Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Landesrangliste der Schülerinnen A, Schüler A, Mädchen und Jungen 2009
Datum: 09.09.09

Schwarzenbeker Titel-Hattrick ---
Ann-Kathrin Gericke, Ajla Fazlic und Henrik Weber nicht zu stoppen ---
Sieben TSV-Talente lösen Ticket für Bundesentscheid

Mölln – Bei der Landesrangliste der Schülerinnen und Schüler A sowie der Mädchen und Jungen räumten die Tischtennis-Talente des TSV Schwarzenbek mächtig ab und sorgten für das mit Abstand beste Resultat der knapp 30 teilnehmenden Vereine. Die Youngster aus der Europastadt erspielten sich dabei sechs der zwölf möglichen Podestplätze und gewannen durch Ann-Kathrin Gericke (Mädchen), Ajla Fazlic (Schülerinnen A) und Henrik Weber (Jungen) gleich drei der vier ausgespielten Titel.
Während der gastgebende TTC Mölln einmal mehr seinen Ruf als hervorragender Ausrichter regionaler und überregionaler Großveranstaltungen bestätigte und in der Sporthalle des Marion-Dönhoff-Gymnasiums für optimale Rahmenbedingungen sorgte, überzeugte die 16-jährige Titelverteidigerin Ann-Kathrin Gericke mit ihrem variablen sowie athletisch vorgetragenen Offensivspiel. Die Top-Favoritin gab auf dem Weg zum erneuten Triumph keine ihrer elf Begegnungen verloren und bewies nur wenige Tage vor ihrem Regionalliga-Debüt gegen Braunschweig (Samstag, 12.09.2009, 15.00 Uhr in Schwarzenbek, Sporthalle Nord-Ost) auch in den seltenen „brenzligen“ Situationen Nervenstärke und größten Kampfgeist. Im Anschluss an das erste Highlight nach der Sommerpause wurde die „Neu-Schwarzenbekerin“, die vor der Saison vom Bargfelder SV in die Europastadt gewechselt ist, von ihren Kontrahentinnen zudem für ein weiteres Jahr als Aktivensprecherin im Jugendausschuss des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein bestätigt. Ann-Kathrins drei Jahre jüngere neue Teamgefährtin Lisanne Liebich, eigentlich noch bei den Schülerinnen spielberechtigt, aber der Rangliste dieser Konkurrenz aufgrund ihrer überragenden Leistungen aus der Vorsaison vorangestellt, wusste indes ebenfalls mit ihrem mutigen Auftreten bei den älteren Mädchen zu überzeugen und sicherte sich den Bronzerang. Ihre Vereinskameradin Kristina Music als Zehnte und Ratzeburgs Valeska Florack als Zwölfte komplettierten das ausgezeichnete Resultat aus der Sicht des Kreisverbandes Lauenburg.
Zeitgleich dominierte der 14 Jahre alte Henrik Weber die Jungen-Konkurrenz geradezu nach Belieben, düpierte die eigentlich als Favoriten gehandelten Marcel Horns (TSV Brunsbüttel) und Daniel Cords (Kaltenkirchener TS) und gab in der Endabrechnung lediglich drei Sätze ab. Dabei bestach der ungemein trainingsfleißige Landeskaderathlet mit seinem ebenso intelligenten wie für alle Kontrahenten unangenehmen Defensivspiel, während sein gleichaltriger Kumpel Niklas Holz mit einer kontrollierten Offensive Akzente setzte und sich auf dem Weg zum siebten Platz deutlich stabiler präsentierte als in den zurückliegenden Monaten. Gemeinsam werden die beiden Teenager Henrik und Niklas zukünftig mit ihrem Coach Mirsad Fazlic sowie ihrem „Hitting-Partner“ Lars Freystatzky in der Herren-Landesliga auf Punktejagd gehen und treffen dort bereits am Samstag (14.00 Uhr, Sporthalle Nordost) auf die Kaltenkirchener TS III.
