Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Besuch des DTTB-Sportdirektors im Talentnest des DTTB am Standort Schwarzenbek
Datum: 15.02.12   Verfasser: Oliver Zummach

Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes zu Besuch in Schwarzenbek

Schwarzenbek – Das Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek ist auf einem guten Weg. Dies bestätigte der DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig anlässlich eines erneuten Besuches in der Europastadt.
Dabei hatte Schimmelpfennig ein mehrstündiges Mammutprogramm zu absolvieren, nahm an zwei Sitzungen zum Informationsaustausch teil und leitete eine Trainingseinheit der jüngsten Nachwuchshoffnungen aus der Region.
In der ersten Gesprächsrunde ging es insbesondere um die Anerkennung des Gymnasiums „Europaschule Schwarzenbek“ als Partnerschule des Leistungssports. Die Schwarzenbeker Tischtennisabteilung, der Gesamtverein, die Schule, die Stadt, der TTV Schleswig-Holstein und der DTTB ziehen hier an einem Strang. Nun liegt es am Landessportverband sowie am Ministerium, das weitere Verfahren zu ermöglichen.
Bei der zweiten Sitzung, an der unter anderem auch der Vorsitzende des TSV Schwarzenbek, Peter Stimper, Bürgermeister Frank Ruppert sowie der kommissarische Schulleiter Frank Schwerdtfeger teilnahmen, ging es sowohl um ein Feedback des Sportdirektors zur bisherigen Aufgabenerfüllung im Rahmen der Talentförderung als auch um einen „Know-How-Transfer“ aller Beteiligten. Dabei bestätigte Dirk Schimmelpfennig, dass es sich beim DTTB-Talentnest am Standort Schwarzenbek um eines der beiden besten seiner Art im gesamten Bundesgebiet handelt. Die Chancen, den Status „DTTB-Talentnest“ auch im neuen Olympiazyklus 2013-2016 beizubehalten, stünden demnach sehr gut. Zudem waren sich Schimmelpfennig und der Präsident des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein, Hans-Jürgen Gärtner, einig, dass sich auch das im Sommer in Schwarzenbek eingerichtete Landesleistungszentrum bewährt hat. Einzig in der Integration der Leistungsförderungssysteme in den Erwachsenenbereich gebe es in manchen Bereichen noch Nachholbedarf. Dies soll laut Gärtner jedoch ebenfalls zeitnah geregelt werden.
Der TSV-Gesamtvereinsvorsitzende Peter Stimper bekräftige zudem, die Optimierung der ohnehin schon großzügigen Hallenzeiten „seiner“ Tischtennisabteilung zur „Chefsache“ zu machen.
Zu guter Letzt übernahm Dirk Schimmelpfennig gemeinsam mit dem Leiter des DTTB-Talentnestes, Mirsad Fazlic, auch noch die Leitung einer Trainingseinheit der jüngeren Nachwuchskräfte im Alter von bis zu zwölf Jahren. Dabei lobte der Sportdirektor das technische und konditionelle Leistungsvermögen der Youngster, gab zugleich aber auch viele wichtige Tipps, welche die Talente in Zukunft beachten sollen. Insbesondere machte sich Schimmelpfennig auch vom Leistungsstand der drei Mitglieder des Bundes-Minikaders, Sejla Fazlic, Jule Wirlmann (beide TSV Schwarzenbek) und Constantin Velling (TSV Bargteheide) ein Bild. In einem kleinen Abschlussgespräch bekräftige Schimmelpfennig, die guten Eindrücke, die er bei seinem Besuch in der Europastadt gewonnen hatte, und sagte: „Ich fahre heute mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.“

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de