Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesrangliste der Damen und Herren
Datum: 25.09.12   Verfasser: Oliver Zummach

Ann-Kathrin Gericke holt Bronze

Nordstrand – Es war ein Kraftakt mit Spannung bis zum Schluss: Mit dem verwandelten Matchball im entscheidenden siebten Satz gegen Kiels Lena Meiß sicherte sich Ann-Kathrin Gericke vom TSV Schwarzenbek die Bronzemedaille bei der Landesrangliste der Tischtennis-Damen und streckte beide Fäuste in die Höhe.
Nur fünf Tage nach ihrem 20. Geburtstag hatte sich „Anka“, wie sie von ihren Freunden und Sportkameraden gerufen wird, mit dem Gewinn ihrer ersten Einzelmedaille im Damen-Bereich auf schleswig-holsteinischer Ebene selbst das schönste Geschenk gemacht. Die technisch versierte Offensivspielerin, die für den TSV Schwarzenbek abwechselnd in der Regional- oder Oberliga auf Punktejagd geht, hatte zu Jugendzeiten wiederholt im Bundesland zwischen den Meeren dominiert und dabei bereits zahlreiche Ranglisten- und Meistertitel mit nach Hause genommen, zuletzt im Jahre 2009 die Goldmedaillen bei den Landesmeisterschaften der Mädchen in Wesselbuhren sowie bei der Mädchen-Landesrangliste in Mölln.
„Es war uns allen bewusst, dass Anka auch im Damen-Bereich seit langem zur Landesspitze zu zählen ist. Nun hat sie es mit diesem Erfolg auch bewiesen.“, freute sich Lars Freystatzky, der Gericke an der Westküste über zwei Wettkampftage, elf Spiele und 55 Sätze zum dritten Platz coachte.
Bei der Titelverteidigung von Kaltenkirchens Zweitliga-Ass Meike Müller wurde die amtierende Damen-Landesmeisterin Larissa Schmidt (TSV Schwarzenbek) zudem punktgleich mit Ann-Kathrin Gericke aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses Vierte, konnte aber den direkten Vergleich mit der Segeberger Landesranglistensiegerin für sich entscheiden. Die erst 13 Jahre alten Bundes-Minikader-Athletinnen Jule Wirlmann als Sechste und Sejla Fazlic als Siebte beeindruckten die Konkurrenz zudem genauso mit ihrem bereits vorhandenen Können, wie ihre ebenfalls erst 16 Jahre alte Schwarzenbeker Vereinskameradin Lena Mollwitz, die in der Endabrechnung den neunten Platz belegte. Die 15-jährige Karina Zieba aus der Schwarzenbeker Verbandsliga-Auswahl wurde Zwölfte.
Derweil glänzten mit Frederik und Moritz Spreckelsen sowie Henrik Weber auch drei männliche Nachwuchshoffnungen aus dem Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek. Während Daniel Cords vom SV Siek mit einer 8:2-Einzel-Bilanz triumphierte, stellten die 16-jährigen „Spreckelsen-Twins“ mit 6:4-Siegen den Anschluss an die Landesspitze im Herrenbereich her. Frederik Spreckelsen gelangen dabei sogar Erfolge gegen Cords sowie Bargteheides Bronzemedaillengewinner Ole Markscheffel, während Moritz erneut den direkten Vergleich gegen seinen Bruder dominierte und ebenso wie Frederik auch den Viertplatzierten Felix Schümann (FT Eiche Kiel) in die Schranken weisen konnte. In der Endabrechnung reichte es für Frederik zum fünften und für Moritz zum sechsten Rang. Schwarzenbeks Abwehrstratege Henrik Weber landete mit 4:6-Einzeln auch nur einen Platz dahinter auf Rang sieben.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart und Ranglistenbeauftragter des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de