Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesmeisterschaften der Schüler/innen A und Jugend 2009
Datum: 14.12.09

Einzel-Gold für Anka und Lisanne

Tornesch – Die Pokale blitzten, die Gesichter strahlten: Bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen erspielten die Kader-Talente aus dem Herzogtum Lauenburg erneut das beste Ergebnis aller Kreisverbände. Mit vier Titeln und 13 weiteren Medaillen avancierte der TSV Schwarzenbek zur Nummer eins in der Vereinswertung. Ann-Kathrin Gericke (Mädchen) und Lisanne Liebich (Schülerinnen A) waren dabei in ihren Einzel-Konkurrenzen eine Klasse für sich.
Die 17-jährige Landeskaderspielerin Ann-Kathrin Gericke dominierte bei den Mädchen nahezu nach Belieben und gab bei ihrem Triumphzug lediglich im Halbfinale gegen Kellinghusens Ann-Kristin Adleff einen Satz ab. „Anka“ Gericke, die ihre Punktspiele seit Saisonbeginn in den Farben der Regionalliga-Damen des TSV Schwarzenbek bestreitet und bereits bei der Landesrangliste im September diesen Jahres das Tempo bestimmt hatte, brillierte im Kreis Pinneberg mit ihrem athletischen sowie technisch versierten Offensivspiel und verwies im Finale ihre langjährige Freundin und Teamgefährtin Kristin Nissen auf den ebenfalls hervorragenden Silberrang. Gemeinsam wurden beide zudem ihrer Favoritenstellung im Mädchen-Doppel gerecht und sorgten nach Mölln 2007 und Risum-Lindholm 2008 in Tornesch mit dem dritten Erfolg in Serie für einen „lupenreinen Hattrick“. Ihre mutig agierenden Vereinskameradinnen Alina Liebich und Kristina Music erkämpften sich zusammen zudem die Bronzemedaille und erreichten solo jeweils die Runde der besten Acht.
Kristin Nissen glänzte indes auch im Mixed an der Seite von Clemens Velling (TSV Bargteheide), bereitete dem späteren Titelträger bei den Jungen dabei mit ihrem intelligenten Stellungsspiel sowie ihren für alle Kontrahenten unangenehmen Grundschlägen (Vorhand: kurze Noppe, Rückhand: lange Noppe) wiederholt beste Möglichkeiten vor, den jeweiligen Ballwechsel mit einem „Vorhand-Winner“ zu beenden.
Parallel dazu überzeugte mit Lisanne Liebich auch Schwarzenbeks drittes Regionalliga-Ass im Kreis Pinneberg: Die 14 Jahre alte Europastädterin punktete bei den Schülerinnen A ein ums andere Mal mit ihrer Spezialität, dem Aufschlag-Rückschlag-Spiel, sowie aus den Ballwechseln heraus mit ihrer ungemein druckvollen Rückhand. „Lediglich im Vorhand-Bereich hat sich Lisanne dieses Mal etwas zu häufig zurückgehalten und ihre kurze Noppe zu selten als Eröffnung oder Abschluss eingebracht.“, analysierte Kreistrainer Mirsad Fazlic kurz nach der Veranstaltung und sieht daher noch weiteres Steigerungspotential. Doch auch so bestimmte die Athletin aus dem Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek die Ballwechsel in ihrer Altersklasse und gab erst im ungemein spannenden Einzel-Endspiel gegen ihre Vereinskameradin Josephine Polomski nach einer 2:0-Satzführung noch einmal zwei Sätze ab, um im finalen Durchgang nach einem 3:6-Rückstand noch mit 11:7 zu triumphieren. Die gleichaltrige „Josie“ Polomski war mit ihrer Silbermedaille jedoch ebenfalls hoch zufrieden, hatte sie doch sowohl im Finale als auch in den Runden zuvor mit ihrem intelligenten Allroundspiel mit Offensivqualitäten geglänzt und sich mit dem Einzug in die Schlussrunde alle Türen für Lehrgangsmaßnahmen des Landesverbandes sowie für überregionale Wettkämpfe geöffnet.
