Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen
Datum: 11.12.12   Verfasser: Oliver Zummach

Gold, Silber und Bronze für Kreiskader-Talente

Rendsburg – Mit zwei Gold-, vier Silber- und neun Bronzemedaillen im Gepäck traten die Talente aus dem Tischtennis-Kreisverband Lauenburg die Heimreise von den Landesmeisterschaften der älteren Nachwuchsjahrgänge an. Etliche Athletinnen und Athleten erfüllten zudem die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften, einige haben sogar schon das Ticket für die nationalen Titelkämpfe in der Tasche.
Moritz Spreckelsen vom TSV Schwarzenbek avancierte in Rendsburg zum erfolgreichsten Athleten aus dem Herzogtum: In der Sporthalle der Altstadt-Schule glänzte der 16-jährige Europastädter mit seinem technisch wie taktisch versierten Offensivspiel, brillierte im Halbfinale der Jungen-Konkurrenz gegen seinen Zwillingsbruder Frederik (11:8, 13:11, 11:9, 11:8) und musste sich beim Gewinn der Silbermedaille nur dem ein Jahr älteren Kieler Christian Witter geschlagen geben (16:14, 11:5, 6:11, 11:6, 11:9, 7:11). Gemeinsam waren die „Spreckelsen-Twins“ allerdings nicht zu bezwingen und sicherten sich den Doppeltitel durch einen unerwartet deutlichen Finaltriumph über das Duo Felix Schümann/Christian Witter von FT Eiche Kiel (11:8, 11:7, 11:7). Die Schwarzenbeker Kombination Nicklas Lilie/Fabian Timmermann freute sich derweil über den dritten Platz.
In der Mädchen-Konkurrenz (U18) erspielte sich die erst 13 Jahre alte Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek) ein „silbernes Double“ mit zweiten Plätzen im Einzel sowie im Doppel an der Seite ihrer langjährigen Partnerin Karina Zieba. Schwarzenbeks Lena Mollwitz teilte sich den Bronzerang mit der ebenfalls erst 13-jährigen Jule Wirlmann, die den TSV Schwarzenbek voraussichtlich zum Saisonende verlassen wird, in Rendsburg aber auch noch zusammen mit Julia Reble (TSB Flensburg) den dritten Platz im Doppel belegte. Nicht zu schlagen waren indes Nusses Josephine Polomski und die Einzel-Titelträgerin Jeanine Liebold (VfL Kellinghusen), die sich mit diesem Erfolg schon den zweiten großen gemeinsamen Doppelerfolg sicherten. Bereits im Jahre 2011 hatte das Duo Polomski/Liebold den Doppel-Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften der Mädchen in Berlin gewonnen.
Derweil überzeugten die Schwarzenbekerinnen Juliane Kiehn (14) und Karina Pankunin (11) bei den Schülerinnen A (U15) mit ihrem athletischen Angriffsspiel, teilten sich den dritten Platz im Einzel und erarbeiteten sich Seite an Seite die Silbermedaille im Doppel. Ihre jeweils elf Jahre alten Vereinskameradinnen Philine Carl und Julia Gehring erspielten sich dank bester technischer Ansätze und moderner Spielanlage ebenso den dritten Platz wie die jeweils zwölf Jahre alte Krummesser Kombination Hendrik Mentrup und Jannes Paap.
Die Mädchen Karina Zieba, Ajla Fazlic (beide TSV Schwarzenbek) und Josephine Polomski (Nusser TSV) sowie der A-Schüler Hendrik Mentrup (Krummesser SV) rundeten das starke Abschneiden des TTKV Lauenburg mit dem Erreichen des Einzel-Viertelfinales ebenso ab wie die Schwarzenbekerinnen Luisa Peters (Mädchen) und Julia Gehring (Schülerinnen A), Büchens Michelle Weber (Schülerinnen A), Krummesses Jannes Paap (Schüler A) und der Schwarzenbeker Fabian Timmermann (Jungen) mit dem Einzug in die Runde der besten 16 ihrer jeweiligen Altersklasse.
Mit ihren tollen Resultaten im winterlichen Rendsburg haben sich Karina Pankunin und Juliane Kiehn bei den A-Schülerinnen, Sejla Fazlic, Lena Mollwitz, Jule Wirlmann und Josephine Polomski bei den Mädchen sowie Moritz Spreckelsen bei den Jungen für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 26. und 27. Januar 2013 in Büchen stattfinden werden. Einige weitere Athletinnen und Athleten aus dem Kreiskader dürfen sich zudem noch Hoffnungen auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes für den Nordentscheid machen.
Aufgrund ihrer herausragenden Ergebnisse bei den Bundesranglisten haben die A-Schülerinnen Sejla Fazlic und Jule Wirlmann bereits das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen in Berlin-Siemensstadt (16./17.03.2013) sicher, zudem ist Frederik Spreckelsen schon für die Bundestitelkämpfe der Jungen im bayerischen Karlsfeld (20./21.04.2013) qualifiziert.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de