Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Damen und Herren 2012
Datum: 13.02.12   Verfasser: Oliver Zummach

Starker Auftritt von Ann-Kathrin Gericke

Kaltenkirchen – Für eine Medaille hat es am Ende nicht gereicht, aber mit dem Einzug in die Runde der besten Acht sorgte Ann-Kathrin Gericke vom TSV Schwarzenbek bei den Norddeutschen Tischtennis-Meisterschaften der Damen und Herren für einen bemerkenswerten Achtungserfolg.
Die angehende Abiturientin, die sich nach eigenen Aussagen eigentlich „zurzeit total im Lernstress“ befindet, trumpfte vor allem am ersten Wettkampftag groß auf, düpierte mit ihrem ungemein athletischen Offensivspiel die an Position vier gesetzte Berlinerin Sarah Diekow (11:3, 15:13, 8:11, 5:11, 12:10, 11:8) und qualifizierte sich in souveräner Manier ungeschlagen für die Hauptrunde. Als Gruppenerste hatte die 19-jährige „Anka“, die ihre Punktspiele abwechselnd für die Regional- und Oberligateams des TSV Schwarzenbek bestreitet, dann zunächst ein Freilos, ehe sie im Viertelfinale auf Schleswig-Holsteins entfesselt aufspielende Landesranglistensiegerin Meike Müller (Kaltenkirchener TS) traf. Die Lokalmatadorin war an diesem Tage schlichtweg eine Nummer zu groß für die junge Europastädterin (8:11, 3:11, 8:11, 10:12) und wurde in der Endabrechnung sogar mit Einzel-Silber dekoriert. Dennoch durfte die technisch versierte Ann-Kathrin Gericke, die in Kaltenkirchen von ihrem Trainingskameraden Lars Freystatzky optimal betreut wurde, mit dem eigenen Abschneiden zufrieden sein: Der fünfte Platz auf der norddeutschen Ebene stellte für sie das beste Turnierresultat im Damen-Bereich dar.
Derweil mussten die beiden erst zwölf Jahre alten Youngster Sejla Fazlic und Jule Wirlmann beim sportlichen Kräftemessen mit der Elite der nördlichen Bundesländer über die für sie ungewohnte Distanz von vier Gewinnsätzen noch etwas Lehrgeld zahlen. Letztlich überstanden beide trotz in vielen Phasen ansprechender Leistungen noch nicht ihre Solo-Vorgruppen. Seite an Seite gelang den Athletinnen aus dem Bundes-Minikader aber immerhin ein Erfolg in der ersten Runde der Doppel-Konkurrenz über das Hamburger Oberliga-Duo Marjan Sarrafan/Sonja Reissmann (SC Poppenbüttel). Im Viertelfinale war dann jedoch gegen die hoch favorisierten späteren Titelträgerinnen Alina Heck und Sarah-Madeleine Schrödter aus Berlin erwartungsgemäß Endstation (10:12, 6:11, 6:11).
„Jule und Sejla haben sich gut verkauft und ihre Perspektive bewiesen. Die Erfahrungen, die sie bei diesen Meisterschaften gemacht haben, sind sehr viel wert und werden ihnen bei künftigen Wettkämpfen weiterhelfen.“, analysierte Schwarzenbeks Chef-Trainer Mirsad Fazlic das Abschneiden seiner Schützlinge und ergänzte: „Zudem hat Ann-Kathrin insgesamt ein sehr starkes Turnier gespielt, aus dem sie viel Selbstvertrauen für das letzte Viertel der Punktspielsaison ziehen kann.“
Die Einzeltitel gingen übrigens an Sieks Zweitliga-Ass Deniz Aydin sowie an Sarah-Madeleine Schrödter vom VfL Tegel, die im Jahre 2008 bereits mit Schwarzenbeks Landesmeisterin Larissa Schmidt den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften im Mädchen-Doppel gewonnen hatte. „Larry“ Schmidt musste indes ihre Teilnahme im Kreis Segeberg aufgrund von Prüfungsvorbereitungen im Rahmen ihres Sport- und Chemiestudiums absagen.
Währenddessen spitzt sich die Lage der besten Damen des ESV Büchen weiter zu: Die Landesliga-Ladys haben nach ihrer deutlichen 1:8-Pleite gegen den TSV Eintracht Groß Grönau weiterhin vier Zähler Rückstand auf den rettenden achten Tabellenplatz und nur noch sechs Spieltage Zeit, die Abstiegszone zu verlassen. Beim Heimspiel gegen Groß Grönau holte Beate Schneider mit einem deutlichen Dreisatzerfolg über Traute Eckermann den einzigen ESV-Zähler.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de