Die nach diversen Zwangspausen (z. B. grippaler Infekt, steifer Nacken) noch im Formaufbau befindliche Landesranglistensiegerin Ajla Fazlic (TSV Schwarzenbek) gab sich indes im Viertelfinale der starken Isabelle Laskowsky von der WSG Kellinghusen in vier auf höchstem Tempo geführten Durchgängen geschlagen, die aufstrebende Landesranglistendritte der jüngeren B-Schülerinnen, Karina Zieba, unterlag in der gleichen Runde ebenfalls mit 1:3-Sätzen der späteren Vizemeisterin Josephine Polomski.
Im Schülerinnen-Doppel verlor die Kombination Lisanne Liebich/Ajla Fazlic nach einer insgesamt durchwachsenen jedoch jederzeit kämpferischen Leistung erst im Finale gegen Bargfelds gut eingespieltes Duo Lena Mollwitz/Sandra Nissen mit 6:11 im Entscheidungssatz. Als jüngstes Duo der gesamten Veranstaltung belegten Sejla Fazlic (10) und Karina Zieba (12) vom TSV Schwarzenbek den starken dritten Platz.
Aber auch Schwarzenbeks männlicher Nachwuchs überzeugte auf der ganzen Linie: Frederik Spreckelsen brachte mit Boostedts Felix Schüman den hohen Favoriten im Solo-Endspiel der Schüler A an den Rand einer Niederlage, um sich letztlich doch noch in vier engen Sätzen mit 1:3 geschlagen zu geben. Die nicht minder talentierten Moritz Spreckelsen und Eike Werner teilten sich den Bronzerang. Während Felix Schümann jedoch in der kommenden Saison zu den älteren Jungen wechseln muss, bleibt das TSV-Trio noch ein weiteres Jahr bei den Schülern startberechtigt und wird dann erneut den Titel angreifen. Im Doppel belegten die Paarungen Frederik Spreckelsen/Eike Werner sowie Moritz Spreckelsen/Fabian Timmermann den gemeinsamen dritten Platz. Zudem brillierte Moritz Spreckelsen in der Königsdisziplin, dem gemischten Doppel, an der Seite von Ajla Fazlic auf dem Weg zur Silbermedaille. Dritte wurden Lisanne Liebich und Frederik Spreckelsen, die gegen die späteren Titelträger Laskowsky/Schümann eine 2:0-Satzführung noch etwas unglücklich vergaben.
Bei den Jungen fand der 15-jährige Landesranglistensieger Henrik Weber (TSV Schwarzenbek) indes nicht zu seiner Bestform, scheiterte aber dennoch erst knapp in der Runde der besten Acht am zwei Jahre erfahreneren Oberligaspieler Svend Heidebrecht (FT Eiche Kiel) und gewann zudem Doppel-Silber mit seinem Teamgefährten Niklas Holz.
Niklas hatte zuvor solo ebenso das Achtelfinale der Jungen erreicht, wie seine Schwarzenbeker Trainingskameraden Birte Werner bei den Schülerinnen A und Fabian Timmermann bei den A-Schülern sowie das Ratzeburger Trio Donja Inalou, Denise Krefta (beide Schülerinnen A) und Valeska Florack (Mädchen).
Chef-Coach Mirsad Fazlic war mit dem Abschneiden der Kaderathleten sehr zufrieden. „Wir sind erneut der erfolgreichste Kreisverband. Und obwohl es im Einzelnen ganz sicher noch sehr viel aufzuarbeiten und zu verbessern gilt, ist das Gesamtresultat überwältigend.“
Aufgrund der herausragenden Resultate sowohl bei der Landesrangliste im September in Mölln als auch bei diesen Landesmeisterschaften hat sich das nachstehende Aufgebot aus dem Tischtennis-Kreisverband Lauenburg für die Norddeutschen Meisterschaften in Parchim (TTV Mecklenburg-Vorpommern, 30./31.01.2010) qualifiziert:

Mädchen:
1) Ann-Kathrin Gericke (TSV Schwarzenbek)
2) Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek)

