Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


DTTB-Top-48-Bundesrangliste der Mädchen und Jungen 2009
Datum: 11.11.09

Marcel Boeglin – Das Wunder von Preetz

Preetz – Eigentlich kam es für alle Beteiligten unerwartet, nicht zuletzt für den Hauptakteur selbst: Nach rund zwei Jahren Abstinenz meldete sich Marcel Boeglin vom TSV Schwarzenbek mit seinem sensationellen Triumph bei der Top-48-Bundesrangliste der Tischtennis-Jungen in der deutschen Spitze zurück.
In der Saison 2006/2007 hatte der mittlerweile 17-jährige Regionalligaspieler aus der Europastadt, damals noch für den TTC Mölln spielberechtigt, bereits bei den Schülern auf sich aufmerksam gemacht, dabei beispielsweise an der Seite seines Bargteheider Trainingskameraden Ole Markscheffel die Deutschen Meisterschaften im Doppel gewonnen und solo im Viertelfinale drei Matchbälle gegen den späteren Einzelmeister Christoph Schmidl (Passau) gehabt, leider jedoch vergeben.
In der Altersklasse der Jungen war es dann um den Landeskaderathleten, der seit jeher als Riesentalent gilt, zumindest überregional jedoch ziemlich ruhig geworden: Innerhalb des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein gab „Moccy“ Boeglin zwar weiterhin das Tempo vor, darüber hinaus war der Silberrang bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Quickborn 2008 jedoch zunächst das Höchste der Gefühle, - bis jetzt. Denn in Preetz präsentierte sich der Landeskaderspieler gemäß eigener Aussage „urplötzlich in Bestform“ und erarbeitete sich mit seinem Triumphzug bei den Jungen den bislang mit Abstand größten Erfolg seiner Laufbahn.
„Es ist fast ein kleines Wunder.“, frohlockte sein Vereins-, Kreis- und Bezirkstrainer Mirsad Fazlic, der Marcel im Kreis Plön auch eine optimale Betreuung gewährleistete, direkt nach der Siegerehrung und gab auch bereits eine Kurz-Analyse: „Marcel hat locker und mutig zugleich aufgespielt, sein gesamtes Offensivpotential abgerufen und insbesondere die beste Athletik der gesamten Konkurrenz aufgewiesen.“
Bereits in den Vorgruppenspielen hatte sich die herausragende Verfassung von Marcel angedeutet: Als einziger Akteur gab er in fünf Begegnungen keinen Satz ab. In der Folgezeit überzeugte der Modellathlet, der beinahe täglich intensive Krafttrainingseinheiten absolviert, auch in der Zwischenrunde, in der ihn auch ein Schlägerdefekt nicht stoppen konnte. Im entscheidenden Spiel um den Titel gegen Benedikt Duda (Westdeutscher TTV) machte es der Jungen-Landesmeister der letzten beiden Jahre dann nach einer 2:0-Satzführung noch spannend, behielt letztlich im entscheidenden fünften Durchgang jedoch, unter anderem angefeuert von seinen Eltern Dörte und Andreas Boeglin sowie von Bruder René und TTVSH-Verbandstrainer Jaroslav Kunz, die Nerven und erntete nach seinem 11:7, 11:9, 7:11, 6:11, 11:5-Triumph auch das Lob von Jungen-Bundestrainer Georg Imhof: „Boeglin war eindeutig der beste Spieler!“
Angefangen hatte alles vor rund acht Jahren, als Marcel neben dem Fußball, den er leistungsbezogen betrieb, beim TSV Gudow auch eine Leidenschaft für den Sport mit dem 40 Millimeter durchmessenden Zelluloidball entwickelte. Unter Gudows Jugendwart Winfried „Winnie“ Feige erspielte sich „Moccy“ erste Achtungserfolge auf Kreisebene, zumeist im Doppel an der Seite seines ein Jahr älteren Bruders René. Mit dem Umzug in die Eulenspiegelstadt wechselten die beiden „Boeglin-Brothers“ auch in die Leistungsgruppe des TTC Mölln und entschieden kurz darauf, sich auf den Tischtennissport zu konzentrieren. Insbesondere Marcels Entwicklung verlief daraufhin rasant: Unter der Anleitung der lizenzierten Leistungstrainer Mirsad Fazlic und Jan Hauberg überholte er in nur zwei Jahren die Landesbesten seiner Altersklasse und erreichte bereits ein weiteres Jahr später die Bundesspitze. Gemeinsam mit seinem Kumpel Jan Hauberg trumpfte Marcel zudem auch bei den Herren auf und führte das erste Herren-Sextett des TTC als Leistungsträger auf direktem Wege von der Kreis- bis in die Oberliga.
Zur laufenden Saison zog es Marcel dann in die Regionalliga-Auswahl des TSV Schwarzenbek, um seinem Tischtennis spezifischen Potential im besonders leistungsorientierten Umfeld der Europastädter den nächsten Schub zu geben. Mit Erfolg, denn neben dem aktuellen Sensationstriumph im Kreis Plön läuft es für den Schüler des Möllner Fachgymnasiums nach Anfangsschwierigkeiten auch im Punktspielbetrieb immer besser.
Und für seine Erfolge investiert der Teenager auch viel: Neben den bereits beschriebenen Kraft- und Fitnesseinheiten ist er im Durchschnitt fünfmal wöchentlich anlässlich Trainings- oder Wettkampfmaßnahmen in der Sporthalle zu finden. Dabei beträgt allein der Fahraufwand (oftmals mit öffentlichen Verkehrsmitteln) zum Landesstützpunkt nach Lütjensee sowie zum Bezirksstützpunkt und Vereinstraining nach Schwarzenbek in jeder Woche etwa neun Stunden.
„Marcels Bestreben sollte es nun sein, mit starken Leistungen an den verbleibenden Spieltagen der Hinrunde vom unteren in das mittlere Paarkreuz der Regionalliga-Herren aufzurücken.“, so Schwarzenbeks Chefcoach Mirsad Fazlic, der bereits die weitere Entwicklung seines Schützlings im Auge hat. Schon am Samstag trifft der ambitionierte Bundesranglistensieger mit dem besten TSV-Sextett im Meisterschaftsbetrieb auswärts auf den SV Friedrichsort.
Neben dem alles überragenden Triumph von Marcel Boeglin gingen die Leistungen der weiteren Schwarzenbeker Teilnehmer beinahe unter. Dabei ist insbesondere auch der 19. Platz der spielerisch wie taktisch überzeugenden Noppenspezialistin Kristin Nissen bei den Mädchen sehr hoch zu bewerten. Ihre Regionalligakameradin Ann-Kathrin Gericke blieb am ersten Wettkampftag hinter den eigenen Erwartungen und ihren Möglichkeiten zurück, steigerte sich jedoch tags darauf und sicherte sich mit Rang 26 eine gute Ausgangsposition für die Norddeutschen Titelkämpfe im Januar 2010. Zeitgleich landete der Abwehrstratege Henrik Weber als einer der jüngsten Teilnehmer in der Preetzer Blandforthalle mit dem 37. Platz einen Achtungserfolg. Während seine drei Vereinskameraden in der kommenden Saison nicht mehr im Nachwuchsbereich spielberechtigt sind, hat der trainingsfleißige Henrik noch zwei Jahre in der Altersklasse der Jungen vor sich und wird nach Aussage von Fazlic „zukünftig in der Rangliste bestimmt noch einen großen Sprung nach vorne machen.“


