Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren 2009
Datum: 08.12.09

"Josie" und "Haubi" nicht zu stoppen

Fahrenkrug – Die Tischtennis-Cracks aus dem Lauenburgischen trumpften bei den Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren groß auf: Analog zu den Titelkämpfen der Jugend sorgten die Zelluloidartisten auch im Erwachsenenbereich für das beste Resultat der fünf teilnehmenden Kreisverbände. Josephine Polomski (TSV Schwarzenbek) und Jan Hauberg (TTC Mölln) waren dabei im Einzel der höchsten Leistungsklasse nicht zu schlagen.
Die erst 14 Jahre alte Bezirksstützpunktspielerin Josephine Polomski aus Schwarzenbeks erfolgreicher Verbandsliga-Auswahl präsentierte sich bei den Damen A in einer bestechenden Form: Die taktisch bemerkenswert ausgereifte Europastädterin steigerte sich im Kreis Segeberg von Runde zu Runde, übernahm auch gegen namhafte Kontrahentinnen vermehrt die Initiative und setzte sich sowohl in der Vorgruppe als auch in einem gutklassigen Finale gegen die als hohe Favoritin gehandelte Oberligaspielerin Diana Höffer (Kaltenkirchener TS) durch. Den Bronzerang teilte sich die aufstrebende Schwarzenbeker „Top-Spin-Virtuosin“ Ajla Fazlic (13) mit Kaltenkirchens früherer Bundeskaderathletin Victoria Lauenroth (20). Valeska Florack vom Ratzeburger SV sowie die beiden Schwarzenbekerinnen Ramona Peter und Karina Zieba sorgten zudem mit dem Einzug in das Viertelfinales für Achtungserfolge.
Gemeinsam hatten „Josie“ Polomski und Ajla Fazlic zudem auch den Triumph im Damen-Doppel „auf dem Schläger“, ließen sich nach einer hohen Führung jedoch noch in fünf Sätzen von Höffer/Lauenroth abfangen. Kristina Music (TSV Schwarzenbek) erspielte sich an der Seite der Lokalmatadorin Sabine Kröger (PSV Segeberg) den dritten Platz.
Zeitgleich führte bei den Herren A kein Weg am überragenden Jan Hauberg vorbei: Möllns Top-Athlet ließ in Fahrenkrug seinen Oberligafrust aus den letzten Wochen ab und gab der Konkurrenz auf dem Weg zu seinem vierten Einzeltitel in sechs Jahren beliebig das Tempo vor. In "Haubis" Sog erspielten sich dessen motiviert auftrumpfender Mannschaftskapitän Florian Peter mit einer konzentrierten Offensivleistung sowie der ungemein athletisch agierende Schwarzenbeker Abwehrstratege Henrik Weber den gemeinsamen Bronzerang. Zudem gefiel Möllns Sportwart Jan-Philipp Hoffmann beim Erreichen der Runde der besten Acht.
Im Herren-A-Doppel brillierten indes die beiden Schwarzenbeker Youngster Niklas Holz und Henrik Weber (beide 15) mit exquisiten technischen Ansätzen, einem sehr guten Taktikverständnis und viel Kampfgeist: Die eingespielte Landesligaformation setzte sich auch gegen viele namhafte Kombinationen verdient durch und gewann in der Endabrechnung als bislang jüngste Formation den wichtigsten Doppeltitel auf Bezirksebene im Erwachsenenbereich.
Kreistrainer Mirsad Fazlic freute sich am Nikolaustag sehr über die Ergebnisse „seiner“ Athletinnen und Athleten: „Insbesondere die Erfolge unserer Nachwuchshoffnungen bestätigen ein weiteres Mal die Arbeit im Rahmen unseres Leistungsförderungskonzeptes.“
Insgesamt hat sich, auch aufgrund von Vorleistungen aus dem Ranglistenspielbetrieb, das folgende Aufgebot aus dem Tischtennis-Kreisverband Lauenburg für die Landesmeisterschaften im Januar 2010 in Burg auf Fehmarn qualifiziert:
Damen:
-- Larissa Schmidt (TSV Schwarzenbek)
-- Ann-Kathrin Gericke (TSV Schwarzenbek)
-- Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek)
-- Lisanne Liebich (TSV Schwarzenbek)
-- Jessica Ebelsheuser (TSV Schwarzenbek)
-- Josephine Polomski (TSV Schwarzenbek)
-- Melanie Lehmann (Krummesser SV)

Herren:
-- Sören Wegner (TSV Schwarzenbek)
-- Lars Freystatzky (TSV Schwarzenbek)
-- Marcel Boeglin (TSV Schwarzenbek)
-- Henrik Weber (TSV Schwarzenbek)
-- Jan Hauberg (TTC Mölln)
-- Thorger Brüning (TTC Mölln)
-- Florian Peter (TTC Mölln)
-- Jan-Philipp Hoffmann (TTC Mölln)
Die Landesranglistenerste der Schülerinnen A, Ajla Fazlic, hat noch Chancen auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes durch den TTVSH.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de