Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2012
Datum: 04.06.12   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Dominanz in der Bundeshauptstadt

Berlin – Die Nachwuchsteams der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek wurden ihrer Favoritenstellung gerecht: Die Youngster aus dem Landesleistungszentrum dominierten bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Bundeshauptstadt ohne besonders glänzen zu müssen und sicherten sich in souveräner Manier die Titel bei den Schülerinnen und den Jungen.
Das Schülerinnen-Quintett unterstrich mit einem 6:0-Kantersieg in der entscheidenden Begegnung mit dem TTC Finow-Gewo Eberswalde die bemerkenswerte Überlegenheit beim weiblichen U-15-Nachwuchs des Nordens. Dabei sorgten die Paarung Sejla Fazlic/Karina Zieba mit einen hart umkämpften Viersatzerfolg im Spitzendoppel sowie die Kombination Jule Wirlmann/Juliane Kiehn in drei deutlichen Durchgängen für die 2:0-Führung der Europastädterinnen. In den folgenden Einzeln ließen Sejla und Jule im oberen Paarkreuz sowie Karina und Juliane unten nichts mehr anbrennen und machten die souveräne Titelverteidigung perfekt. Die „Nordlichter“ aus dem Lauenburgischen, zu denen auch noch Sophie Krause gehört, haben sich mit der erneuten Meisterschaft wieder für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert, die am 23. und 24. Juni 2012 beinahe vor der Haustür in Preetz stattfinden werden.
Parallel zu den Schülerinnen gaben sich auch die Jungen im Berliner Sport Centrum Siemensstadt keine Blöße: Frederik Spreckelsen, Henrik Weber, Niklas Holz, Moritz Spreckelsen und Fabian Timmermann setzten sich in der Vorrunde des männlichen U-18-Nachwuchses sowohl gegen den SV Werder Bremen als auch gegen den TTC Borussia Spandau mit 6:0 durch und wiederholten diese Resultate in der Endrunde gegen den Hohen Neuendorfer SV und den Meiendorfer SV. Damit sorgte das TSV-Quintett, dass bereits über reichlich Regional- und Oberliga-Erfahrung im Herrenbereich verfügt, für den siebten Schwarzenbeker Titelgewinn bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in vier Jahren (dreimal Schülerinnen, einmal Mädchen, zweimal Schüler, einmal Jungen) und löste wie erwartet ebenfalls das Ticket für den Bundesentscheid, der zeitgleich zu den Wettkämpfen der Schülerinnen im rheinlänischen Nassau ausgespielt wird.
TSV-Jugendwart Achim Spreckelsen und sein Cheftrainer Mirsad Fazlic waren mit den dominant erspielten Goldmedaillen verständlicherweise zufrieden. „Bei der diesjährigen Überlegenheit unserer Teams war es schwer, durchgehend mit eigenen Topleistungen zu glänzen, jedoch haben sowohl die Schülerinnen als auch die Jungen kontinuierlich solide gespielt und sich die angestrebte Qualifikation zur Bundesebene redlich verdient.“, sagte Spreckelsen nach der Siegerehrung. Fazlic ergänzte: „Die Konkurrenz bei den Deutschen Titelkämpfen wird sicherlich noch einmal mindestens eine Klasse besser besetzt sein. Dennoch wollen wir mit beiden Teams auch auf Bundesebene in den sportlichen Wettstreit um die Medaillen eingreifen.“

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de