Kreisverband Lauenburg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


DMM Sen(i) 2009 in Schwarzenbek --- RMM Sch(i) 2009 in Hamburg
Datum: 11.06.09

Schwarzenbeker Nachwuchsteams dominieren den Norden

Schwarzenbek/Hamburg – Während die Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek als Ausrichter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren glänzte, dominierten die Nachwuchsteams aus der Europastadt bei den Norddeutschen Titelkämpfen im Hamburger Stadtteil Niendorf.
Dabei wussten sowohl die Schülerinnen als auch die Schüler zu überzeugen: Beide Mannschaften gaben sich keine Blöße, sicherten sich nahezu gänzlich ungefährdet den ersten Platz und wiederholten damit das herausragende Resultat des Landesentscheides.
In der Aufstellung Henrik Weber, Moritz Spreckelsen, Eike Werner, Frederik Spreckelsen und Fabian Timmermann wurden die trainingsfleißigen Youngster aus dem Top-Kader des TSV Schwarzenbek zu keinem Zeitpunkt der Veranstaltung wirklich gefordert und gaben in fünf Begegnungen bei 20 Einzel- und zehn Doppelsiegen lediglich einen Solo-Auftritt verloren. Dabei konnten es sich die jungen Europastädter sogar leisten, im Rahmen der Rotation in einer Begegnung auf ihren Top-Spieler Henrik Weber zu verzichten. Und auch in der letztlich entscheidenden Begegnung düpierte das TSV-Quintett die Mannschaft von CFL Berlin 65 mit einem 6:0-Kantersieg.
Ein wenig spannender machten es da schon die Schwarzenbeker Schülerinnen, die analog zum Landesentscheid den Ratzeburger SV durch einen 6:2-Triumph auf den Silberrang verwiesen. Dabei lag das TSV-Team durch offensiv heraus gespielte Erfolge der Kombinationen Ajla Fazlic/Birte Werner sowie Karina Zieba/Sejla Fazlic bereits nach den Doppeln mit 2:0 in Führung, ehe mit Ajla Fazlic die beste Spielerin des Turniers (9:0-Einzel) sowie eine nervenstarke Karina Zieba auf 4:0 erhöhten. Die Ratzeburgerinnen bewiesen aber auch bei diesem Fehlstart Moral und Kämpferqualitäten: Donja Inalou und Melanie Schwandt ließen die Inselstädterinnen durch zwei Solo-Zähler wieder hoffen. In der Endabrechnung sorgten Ajla und Karina jedoch mit Fünfsatzerfolgen über Denise Krefta und Melanie Schwandt für die Entscheidung zugunsten des leicht favorisierten TSV-Quintetts, zu dem auch noch die aufstrebende C-Schülerin Lina-Marie Behrens gehörte.
„Ich bin mit den Auftritten der jungen Spielerinnen und Spieler sehr zufrieden.“, freute sich Kreistrainer Mirsad Fazlic nach der Veranstaltung und ergänzte: „Selbstverständlich gibt es immer etwas zu verbessern, der Kreisverband darf aber zurecht stolz sein, mit zwei Vereinen zwei Titel und einen Silberrang bei Mannschaftsmeisterschaften des Nordens gewonnen zu haben.“ Bis zum Bundesentscheid in Kreuzach (Westdeutscher TTV) am letzten Juniwochenende will Fazlic im Training noch einmal „Gas geben“ und schwor „seine“ Athletinnen und Athleten bereits beim Training auf die Vorbereitungsphase ein.
Während die Youngsters ihre herausragenden Platzierungen feierten, begannen in den Schwarzenbeker Sporthallen am Gymnasium sowie an der Buschkoppel die Aufräumarbeiten. Zuvor hatte der TSV dort mit einem Großaufgebot an Helferinnen und Helfern in bemerkenswerter Manier die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren ausgerichtet und dabei den Altmeistern optimale Rahmenbedingungen für ihre spannenden Wettkämpfe geboten. Zahlreiche Fans beobachteten bei den Auftritten der knapp 50 Teams teilweise hochklassigen und immer engagierten Tischtennissport. Und während sich die Damen des TuS Xanten sowie die Herren vom TTC Schwalbe Bergneustadt die Titel in der Königsklasse (Ü-40) sicherten, ernteten die Schwarzenbeker Ausrichter um ihren Abteilungsleiter Wolfgang Weber das große Lob des Deutschen Tischtennis-Bundes, der sich sehr gut vorstellen kann, zukünftig noch oft in die Europastadt zu kommen. Bereits im Sommer 2010 werden in Schwarzenbek die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und Jungen stattfinden.

gez. Oliver Zummach
(Pressewart des TTKV Lauenburg)



Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de