Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Kreisrangliste der Schüler/innen A und Jugend 2009/2010
Datum: 24.06.09

Titel-Quartett für TSV-Nachwuchs

Schwarzenbek – Die Jugendabteilung des TSV Schwarzenbek wurde ihrer Favoritenstellung bei der Kreisrangliste der älteren Nachwuchsjahrgänge voll und ganz gerecht: Nur eine Woche vor den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler dominierten die Europastädter vor heimischer Kulisse und sicherten sich alle Titel sowie zehn von zwölf möglichen Podestplätzen. Direkt im Anschluss an das Ranglistenturnier nominierte der TSV zudem seinen Top-Kader für die kommende Saison.
Zuerst brillierten jedoch die „üblichen Verdächtigen“ in der Sporthalle Nord-Ost: Die 14-jährige Lisanne Liebich (bei den jüngeren Schülerinnen bereits bis zur Bundesrangliste freigestellt) war in der Mädchen-Konkurrenz mit einer 6:0-Einzelbilanz eine Klasse für sich. Mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Alina sowie Josephine Polomski und Kristina Music folgten gleich drei weitere Schwarzenbekerinnen auf den Plätzen zwei bis vier. Zeitgleich glänzte Niklas Holz (in den beiden Vorjahren noch Titelträger bei den Schülern) mit seinem ersten Triumph bei den Jungen vor seinem zukünftigen Teamgefährten bei den Schwarzenbeker Landesliga-Herren, Henrik Weber, und Möllns Tim Reher.
Währenddessen belegten die TSV-Youngster dank Moritz und Frederik Spreckelsen, Eike Werner, Nicklas Lilie, Marvin Brucke, Arne Werner und Johannes Böhrnsen in dieser Reihenfolge sogar die ersten sieben Plätze bei den A-Schülern, wobei der bereits bis zum Landesentscheid von allen Qualifikationshürden befreite Fabian Timmermann auf seinen Start bei der Kreisrangliste verzichtete.
Die Konkurrenz der Schülerinnen A stand indes wie erwartet ganz im Zeichen von Ajla Fazlic, die an diesem Tage ebenso wie Lisanne Liebich, Moritz Spreckelsen und Niklas Holz nicht zu schlagen war (7:0-Einzel). Hinter Ajla drängelten sich gleich drei Spielerinnen mit 5:2-Solosiegen auf den weiteren Plätzen. Dabei belegte Birte Werner (TSV Schwarzenbek) aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches den Silberrang vor der satzgleichen Ratzeburgerin Donja Inalou und Karina Zieba aus Schwarzenbek, die letztlich zwei Sätze weniger gewann.
Der neue Kreisjugendwart Stefan Weber, der seine „Feuerprobe“ bei seiner ersten Kreisveranstaltung mit Bravour bestand, freute sich sehr über das ansprechende Leistungsniveau in allen Altersklassen. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler des gastgebenden TSV Schwarzenbek, aber auch die Schülerinnen vom Ratzeburger SV bewiesen dabei, dass sie für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende in Kreuzau bestens gerüstet sind.
Unmittelbar im Anschluss an die Wettbewerbe nominierte der TSV Schwarzenbek im Rahmen einer großen Sitzung mit allen Aktiven, Eltern, Trainern und Funktionären seinen Top-Kader für die anstehende Saison 2009/2010. Dabei resümierte der Top-Kader-Leiter Mirsad Fazlic zunächst die angelaufene Spielzeit 2008/2009, die mit etlichen Titeln und Medaillen bei Landesveranstaltungen, diversen Auftritten auf Bundesebene sowie nicht zuletzt auch dem Titel-Double bei den Norddeutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, zahlreiche Höhepunkte hatte. „Ich bin stolz darauf, wie es die Spieler kontinuierlich schaffen, mindestens fünf Trainingseinheiten pro Woche, im Durchschnitt einen Wettkampf pro Wochenende und gute Schulleistungen unter einen Hut zu bringen!“, lobte der Leistungstrainer „seinen“ Kader und ergänzte: „Die Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ohne sie geht es nicht.“ Fazlic und sein Co-Trainer Herbert Hansel vergaßen aber auch nicht, den Anwesenden viele Bereiche aufzuzeigen, an denen noch nachhaltig gearbeitet werden muss, um die angestrebten Ziele (u. a. Anschluss an die Bundesspitze, DTTB-Kader-Mitgliedschaften, Nominierung in nationale Auswahlen usw.) in den nächsten Jahren zu erreichen. Im weiteren Verlauf wurden folgende Spielerinnen und Spieler in den TSV-Top-Kader berufen: Sejla Fazlic und Lina-Marie Behrens (Schülerinnen C), Karina Zieba (Schülerinnen B), Ajla Fazlic, Josephine Polomski und Lisanne Liebich (Schülerinnen A), Fabian Timmermann (Schüler B), Eike Werner, Moritz und Frederik Spreckelsen (Schüler A), Henrik Weber und Niklas Holz (Jungen). Zudem wurde die dreifache Schülerinnen-Landesmeisterin Alina Liebich unter großem Beifall durch den TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Weber mit einem Präsent geehrt und aus dem Top-Kader verabschiedet. Die 15-jährige Gymnasiastin wird im Rahmen des Schüleraustausches im September 2009 für ein Jahr nach England gehen.
Alle Top-Kader-Mitglieder erhalten zukünftig eine zielgerichtete Förderung mit individueller Trainings- und Wettkampfplanung, einem Fitnessprogramm, professioneller Wettkampfbetreuung, Einsätzen in den besten Damen- bzw. Herren-Teams des Vereins und vielem mehr. Gemeinsam mit den leistungsstärksten Aktiven in den letzten Nachwuchs- bzw. in den ersten Erwachsenenjahrgängen, wie z. B. Larissa Schmidt, Ann-Kathrin Gericke, Kristin Nissen, Marcel Boeglin und Sören Wegner aus den TSV-Regionalligamannschaften, werden auch Teilnahmen an hochkarätigen Turnieren angestrebt.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart und Leistungssportbeauftragter des TTKV Lauenburg)



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de