Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Norddeutsche Meisterschaften der Schüler/innen und Jugend 2012
Datum: 31.01.12   Verfasser: Oliver Zummach

Schwarzenbeker Quintett löst Ticket für Bundesentscheid --- Sejla Fazlic gewinnt Einzel-Titel bei den Schülerinnen

Bremen – Das Ziel ist seit langem manifestiert: Nationalspielerin. Auf dem Weg dorthin hat das Tischtennis-Talent Sejla Fazlic vom TSV Schwarzenbek nun einen weiteren Schritt gemacht: Die erst zwölf Jahre alte Europastädterin erspielte sich die Goldmedaille bei den Norddeutschen Meisterschaften im Schülerinnen-Einzel (U-15).
Bereits einmal hatte Sejla Fazlic die schwarz-rot-goldenen Farben international vertreten: Bei den Euro-Mini-Champs im August 2011 hatte die ehrgeizige Gymnasiastin den zufriedenstellenden 15. Rang belegt, dabei aber bereits Perspektive für noch bessere Platzierungen aufgezeigt. Der Weg zur Stammkraft im Nationalteam sowie auch zur Teilnahme an den Nachwuchs-Europameisterschaften ist jedoch noch weit. Die ersten Hürden hat Sejla aber bereits genommen: Kurz vor Weihnachten wurde ihre Mitgliedschaft im Mini-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes verlängert, aktuell hat sie als eine der jüngsten Teilnehmerinnen den Solo-Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen gewonnen. In der Hansestadt an der Weser präsentierte Sejla ihre Stärken: exzellente technische Ansätze, gutes Spielverständnis, herausragender Siegeswillen. Dennoch war der Triumphzug gegen die größtenteils ältere Konkurrenz kein Selbstgänger: Im Endspiel gegen Brandenburgs Aushängeschild Vivian Scholz musste das fleißige „Nordlicht“, das regelmäßig sechsmal pro Woche trainiert sowie zusätzlich an Wochenend- und Ferienlehrgangsmaßnahmen teilnimmt, zunächst einen 0:2-Satzrückstand aufholen, um sich letztlich doch hochverdient durch einen Fünfsatz-Triumph in die Siegerliste des Nordentscheids einzutragen. „Sejla hat zuletzt auch viel im Kraftraum gearbeitet. Die Fortschritte im Bereich „Athletik“ waren in Bremen bereits sichtbar und haben sicherlich zu ihrem Erfolg beigetragen.“, analysierte Sejlas Vater Mirsad Fazlic, zugleich Leiter des Landesleistungszentrums, kurze Zeit nach den Wettkämpfen, bei denen seine Tochter „beinahe nebenbei“ auch noch die Bronzemedaille im Doppel an der Seite ihrer Teamgefährtin Jule Wirlmann mitgenommen hatte.
Für ein weiteres Highlight sorgte derweil Schwarzenbeks Karina Zieba, die ihre gute Form der letzten Monate bestätigte und mit dem Bronzerang bei den Schülerinnen ihr bestes Einzelresultat auf überregionaler Ebene mit nach Hause nahm.
Gleiches gelang auch Fabian Timmermann (TSV Schwarzenbek), der sich sein Solo-Bronze zudem noch mit dem Vizemeistertitel im Doppel an der Seite von Fynn Albrecht (TTSH Schülp-Hemme) „versüßte“.
Derweil präsentierte sich Schwarzenbeks taktisch versiertes Oberliga-Ass Josephine Polomski bei den Mädchen in Top-Form: Die 17-jährige Allrounderin gefiel nicht zuletzt auch dank kämpferischer Qualitäten und musste sich erst im Halbfinale der späteren Titelträgerin Lena Meiß (SV Friedrichsort) geschlagen geben.
In etwa zeitgleich teilten sich „Josies“ Schwarzenbeker Vereinskameraden Frederik Spreckelsen und Henrik Weber nach starken Einzelleistungen den dritten Platz bei den Jungen und setzten im Doppel noch eines drauf: Das Landesmeister-Duo Niklas Holz/Henrik Weber sicherte sich bei den Nord-Titelkämpfen die Silbermedaille, während „Fredi“ Spreckelsen zusammen mit Kiels Christian Witter den dritten Platz belegte.
Der TTV Schleswig-Holstein verteidigte insgesamt seine Position als erfolgreichster Verband des Nordens: Neben den zehn Medaillen, die nach Schwarzenbek gingen, holten die übrigen Talente aus dem „Bundesland zwischen den Meeren“ noch neunmal weiteres Edelmetall. Für Mirsad Fazlic war aber etwas Anderes entscheidend: „Es sollten sich zehn Mitglieder unseres Landeskaders für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dies ist auch gelungen. Mit den Leistungen unserer Talente bin ich insgesamt sehr zufrieden.“
Mit Sejla Fazlic, Karina Zieba, Jule Wirlmann, Frederik Spreckelsen und Henrik Weber stellt der TSV Schwarzenbek gleich die Hälfte des TTVSH-Aufgebotes beim Bundesentscheid. Dabei werden die Konkurrenzen der Schülerinnen und Schüler am 10. und 11. März 2012 in Saarbrücken ausgespielt, während die Wettkämpfe der Mädchen und Jungen am 28. und 29. April 2012 in Neckarsulm stattfinden.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de