Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen
Datum: 13.11.12   Verfasser: Oliver Zummach

Laura Nickel und Jannes Paap sind neue Bezirksmeister

Lütjensee – Bei den Bezirksmeisterschaften der älteren Nachwuchsjahrgänge trumpften die Talente aus dem Leistungskader des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg groß auf und sorgten mit drei Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen für etliche Highlights. Krummesses Jannes Paap (Schüler A-Einzel), die Büchenerin Laura Nickel (Mädchen-Einzel) und das Duo Luisa Peters/Kristina Weber vom TSV Schwarzenbek (Mädchen-Doppel) erspielten sich jeweils Meistertitel.
Während der gastgebende TSV Lütjensee um seinen Abteilungsleiter Horst Maurer an 16 Tischen in der Sporthalle am Waldstadion die bestmöglichen Rahmenbedingungen sicherstellte, dirigierten Michel Hammermeister und Sören Paap das Turnierleitungsteam des Bezirksjugendausschusses und sorgten damit für einen reibungslosen sowie zügigen Ablauf der Großveranstaltung, die mit knapp 110 Nachwuchshoffnungen aus über 20 Vereinen sehr gut besucht war.
Der zwölfjährige Jannes Paap vom Krummesser SV wurde seiner Favoritenstellung in der Konkurrenz der A-Schüler (U15) in jeder Hinsicht gerecht: Der technisch wie taktisch versierte Gymnasiast, der regelmäßig im Verein, auf Kreisebene sowie im Landesleistungszentrum trainiert, bestimmte bei seinem Triumphzug im Einzel das Tempo und sicherte sich zudem an der Seite seines Vereinskameraden Oliver Seeger Doppel-Bronze. Besonders bemerkenswert dabei: Jannes gehört aufgrund seines Alters noch zu den jüngeren B-Schülern (U13), zählt dort sogar bereits zur norddeutschen Spitze und darf auch in den nächsten beiden Jahren noch bei den A-Schülern auf Punktejagd gehen.
In etwa zeitgleich verpasste Schwarzenbeks Sophie Krause den Titelgewinn bei den Schülerinnen A nur knapp. Die 13-jährige Europastädterin verlor das Einzel-Finale in vier knappen Durchgängen gegen Bad Schwartaus Gesa Gieseler. Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Philine Carl belegte Sophie außerdem den dritten Platz im Doppel.
Mehrere Stunden später drückten die Büchenerin Laura Nickel und Schwarzenbeks Luisa Peters der Mädchen-Konkurrenz ihren Stempel auf: Beide dominierten ihre Vorgruppenspiele und qualifizierten sich in souveräner Manier für das Halbfinale, in dem Laura Nickel die Titelverteidigerin Louisa Kalkmann (TSV Bargteheide) in fünf Sätzen in den Griff bekam, während sich Luisa Peters in einer abwechslungsreichen Viersatz-Begegnung gegen Bargfelds intelligent auftrumpfendes Allround-Ass Fenja Fröhlinger durchsetzte. Im anschließenden Endspiel gab dann die Büchener Bezirksliga-Spielerin über weite Strecken das Tempo vor, jedoch gelang es der Defensivstrategin aus Schwarzenbek wiederholt, Rückstände aufzuholen und den Ausgang des Spieles lange Zeit offen zu halten. Letztlich behielten jedoch die hammerharten Angriffsschläge von Büchens Favoritin die Oberhand über das eher taktisch aufgebaute Platzierungsspiel der ein Jahr jüngeren Gymnasiastin aus der Europastadt. Während sich Laura Nickel über ihren ersten Einzeltitel auf Bezirksebene riesig freute, triumphierte Luisa Peters an der Seite ihrer Teamgefährtin Kristina Weber im Mädchen-Doppel durch einen hoch verdienten Dreisatzerfolg im Finale über die Bargteheider Kombination Luisa Kalkmann/Julia Smolengo.
Derweil erspielte sich Fabian Timmermann (TSV Schwarzenbek) ein „bronzenes Double“ in der Jungen-Konkurrenz mit dritten Plätze im Einzel sowie im Doppel an der Seite seines Schwarzenbeker Kumpels Marvin Brucke. Krummesses Hendrik Mentrup überraschte zudem gemeinsam mit Abel Szentes (TSV Bargteheide) mit dem Gewinn der Silbermedaille im Jungen-Doppel.
Die drei A-Schülerinnen Philine Carl und Julia Gehring vom TSV Schwarzenbek sowie Monique Weber vom ESV Büchen und der Krummesser A-Schüler Oliver Seeger vervollständigten das starke Gesamtresultat aus der Sicht der Vereine aus dem Tischtennis-Kreisverband Lauenburg mit dem Erreichen der Runde der besten Acht.
Mit ihren Resultaten bei diesen Bezirksmeisterschaften sowie bei der vorangegangenen Landesrangliste haben sich bislang 19 Talente aus dem Kreiskader für die Landesmeisterschaften qualifiziert, die am 08. und 09. Dezember 2012 in Rendsburg stattfinden. Einige weitere haben noch die Chance auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den TTVSH.



Das vorläufige Aufgebot des TTKV Lauenburg für die Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen am 08. und 09. Dezember 2012 in Rendsburg auf einen Blick:

Schülerinnen A:
Karina Pankunin, Juliane Kiehn, Sophie Krause, Philine Carl und Julia Gehring (alle TSV Schwarzenbek)

Schüler A:
Hendrik Mentrup und Jannes Paap (beide Krummesser SV)

Mädchen:
Josephine Polomski (Nusser TSV), Laura Nickel (ESV Büchen) sowie Lena Mollwitz, Karina Zieba, Ajla Fazlic, Luisa Peters, Sejla Fazlic und Jule Wirlmann (alle TSV Schwarzenbek)

Jungen:
Frederik Spreckelsen, Moritz Spreckelsen, Nicklas Lilie, Fabian Timmermann (alle TSV Schwarzenbek)



gez. Oliver Zummach
(Pressewart und Leistungssportbeauftragter des TTKVL Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de