Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmannschaftsmeisterschaften Jugend & Schüler/innen 2010
Datum: 17.05.10

EUROPASTÄDTERINNEN DOMINIEREN VOR HEIMISCHER KULISSE

Schwarzenbek/Schönberg – Die Tischtennis-Mädchen des TSV Schwarzenbek wurden ihrer Favoritenstellung bei den Landesmannschaftsmeisterschaften gerecht und sicherten sich in souveräner Manier den Titelgewinn.
Vor heimischer Kulisse gaben die Europastädterinnen der Konkurrenz das Tempo vor und ließen gleich zum Auftakt im vorweggenommenen Endspiel dem Ratzeburger SV beim 6:0-Kantersieg kaum Chancen. Im prestigeträchtigen Derby gingen die Gastgeberinnen durch Erfolge der Kombinationen Josephine Polomski/Ajla Fazlic (9:11, 12:10, 11:6, 11:4 gegen Valeska Florack/Donja Inalou) sowie Sejla Fazlic/Karina Zieba (11:9, 11:3, 11:8 gegen Denise Krefta/Aline Szymczak) zügig mit 2:0 in Führung. Die Inselstädterinnen ließen sich in den folgenden Einzeln zwar zu keinem Zeitpunkt hängen, konnten aber die Big-Points nicht auf ihrem Konto verbuchen, so dass der Schwarzenbeker Triumphzug nicht aufzuhalten war.
Die weiteren Begegnungen gegen den TuS Esingen (6:2) und den SV Holtsee (6:1) gerieten für den TSV dann zur Formsache, so dass Coach Mirsad Fazlic im Rahmen der Rotation auch die beiden „Edelreservistinnen“ Birte Werner und Lina-Marie Behrens in den Einzeln einsetzte.
„Wir haben nicht geglänzt, aber dennoch dominiert.“, analysierte Fazlic den Auftritt seines Teams in der Sporthalle Nord-Ost. Der Leiter des Talentnestes des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek wies aber darauf hin, dass „sich die Mannschaft in den kommenden drei Wochen noch steigern muss, um auf norddeutscher Ebene um den Titel mitspielen zu können.“ Die drei Wochen bis zum Nordentscheid am 05. und 06. Juni 2010 im niedersächsischen Helmstedt sollen dementsprechend im Training intensiv genutzt werden.
Das Ratzeburger Quartett konnte sich zudem ebenfalls gegen Esingen (6:3) und Holtsee (6:1) durchsetzen und darf nun als Vizemeister darauf hoffen, wie in den Vorjahren noch über den Verzicht eines anderen Landesverbandes in das norddeutsche Teilnehmerfeld zu rutschen.
Schwarzenbeks spielfreudige Jungen erarbeiteten sich indes in der Aufstellung Ole Werner, Alexander Bleck, Johannes Böhrnsen, Marvin Sommer und Jannick Bruhn einen hervorzuhebenden fünften Platz, bestachen dabei mit Teamgeist, guten technischen Ansätzen und Kämpferqualitäten.
Währenddessen spielten auch die Schwarzenbeker Schüler groß auf: In Schönberg (Kreis Plön) setzten sich die Europastädter in der Gruppenphase zunächst mehr oder minder ungefährdet gegen den SV Friedrichsgabe, die TTSG Schülp/Hemme sowie den SV Friedrichsort durch und brillierten in der Folgezeit auch bei der 6:1-Galavorstellung gegen den TTC Seeth-Ekholt in allen Mannschaftsteilen. Die letztlich entscheidende Begegnung gegen den hoch motivierten TSV Bargteheide, dessen Perspektivteam man bei der bezirksinternen Qualifikation noch knapp in die Schranken gewiesen hatte, entwickelte sich dagegen zum erwarteten „Thriller“: Nach ausgeglichenen Doppeln überzeugte Fabian Timmermann mit zwei Solo-Zählern im oberen Paarkreuz, während sich der kämpferische Arne Werner an gleicher Stelle zweimal geschlagen geben musste. Bis zuletzt war an der Ostseeküste dennoch alles möglich, jedoch konnte Nicklas Lilie mit seiner ausgeglichenen Bilanz im unteren Paarkreuz die beiden knappen Niederlagen des etwas unglücklich agierenden Marvin Brucke nicht kompensieren, so dass der angestrebte Titelgewinn knapp verpasst wurde (4:6). Angesichts der starken Konkurrenz ist aber auch der Silberrang ein Erfolg, der zur sportlichen Ehre gereicht und Anlass zur Freude gibt.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de