Jungen:
1) Henrik Weber (TSV Schwarzenbek)

Schülerinnen A:
1) Lisanne Liebich (TSV Schwarzenbek)
2) Josephine Polomski (TSV Schwarzenbek)
3) Ajla Fazlic (TSV Schwarzenbek)

Schüler A:
1) Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
2) Moritz Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
3) Eike Werner (TSV Schwarzenbek)

Schwarzenbeks Regionalliga-Ass Marcel Boeglin, der in Tornesch zur Titelverteidigung im Jungen-Einzel aufgrund eines Virusinfektes nicht antreten konnte, ist zudem dank seines Erfolges bei der Top-48-Bundesrangliste direkt für die Deutschen Meisterschaften der Jungen in Herrlingen (TTV Württemberg/Hohenzollern, 01./02.05.2010) qualifiziert.



Hier alle herausragenden Ergebnisse aus der Sicht des TTKV Lauenburg auf einen Blick:

Mädchen - Einzel:
1. Platz: Ann-Kathrin Gericke (TSV Schwarzenbek)
2. Platz: Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek)
Viertelfinale: Alina Liebich (TSV Schwarzenbek)
Viertelfinale: Kristina Music (TSV Schwarzenbek)

Mädchen - Doppel:
1. Platz: Ann-Kathrin Gericke/Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Alina Liebich/Kristina Music (TSV Schwarzenbek)

Jungen - Einzel:
Viertelfinale: Henrik Weber (TSV Schwarzenbek)

Jungen – Doppel:
2. Platz: Niklas Holz/Henrik Weber (TSV Schwarzenbek)

Jugend – Mixed:
1. Platz: Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek) mit Clemens Velling (TSV Bargteheide)

Schülerinnen A – Einzel:
1. Platz: Lisanne Liebich (TSV Schwarzenbek)
2. Platz: Josephine Polomski (TSV Schwarzenbek)
Viertelfinale: Ajla Fazlic (TSV Schwarzenbek)
Viertelfinale: Karina Zieba (TSV Schwarzenbek)

Schülerinnen A – Doppel:
2. Platz: Ajla Fazlic/Lisanne Liebich (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Sejla Fazlic/Karina Zieba (TSV Schwarzenbek)

Schüler A – Einzel:
2. Platz: Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Moritz Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Eike Werner (TSV Schwarzenbek)

Schüler A – Doppel:
3. Platz: Frederik Spreckelsen/Eike Werner (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Moritz Spreckelsen/Fabian Timmermann (TSV Schwarzenbek)

Schüler/innen A – Mixed:
2. Platz: Ajla Fazlic/Moritz Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Lisanne Liebich/Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)

Im Namen des TTKV Lauenburg geht der herzliche Glückwunsch an alle Kadermitglieder für die großartigen Leistungen insbesondere bei dieser Veranstaltung aber auch insgesamt in den zurückliegenden zwölf Monaten des Sportjahres 2009.
Die Freude am Tischtennissport, der Spaß am regelmäßigen leistungsorientierten Training, Fleiß, Wille, Mut und Kampfgeist haben sich ein weiteres Mal ausgezahlt.

Ein großes Dankeschön geht zudem im Namen des TTKV Lauenburg selbstverständlich an alle beteiligten Betreuerinnen, Betreuer, Trainerinnen, Trainer, Vereins- und Verbandsfunktionäre sowie an die Eltern, ohne deren aller Engagement die in den obigen Zeilen geschilderten Erfolge überhaupt nicht möglich wären. Die Teamleistung in Tornesch war bemerkenswert und ragte ebenfalls heraus.

Überhaupt nicht möglich wären diese Resultate auch ohne den verantwortlichen Leistungstrainer: Mirsad Fazlic hat das Tischtennis-Training im TTKV Lauenburg in den zurückliegenden rund 13 Jahren revolutioniert und das Herzogtum mit seiner begeisternden und qualitativ nicht hoch genug einzuschätzenden Arbeit kontinuierlich bis in die schleswig-holsteinische Spitze und mittlerweile auch weit darüber hinaus geführt.
Auch dafür vielen vielen Dank !!!


gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de