Das zweite Schwarzenbeker Herren-Sextett komplettieren die 13-jährigen Zwillingsbrüder Moritz und Frederik Spreckelsen. Die beiden Gymnasiasten gehören mittlerweile dem jüngeren Jahrgang der A-Schüler an und brillierten in ihrer neuen Altersklasse mit ihrem technisch bereits bemerkenswert weit entwickelten Angriffsspiel. Dabei erarbeitete sich Moritz mit 9:2-Einzelsiegen den Silberrang hinter dem ein Jahr älteren Felix Schümann (SV Boostedt, 10:1), dem er jedoch die einzige Niederlage zufügte. Frederik belegte indes mit 8:3-Solo-Erfolgen den hervorzuhebenden vierten Platz, während Eike Werner als Sechster das starke TSV-Ergebnis abrundete. Als einer der jüngsten Teilnehmer auf dem Möllner Schulberg landete Schwarzenbeks Fabian Timmermann (Spitzenreiter in der aktuellen schleswig-holsteinischen Rangliste der B-Schüler) zudem mit dem 15. Platz einen Achtungserfolg.
In etwa zeitgleich machte sich Ajla Fazlic nur drei Tage nach ihrem 13. Geburtstag nachträglich selbst das schönste Geschenk: Mit exzellenten technischen Ansätzen und großem Engagement behauptete sich die Gymnasiastin aus der Europastadt nur ein Jahr nach ihrem Triumphzug bei den jüngeren B-Schülerinnen nun auch in der A-Klasse und gab der Konkurrenz insbesondere in der Endrunde das Tempo vor. Josephine Polomski (14) verteidigte dank ihrer intelligenten Spielweise die Bronzemedaille aus dem Vorjahr und bewies dabei nach einem ungünstigen Start in den zweiten Turniertag auch viel Moral. Ajla und Josephine werden übrigens in der beginnenden Spielzeit in der zweiten Schwarzenbeker Damenmannschaft in der Verbandsliga, Schleswig-Holsteins höchster Spielklasse, aufschlagen
Ajlas Schwester Sejla Fazlic, in Mölln einmal mehr die jüngste Teilnehmerin der gesamten Veranstaltung, sorgte zusätzlich für Glanzlichter und erreichte mit dem siebten Rang bei ihrem Debüt bei den A-Schülerinnen gleich ein einstelliges Ergebnis. Schwarzenbeks Birte Werner, die erst einen Tag vor Turnierbeginn durch den Ausfall der Ratzeburgerin Donja Inalou die Startberechtigung in der Eulenspiegelstadt erhielt, wurde Achte, ihre Teamgefährtin Karina Zieba aus der Schülerinnen-/Mädchen-Bezirksliga belegte den zehnten Platz.
Schwarzenbeks Chef-Coach Mirsad Fazlic, zugleich auch Kreistrainer und Bezirksstützpunktleiter war mit den Resultaten mehr als zufrieden: „Wir haben unsere Ziele absolut erreicht und teilweise sogar übertroffen. Der wöchentliche Trainingsaufwand, die schweißtreibenden Vorbereitungslehrgänge in Montenegro, Schwarzenbek und Mölln sowie die enge Begleitung der Kadermitglieder hat sich ausgezahlt.“, freute sich der gebürtige Bosnier, der seit zwölf Jahren für den sportlichen Aufschwung des Tischtennissports im Herzogtum verantwortlich ist und seine Athletinnen und Athleten kontinuierlich immer näher an die Bundesspitze heranführt. Neben den bereits direkt qualifizierten Kristin Nissen (Mädchen), Lisanne Liebich (Schülerinnen A) und Marcel Boeglin (Jungen) haben seitens des TSV Schwarzenbek aufgrund ihres großartigen Abschneidens in der Eulenspiegelstadt auch noch Ann-Kathrin Gericke, Ajla Fazlic, Henrik Weber und Moritz Spreckelsen ein Ticket für die Top-48-Bundesrangliste gelöst.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart, Lehrgangs- und Leistungssportbeauftragter
des TTKV Lauenburg)




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de