Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Bezirksmeisterschaften der Schüler/innen A und Jugend 2009
Datum: 18.11.09

Dreimal Einzel-Gold für das Herzogtum

Henstedt-Ulzburg – Die Nachwuchshoffnungen aus dem Leistungskader des Tischtennis-Kreisverbandes Lauenburg trumpften bei den Bezirksmeisterschaften der älteren Nachwuchsjahrgänge groß auf und sorgten mit insgesamt 19 Podestplätzen für das mit Abstand beste Resultat der fünf teilnehmenden Kreise. Die Ratzeburgerinnen Valeska Florack (Mädchen) und Donja Inalou (Schülerinnen A) waren dabei auf dem Weg zum Einzel-Titel ebenso wenig zu stoppen, wie Schwarzenbeks Fabian Timmermann (Schüler A).
Die 15-jährige Schülerin der Lauenburgischen Gelehrtenschule, Valeska Florack, brillierte dabei mit ihrem intelligenten Stellungsspiel und verwies auf dem Weg zu ihrem bislang größten Solo-Triumph die punktgleiche Schwarzenbekerin Kristina Music aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses auf den Silberrang. Die gleichaltrige Europastädterin revanchierte sich jedoch postwendend mit dem Erfolg im Doppel an der Seite von Mirjam Schell (Lübecker SV Gut-Heil von 1876) vor dem Ratzeburger Duo Valeska Florack/Aline Szymczak. In der Königsdisziplin, dem Mixed-Wettbewerb der Jugend, dominierten dann aber wieder die Farben der Inselstädterinnen: Die stets fröhliche Valeska gewann letztlich das Finale zusammen mit Niklas Düstersiek (VfL Oldesloe) gegen ihre Freundin und Teamgefährtin Aline sowie deren Partner Marius Winkler vom Griebeler SV in fünf engen Durchgängen.
Zeitgleich gab Donja Inalou bei den jüngeren A-Schülerinnen das Tempo vor: Die ebenso beherzt wie kraftvoll agierende Kreiskaderathletin war ihren Kontrahentinnen dabei ein ganzes Stück voraus. Letztlich war lediglich Schwarzenbeks Karina Zieba in der Lage, Donja annähernd auf Betriebstemperatur zu bringen und zumindest einen Satz zu „klauen“, ansonsten behielt die trainingsfleißige Inselstädterin im Kreis Segeberg eine „weiße Weste“ und war auch im Doppel mit ihrer Vereinskameradin Denise Krefta nicht zu bezwingen. Denise teilte sich solo derweil den dritten Platz mit Birte Werner (TSV Schwarzenbek).
Parallel dazu dominierte Fabian Timmermann bei den A-Schülern: Der erst 12 Jahre alte Landeskaderspieler gab bei seinem Triumphzug keinen Satz ab und sicherte sich zudem auch die Goldmedaille im Doppel mit seinem Trainingsgefährten Marvin Brucke. Vizemeister im Schüler-Doppel wurden der solo drittplatzierte Nicklas Lilie und dessen Partner Arne Werner (beide Schwarzenbek). Marvin Brucke hielt sich indes mit Karina Zieba im Schüler-Mixed schadlos.
Die Erfolge von Donja Inalou, Karina Zieba und Fabian Timmermann sind auch deshalb so bemerkenswert, weil alle drei Talente noch der Altersklasse der jüngeren B-Schüler angehören. Bereits am kommenden Sonntag wird das Trio übrigens in Boostedt anlässlich der Landesrangliste der B-Klasse aufschlagen und dort ebenso gute Platzierungen anstreben, wie auch die Schwarzenbekerinnen Sejla Fazlic (Schülerinnen B) und Sophie Krause (Schülerinnen C) sowie die beiden C-Schüler Jannes Paap und Hendrik Mentrup vom Krummesser SV.
Die beiden besten A-Schüler des Herzogtums, die Zwillingsbrüder Moritz und Frederik Spreckelsen, mussten sich aufgrund ihrer Vorleistungen bei den Bezirksmeisterschaften nicht mehr für den Landesentscheid ihrer Altersklasse qualifizieren und konnten daher in der Konkurrenz der älteren Jungen mitmischen: Solo kamen die beiden Youngster aus dem Talentnest des Deutschen Tischtennis-Bundes in Schwarzenbek dabei zwar noch nicht über die Runde der besten Acht hinaus, gemeinsam waren sie im Doppel jedoch bereits unschlagbar.
Aufgrund der Resultate bei diesen Bezirksmeisterschaften sowie bei der Landesrangliste im September hat sich das nachstehende Aufgebot für die Landestitelkämpfe am 12. und 13. Dezember 2009 in Tornesch (KTTV Pinneberg) qualifiziert:
Mädchen:
-- Kristin Nissen (TSV Schwarzenbek)
-- Ann-Kathrin Gericke (TSV Schwarzenbek)
-- Alina Liebich (TSV Schwarzenbek)
-- Valeska Florack (Ratzeburger SV)
-- Kristina Music (TSV Schwarzenbek)

Jungen:
-- Marcel Boeglin (TSV Schwarzenbek)
-- Henrik Weber (TSV Schwarzenbek)
-- Niklas Holz (TSV Schwarzenbek)

Schülerinnen A:
-- Lisanne Liebich (TSV Schwarzenbek)
-- Ajla Fazlic (TSV Schwarzenbek)
-- Josephine Polomski (TSV Schwarzenbek)
-- Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek)
-- Birte Werner (TSV Schwarzenbek)
-- Donja Inalou (Ratzeburger SV)
-- Karina Zieba (TSV Schwarzenbek)
-- Denise Krefta (Ratzeburger SV)

Schüler A:
-- Moritz Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
-- Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)
-- Eike Werner (TSV Schwarzenbek)
-- Fabian Timmermann (TSV Schwarzenbek)
-- Nicklas Lilie (TSV Schwarzenbek)
-- Marvin Brucke (TSV Schwarzenbek)

Aline Szymczak vom Ratzeburger SV (Mädchen) sowie die Schwarzenbeker Ole Werner (Jungen), Lina-Marie Behrens (Schüler A) und Arne Werner (Schüler A) haben noch die Chance über einen Verfügungsplatz des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein die Startberechtigung bei den Landesmeisterschaften zu erhalten.
Damit stellt der Tischtennis-Kreisverband Lauenburg in Tornesch nicht nur das bislang größte Aufgebot seiner Historie sondern auch die größte Teilnehmerzahl aller Kreise des Bundeslandes zwischen den Meeren.


gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de