Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Saisonvorschau 2012/2013: Regional-, Ober-, Verbands- und Landesligen der Damen und Herren
Datum: 12.07.12   Verfasser: Oliver Zummach

Top-Teams des Herzogtums vor großen Aufgaben

Schwarzenbek – Aktuell ist noch Regeneration, Urlaub und Relaxen angesagt: Die besten Tischtennis-Cracks des Kreises erholen sich in ihrer Sommerpause von den Strapazen der zurückliegenden Saison und tanken Kraft für die kommenden Aufgaben. Denn in der Spielzeit 2012/2013 wollen die Top-Mannschaften aus dem Herzogtum Lauenburg wieder angreifen.
Angeführt von den Regionalliga-Assen des TSV Schwarzenbek gehen insgesamt drei Damen- und vier Herrenteams aus der Europastadt sowie aus Ratzeburg und Grinau in den oberen Spielklassen auf Punktejagd.
Auf dem Papier hat es bei der Schwarzenbeker Mannschaftsmeldung für die Herren-Regionalliga keine Veränderungen gegeben. Weiterhin stehen Fredrik Lundquist, Hartmut Lohse, Sören Wegner, Frederik Spreckelsen, Florian Ihde und Benjamin Dohse im Aufgebot des TSV-Aushängeschildes. In der Praxis wird dieses Sextett aber wohl gar nicht gemeinsam aufschlagen: Benjamin Dohse befindet sich mehrere Monate beruflich im Ausland, Fredrik Lundquist und Sören Wegner werden zudem nur etwa die Hälfte aller Pflichtspiele bestreiten. Das Fehlen dieses schlagkräftigen Trios sollen mit Henrik Weber, Moritz Spreckelsen und Niklas Holz drei Teenager aus dem Landesleistungszentrum kompensieren, die ansonsten mit ihrem Coach Mirsad Fazlic, Altmeister Lars Freystatzky sowie Fabian Timmermann in der Verbandsliga antreten. „Wir setzen damit noch einmal stärker auf unsere Nachwuchskräfte als wir es ohnehin bereits seit Jahren tun.“, schildert TSV-Jugendwart Achim Spreckelsen, der ab sofort auch das Amt des Mannschaftsführers der ersten und zweiten Schwarzenbeker Herrenmannschaft von Immo Wegner bzw. Lars Freystatzky übernommen hat. Die Youngster haben ein großes Entwicklungspotential und würden in der Regionalliga optimal gefördert, so Spreckelsen, der als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben hat.
Auch die drei Schwarzenbeker Top-Teams im Damen-Bereich wurden an einigen Positionen verjüngt: Die 13 Jahre alte Sejla Fazlic aus dem Mini-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes wird die slowakische Allrounderin Monika Klimová an Position Vier des Regionalliga-Quartetts ersetzen, die nach ihrem zweijährigen Gastspiel im Trikot der Europastädterinnen nun wieder nach Bratislava zurückgekehrt ist. Sejla Fazlic, aktuell auch Norddeutsche Meisterin der U-15-Schülerinnen, wird damit als jüngste Athletin in der „Dritten Liga“ aufschlagen. Im oberen Paarkreuz setzen die Europastädter derweil voll auf Olga Adamcic, die beste Solistin der vergangenen Spielzeit, sowie auf die schleswig-holsteinische Damen-Meisterin Larissa Schmidt. An der dritten Position geht mit der taktisch versiert und athletisch agierenden Steffi Erxleben erneut die mehrfache Landestitelträgerin Sachsen-Anhalts auf Punktejagd. Zudem sollen auch die ambitionierten Teenager aus der perspektivreichen Oberligaauswahl erneut Einsätze in der ersten Mannschaft erhalten. In der Formation Ann-Kathrin Gericke (19 Jahre), Jule Wirlmann (13), Lena Mollwitz und Ajla Fazlic (beide 15) möchte das Oberliga-Quartett des Weiteren auch in den sportlichen Wettstreit um den Aufstieg eingreifen.
Die dritte Mannschaft geht indes komplett neu formiert in der Verbandsliga an den Start: Während die Abehrstrategin Jessica Ebelsheuser eine Tischtennis-Pause einlegt und Kerstin Behrens ab sofort neue Herausforderungen bei der Kaltenkirchener TS sucht, hat die erst 15 Jahre alte Damen-Bezirksmeisterin Karina Zieba die Rolle der Spitzen-Athletin übernommen und soll gemeinsam mit Ann Kristin Weber und Nancy Trompelt als Punktegarantin fungieren. Den vierten Stammplatz wird sich Juliane Kiehn (14) mit der elfjährigen Karina Pankunin teilen, die ihren Vereinswechsel von der Lübecker Turnerschaft zum TSV Schwarzenbek mit einem Schul- und Wohnortwechsel verbunden hat. „Karina ist ungemein Tischtennis begeistert und extrem fleißig. Um ihr zweifelsfrei vorhandenes Talent optimal zu fördern, wird im Landesleistungszentrum ein speziell auf sie angepasster Trainingsplan erstellt. Des Weiteren soll Karina möglichst oft Einsätze in unserem hochklassigen Spielbetrieb erhalten.“, berichtet Schwarzenbeks Chef-Coach Mirsad Fazlic.
Derweil werden die Ratzeburger Landesliga-Herren in der Aufstellung René Boeglin, Thorger Brüning, André Kreibohm, Matthias Falkowski, Marcus Möller und Hartmut Gerks als Mitfavoriten für den Gewinn der Meisterschaft gehandelt, während die Landesliga-Newcomer vom TTC Grinau nach ihrem Aufstieg aus der 1. Bezirksliga nun zunächst einmal den Klassenerhalt anstreben. Mit Nikolaus Mattig und Rainer Hoffmann steht den Grinauern dafür ein leistungsstarkes oberes Paarkreuz zur Verfügung, welches in der Mitte und unten durch Jörg Clasen, Jörg Steinkämper, Olaf Krüger, Reiner Sterly, Erich Gehrmann, Voradeth Keophilavanh und Kapitän Jens Willhöft ergänzt wird.
Die Meisterschaftsrunde beginnt übrigens am ersten Septemberwochenende. Bereits Ende Juli starten jedoch die ersten Saisonvorbereitungslehrgänge. Der Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein reist dazu zunächst mit seinem Leistungskader nach Montenegro in die Heimat vom Landesleistungszentrums-Leiter Mirsad Fazlic, ehe anschließend weitere Maßnahmen im Landesleistungszentrum sowie auf Bezirks-, Kreis- und Vereinsebene stattfinden.
Neben den hochklassigen Pflichtspielen der Top-Teams warten auf die Tischtennis-Fans aus dem Lauenburgischen in der Saison 2012/2013 aber auch noch einige Turnier-Highlights: Insbesondere darf man sich im Herzogtum auf die Norddeutschen Meisterschaften der Schüler/innen und Jugend in Büchen (26./27.01.2013) sowie auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Schwarzenbek (22./23.06.2013) freuen.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de