Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Regional-, Ober- und Landesliga-Punktspiele der Damen und Herren aktuell
Datum: 15.01.12   Verfasser: Oliver Zummach

Perfekter Spieltag für Schwarzenbeker Tischtennis-Ladys

Schwarzenbek – Perfekter Spieltag für die Schwarzenbeker Tischtennis-Damen: Die Regionalliga-Ladys aus der Europastadt diktierten dem VfR Weddel das Tempo (8:2), die zweite Auswahl des TSV glänzte beim 8:0-Kantersieg über die Oberliga-Rivalinnen vom FTSV Fortuna Elmshorn, während das dritte Quartett im Oberliga-Keller-Duell beim SC Mittelpunkt Nortorf triumphierte (8:3).
Schwarzenbeks Drittliga-Damen gaben sich vor heimischer Kulisse keine Blöße, profitierten dabei auch vom Fehlen der beiden Top-Spielerinnen ihrer niedersächsischen Gäste sowie von der kampflosen Aufgabe von Weddels etatmäßiger Nummer drei. Unabhängig davon brillierte die TSV-Kombination Monika Klimová/Steffi Erxleben im Doppel gegen Constanze Schlüter/Lina Rudel (11:1, 1:5, 5:11, 13:11) mit taktischer Raffinesse. Zudem holten Olga Adamcic und Monika Klimová jeweils einmal Zählbares, während „Kamikaze-Steffi“ Erxleben zur Höchstform auflief und mit ebenso mutigen wie druckvollen Offensivaktionen sowohl Melanie Mosterdijk als auch Linda Rudel die Grenzen aufzeigte.
Nur wenig später präsentierte sich auch die zweite Mannschaft des TSV Schwarzenbek in der Oberliga Nord in einer bestechenden Form: Seite an Seite sorgten Ann-Kathrin Gericke/Sejla Fazlic sowie Lena Mollwitz/Jule Wirlmann beim FTSV Fortuna Elmshorn für die frühe 2:0-Führung nach den Doppeln. Auch im weiteren Verlauf ließ sich die Teenager-Auswahl aus dem Lauenburgischen nicht beirren: „Anka“ Gericke und Lena Mollwitz setzten sich sowohl gegen die Mädchen-Landesmeisterin Berit Zuna als auch gegen ihre erfahrene Tante Elke Lohse durch, Sejla Fazlic wies Regine Mohr in die Schranken und Jule Wirlmann überzeugte gegen Christiane Semmelhack.
In etwa zeitgleich triumphierte der TSV Schwarzenbek III beim Oberliga-Schlusslicht SC Mittelpunkt Nortorf. Die Gäste aus dem Herzogtum lagen nach Erfolgen der Doppelpaarungen Kerstin Behrens/Nancy Trompelt und Jessica Ebelsheuser/Karina Zieba schnell mit 2:0 vorn, ehe Jessica Ebelsheuser und Kerstin Behrens im oberen Paarkreuz ebenso ausgeglichen agierten wie Nancy Trompelt unten. Den Unterschied im Einzel machte jedoch das „Teamküken“ aus: Die 14-jährige Karina Zieba glänzte mit ihrem athletischen Top-Spin-Spiel und holte sowohl gegen Julia Ahmed (6:11, 11:9, 6:11, 13:11, 11:6) als auch gegen Monique Hartwig (11:1, 11:7, 9:11, 11:9) wichtige Zähler. Für die Entscheidung sorgte indes die TSV-Spitzenkraft Kerstin Behrens: Die Konter-Schuss-Spezialistin gab sich in ihrem dritten Einzel gegen Nortorfs Nummer drei Julia Ahmed kaum noch Blößen und setzte mit 11:8, 11:5, 9:11, 11:6 den Schlusspunkt unter einen gelungenen Rückrundenauftakt der dritten Damenmannschaft aus Schwarzenbek, die mit ihrem Erfolg auch etwas Boden im sportlichen Wettstreit um den Klassenerhalt gut gemacht und in der Tabelle zumindest vorübergehend die Abstiegszone verlassen hat.
Derweil mussten die Oberliga-Herren aus der Europastadt beim Oberalster VfW eine herbe Niederlage in Kauf nehmen: Ohne ihren verletzten Kapitän Lars Freystatzky (Schlüsselbeinbruch) konnten die Gäste in der Hansestadt in allen Mannschaftsteilen nicht den erhofften Druck aufbauen. Die Youngster Moritz Spreckelsen und Fabian Timmermann bewahrten den TSV mit ihren Solo-Zählern vor der Höchststrafe.
Die Landesliga-Damen des ESV Büchen erhielten unterdessen eine Lehrstunde beim Tabellenersten TuS Esingen (1:8), während sich das beste Herren-Sextett des Ratzeburger SV vor heimischer Kulisse gegen seine Landesliga-Kontrahenten von der Kaltenkirchener TS II mit 9:6 durchsetzte. Die Inselstädter profitierten dabei insbesondere von ihren starken Eingangsdoppeln (3:0) und von den überragenden Einzel-Leistungen der beiden Gerks-Brüder Reiner und Hartmut sowie von Matthias Fialkowski (je zwei Solo-Erfolge).

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de