auch erstmals für die Norddeutschen Meisterschaften am 12. und 13. Februar 2011 in Bremen qualifiziert.
Derweil glänzte die Schwarzenbeker Regionalliga-Athletin Larissa Schmidt ein weiteres Mal in der Damen-Konkurrenz und spielte sich nach zwei ersten, zwei zweiten und sechs dritten Plätzen mit dem Erreichen des Halbfinales zum elften Mal in Folge bei Landesmeisterschaften und –ranglisten im Damen-Bereich auf das Siegerpodest. Dabei überzeugte die 20 Jahre alte Europastädterin einmal mehr mit ihrem athletischen Top-Spin-Spiel sowie ihrem unbändigen Siegeswillen, gab in drei Vorrunden-Begegnungen sowie im Achtelfinale gegen ihre Kieler Regionalliga-Kontrahentin Catharina Grothkopp keinen Satz ab und setzte sich im Viertelfinale in sechs hochklassigen Durchgängen gegen die Mädchen-Landesmeisterin Lena Meiß (FT Preetz) durch. In der Vorschlussrunde musste sie sich dann letztlich in fünf engen Sätzen der späteren Titelgewinnerin Bianca Dahlke geschlagen geben, die sich in der Runde der besten Acht auch bereits gegen die aufstrebende Ann-Kathrin Gericke (TSV Schwarzenbek) durchgesetzt hatte. Neben „Anka“ Gericke spielten sich auch ihre Vereinskameraden Kristin Nissen und Sören Wegner solo bis ins Viertelfinale. Die Schwarzenbeker Josephine Polomski (1:4 gegen Lena Meiß) und Florian Ihde (3:4 gegen Jan Hauberg) erreichten zudem mit insgesamt sehr guten Gesamtleistungen die Runde der besten 16.
Im Doppel sorgten die Kombinationen Kristin Nissen/Josephine Polomski (Bronze) sowie Sören Wegner/Florian Ihde (Silber) zudem für weiteres Edelmetall für das Herzogtum.
Mit Henrik Weber, Niklas Holz, Eike Werner sowie Moritz und Frederik Spreckelsen, die es allesamt immerhin bis ins Hauptfeld schafften, ließen zudem auch fünf Youngster aus dem Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek erstmals bei Landestitelkämpfen der Herren aufhorchen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de