Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesrangliste der Damen und Herren 2009 in Kiel-Russee
Datum: 30.09.09

LARISSA SCHMIDT GLÄNZT BEI TITELVERTEIDIGUNG ---
SÖREN WEGNER MIT SILBER DEKORIERT

Kiel – „Es ist schon schwer genug, die Nummer Eins zu werden! Es zu bleiben aber noch viel schwerer!“, lautet eine alt bekannte Trainerweisheit. Larissa Schmidt vom TSV Schwarzenbek hat dieses Kunststück nun vollbracht: Die 18-jährige Gymnasiastin verteidigte ihren Titel bei der Tischtennis-Landesrangliste der Damen in souveräner Manier. Ihr Vereinskamerad und Trainingspartner Sören Wegner glänzte zudem zeitgleich auf dem Weg zur Silbermedaille bei den Herren.
Im Kieler Stadtteil Russee überzeugte das Duo aus der Europastadt mit der jeweils besten Athletik der Top-12-Damen und –Herren Schleswig-Holsteins, großer Zielstrebigkeit und ungemein druckvollem Offensivspiel. Schmidt und der 22 Jahre alte Wegner profitierten dabei insbesondere von einer größtenteils gemeinsam absolvierten umfangreichen Saison- sowie direkten Turniervorbereitung.
Larissa Schmidt war der Konkurrenz bei ihrem erneuten Triumphzug noch weiter voraus, als vor Jahresfrist, als sie bei 10:0-Einzeln eine Satzbilanz von 40:6 vorzuweisen hatte. In der Landeshauptstadt gab die Spitzenspielerin der Schwarzenbeker Regionalliga-Damen sehr dominant das Tempo vor und brillierte mit 44:6-Sätzen. Dabei hatten auch Kaltenkirchens Zweitliga-Ass Bianca Dahlke (2.) sowie die frühere Titelträgerin Dr. Sabine Barz-Todt (Kieler TTK, 3.) jeweils in sechs Durchgängen das Nachsehen. „Larry“ Schmidt, die im Nachwuchsbereich mit dem Gewinn der Norddeutschen Mädchen-Meisterschaften im Jahre 2008 bereits für ein besonderes Karriere-Highlight gesorgt hatte, sagt von sich selbst: „Es gibt viele Spielerinnen, die mehr Talent für den Tischtennissport besitzen als ich. Ich muss also härter arbeiten.“ Ihr Trainer Mirsad Fazlic bilanziert dazu „Larissas Fleiß, ihre intelligente Trainingsplanung und ihre Einstellung sind vorbildlich. Sie erarbeitet sich ihr herausragendes Leistungspotential jeden Tag und hat die „Pole-Position“ in der schleswig-holsteinischen Rangliste absolut verdient.“
Ihre aufstrebenden Teamgefährtinnen, die 14-jährige Lisanne Liebich (6.) und die 17-jährige Kristin Nissen (10.), machten indes mit perspektivisch guten Auftritten ebenso auf sich aufmerksam, wie Krummesses Melanie Lehmann, die in der Endabrechnung den neunten Platz belegte.
Währenddessen gab sich Sören Wegner lediglich dem Top-Favoriten Sascha Nimtz aus dem Zweitligateam des SV Siek mit 1:4-Sätzen geschlagen. Die verbleibenden und zum Teil sehr namhaften Kontrahenten hatte der Landesranglisten-Champion des Jahres 2006 jedoch klar im Griff, der Abstand zum drittplatzierten Bargteheider Daniel Schildhauer war entsprechend deutlich. "Auch Sörens über Jahre hinweg gezeigter Einsatz im Wettkampf und im Training sind beispielhaft für unseren Nachwuchs.", schildert Fazlic, der den älteren der beiden Wegner-Brüder seit den Schülerjahrgängen begleitet, und ergänzt: "Er ist für die intensive Vorbereitung auf seine erste Regionalligasaison im oberen Paarkreuz nun bereits bei der Landesrangliste belohnt worden."
Jan Hauberg vom TTC Mölln kämpfte sich indes nach einem schwächeren ersten Turniertag noch bis auf den achten Rang vor. Schwarzenbeks Lars Freystatzky, mit seinen 42 Jahren ältester Zelluloidartist in Kiel, gelang mit Platz Elf ein Achtungserfolg. Der Senioren-Landesmeister vergab dabei sogar etwas unglücklich mehrere Chancen auf ein noch besseres Resultat.
Larissa Schmidt hat sich dank ihrer Titelverteidigung direkt für die Top-48-Bundesrangliste in Neuss qualifiziert, Sören Wegner hofft als Zweiter noch auf den Erhalt eines Verfügungsplatzes für den Bundesentscheid.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich des TTKV Lauenburg für ihre bemerkenswerten Leistungen sowie VIEL ERFOLG für Larissa und hoffentlich auch für Sören bei der Bundesrangliste.


gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de