Während die besten Youngster aus den älteren Nachwuchsjahrgängen bei der Bundesrangliste beeindruckten, brillierten die Oberliga-Herren des TTC Mölln bei den Kreismeisterschaften in Escheburg und sorgten in der höchsten Leistungsklasse für einen Dreifach-Erfolg: Jan Hauberg wurde seiner Favoritenstellung gerecht und triumphierte bei den Herren A in souveräner Manier vor seinen Teamgefährten Thorger Brüning und Florian Peter. Zudem avancierte der 27 Jahre alte Spieler-Trainer aus der Eulenspiegelstadt mit weiteren Turniersiegen im Doppel an der Seite von Thorger Brüning sowie im Mixed gemeinsam mit der aufstrebenden Ratzeburgerin Donja Inalou zum erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Titelkämpfe.
Zeitgleich schlug bei den Damen A die Stunde der Karina Zieba: Die ungemein athletisch agierende Schülerin aus dem Top-Kader des TSV Schwarzenbek setzte sich im Finale gegen Valeska Florack (Ratzeburger SV) durch und trug sich damit als jüngste A-Meisterin der Historie in die Einzel-Siegerliste ein. Im Doppel dominierte indes die erfahrene Gastgeberin Gisela Wendt gemeinsam mit ihrer Tochter Bettina.


Nachfolgend finden sich die Ergebnisse der Kreismeisterschaften der Damen und Herren A auf einen Blick, die weiteren Konkurrenzen werden ggf. noch vom Kreissportwart veröffentlicht!

Herren A - Einzel:
1. Platz: Jan Hauberg (TTC Mölln)
2. Platz: Thorger Brüning (TTC Mölln)
3. Platz: Florian Peter (TTC Mölln)
3. Platz: Niklas Holz (TSV Schwarzenbek)


Herren A – Doppel:
1. Platz: Jan Hauberg/Brüning (TTC Mölln)
2. Platz: Jan-Philipp Hoffmann/Florian Peter (TTC Mölln)
3. Platz: Niklas Holz/Gregor Krüger (TSV Schwarzenbek)
3. Platz: Moritz Spreckelsen/Frederik Spreckelsen (TSV Schwarzenbek)


Damen A - Einzel:
1. Platz: Karina Zieba (TSV Schwarzenbek)
2. Platz: Valeska Florack (Ratzeburger SV)
3. Platz: Wendt Gisela (Escheburger SV)
3. Platz: Donja Inalou (Ratzeburger SV)


Damen A - Doppel:
1. Platz: Bettina Wendt/Gisela Wendt (Escheburger SV)
2. Platz: Donja Inalou/Valeska Florack (Ratzeburger SV)
3. Platz: Karina Zieba/Sejla Fazlic (TSV Schwarzenbek)


Mixed - A
1. Platz: Donja Inalou/Jan Hauberg (Ratzeburger SV/TTC Mölln)
2. Platz: Kerstin Schultz/Jan-Philipp Hoffmann (Nusser TSV/TTC Mölln)
3. Platz: Verena Schultz/Thomas Pruter (Nusser TSV)
3. Platz: Karina Zieba/Niklas Holz (TSV Schwarzenbek)


gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de