Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Verbandsliga der Damen und Herren aktuell
Datum: 18.12.12   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Verbandsliga-Teams "überwintern" auf Aufstiegsrängen

Schwarzenbek – Dank ihrer jüngsten Erfolge sind die Verbandsliga-Teams der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek nach der ersten Saisonhälfte voll im Soll und haben dabei weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg in die neue Verbands-Oberliga. Das dritte Damen-Quartett setzte sich in einer spannenden Begegnung vor heimischer Kulisse mit 8:5 gegen die WSG Kellinghusen/Wrist II durch, die zweite Herren-Auswahl erkämpfte sich indes einen 9:7-Triumph beim SV Fockbek, verlor aber mit 5:9 gegen die Kaltenkirchener TS.
Die Damen-Mannschaft erwischte in der Sporthalle Nord-Ost einen guten Start: Ann Kristin Weber und Nancy Trompelt bauten ihre überragende Doppelbilanz in dieser Saison durch einen Dreisatzerfolg über die Kombination Inga Taplick/Claudia Göhrke auf 7:0-Spiele aus, während sich das Nachwuchs-Duo Karina Pankunin/Juliane Kiehn nur knapp geschlagen geben musste. In den folgenden Einzeln erhöhten „Anschi“ Weber, Nancy Trompelt, Karina Pankunin und Juliane Kiehn zügig auf 5:1, ehe die kämpferisch agierenden Gäste aus dem Kreis Steinburg zur Aufholjagd bliesen. Im zweiten Einzeldurchgang konnte lediglich Nancy Trompelt noch einmal Zählbares auf dem TSV-Konto verbuchen (11:4, 11:9, 11:5 gegen Inga Taplick), Ann Kristin Weber musste sich in drei Sätzen der WSG-Top-Athletin Helen Galkan beugen, während sich die 14-jährige Juliane Kiehn und die erst elf Jahre alte Karina Pankunin jeweils knapp in fünf Sätzen zum 6:5-Zwischenstand geschlagen gaben.
Im weiteren Verlauf gelangen den Gastgeberinnen aber durch Ann Kristin Weber (10:12, 11:7, 11:5, 11:7 gegen Merle Laackmann) und Nancy Trompelt (11:5, 12:10, 11:8 gegen Claudia Göhrke) noch einmal zwei konzentrierte Solo-Leistungen zum letztlich verdienten Heim-Triumph. Das Nachholspiel gegen den TTC Seeth-Ekholt ging zudem kampflos an den TSV, da die Pinnebergerinnen keine konkurrenzfähige Mannschaft mehr zusammen bekamen. Die Europastädterinnen stehen damit als Tabellenzweite nach der Hinserie fest und gehen mit besten Chancen auf das Erreichen eines Aufstiegsplatzes in die zweite Saisonhälfte.
Das sportliche Kräftemessen der Verbandsliga-Herren aus Schwarzenbek mit dem gastgebenden SV Fockbeck entwickelte sich derweil sogar noch spannender als das Damen-Match. Nach einem 1:2-Auftakt in den Eingangsdoppeln trumpfte die TSV-Regionalliga-Reserve in den Einzeln groß auf: Der 18-jährige Niklas Holz und sein Spieler-Trainer Mirsad Fazlic dominierten ihre insgesamt vier Einzel im oberen Paarkreuz, Lars Freystatzky und Fabian Timmermann agierten in der Mitte ausgeglichen und Nicklas Lilie gewann unten gegen Jan Kroehnert sein erstes Verbandsligaspiel (11:7, 11:8, 9:11, 11:9) zur 8:7-Führung vor dem Entscheidungsdoppel, in dem das TSV-Spitzenduo Mirsad Fazlic/Niklas Holz der Fockbeker Paarung Carsten Walter/Timm Andritter-Witt letztlich keine Chance ließ (11:7, 11:8, 11:6).
Deutlich schlechter lief es dagegen bei der Kaltenkirchener TS: Nach einem kapitalen 0:3-Fehlstart durch die Doppel überzeugten Mirsad Fazlic und Niklas Holz zwar erneut mit vier Solo-Zählern, lediglich ein weiterer Einzelerfolg von Lars Freystatzky waren in der Endabrechnung aber zu wenig, um die Segeberger Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Mit dieser Niederlage hat der TSV Schwarzenbek II auch seinen zweiten Tabellenplatz an Kaltenkirchens bestes Sextett verloren, bleibt aber als punktgleicher Dritter auf einem Aufstiegsrang, der am Saisonende das Startrecht in der neuen Verbandsoberliga Nord bedeuten würde, die zur Spielzeit 2013/2014 die bisherige Oberliga ersetzt. In der neuen Oberliga Nord-Ost werden ab der Spielzeit 2013/2014 dann Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg an den Start gehen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de